Erstellt: 29.06.2016 22:15
S75Wartenberg schrieb: |
Bei der Haltestelle Landesmuseum Ri. Marktplatz hängen bei den Tageslinien zuviele Fahrplantabellen im Halter, durch die Zusammenschieberei ebendieser lassen sich teilweise die Fußnoten nicht mehr lesen. Ist zwar ein manuelles Problem aber ein sehr unprofessionelles, lösbares Problem. |
Dass Fahrgastinformation den IVB scheißegal ist, hatten wir eigentlich schon hinreichend festgestellt. Der Geiz, die nötigen Aushangtafeln anzubringen, gehört auch dazu - ebenso die absurde Praxis, die Fahrpläne auf zwei Masten in 50 m Entfernung anzubringen. Solchen Dilettantismus habe ich noch nie erlebt.
S75Wartenberg schrieb: |
die interessante zusätzliche Postbus-Brücke von der 'Radezkystraße' zur Grenobler Brücke ist natürlich der schematischen Darstellung geschuldet - trotzdem falsch. |
Ja, es liegt an der schematischen Darstellung. Die ist allerdings insgesamt stark verbesserungsfähig. Es wäre schon hilfreich, die den meisten Fahrgästen eh nicht zugängliche "Linie" TS rauszuschmeißen. Das ist kein ÖPNV, der gehört da nicht rein und verkompliziert die Darstellung erheblich.
Es sind noch mehr Klopse drin, z. B. ist bei Linie F auch stadteinwärts die Bedienung der Hst. Höttinger Auffahrt eingezeichnet.
Linie O schrieb: |
Das schon, nachdem aber wohl alle Fahrplanarten aus der gleichen Datenbank gespeist werden (hoffe ich zumindest), ergibt sich das automatisch, da man diese Fahrten nicht generell zusammenfassen kann. Im Fahrplanfolder der Linie J, müssen diese ja wieder getrennt angeführt werden. |
Das geht wohl wirklich nicht, es sei denn, man würde die Fallunterscheidung je nach Verkehrstag in einer Fußnote unterbringen. Und das Unterdrücken von Fußnoten, die nur den bisherigen Laufweg betreffen und für zusteigende Fahrgäste irrelevant sind, sollte wohl funktionieren.
Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Verkehrstage absolut komplementär dargestellt werden. Ich erinnere mich an einen Fahrplan der Linie OA, bei dem der Eindruck erweckt wurde, an Schultagen würden zwei Busse gleichzeitig fahren. Ich weiß aber nicht, ob es diesen Aushangfahrplan noch gibt.
lech schrieb: |
Dünne weiße Schrift auf schwarzem gedrucktem Hintergrund ist grundsätzlich ein graphisches Verbrechen, das durch leichtes Verschwimmen bei vielen Drucktechnicken oft noch verstärkt wird. |
Die Lesbarkeit der Fußnoten ist eine Katastrophe, selbst dort, wo sie nicht verdeckt werden. Viele Verkehrsbetriebe nehmen sich mehr Platz für die Fahrplanaushänge und sind daher nicht gezwungen, alles derart gedrängt und klein zu drucken. Und pleite gegangen sind sie wegen dieses Mehraufwands auch noch nicht.
lech schrieb: |
Und wenn man die Fahrpläne eh praktisch jedes Jahr ändert dann kann man die "Schultage in Tirol" bzw. die Nicht-Schultage gleich vollständig auflisten. |
Das Problem in Innsbruck ist, dass die Fahrpläne kein Ablaufdatum haben. Man ändert immer mal wieder was (längst nicht immer koordiniert, siehe die peinliche Panne bei der Hans-Maier-Straße) und hat keinen festen Termin, zu dem ein neuer Fahrplan herausgegeben wird (und mit dieser Unsitte steht Innsbruck auch nicht allein da). Es ist nicht auszuschließen, dass ein Aushangfahrplan auch mal ein paar Jahre gelten muss (zumal die ja nicht systematisch ausgetauscht werden, wenn sich nichts ändert). Somit müsste man die Ferien der nächsten drei Jahre auflisten. Das ginge durchaus, die Termine stehen ja fest, es wird aber unübersichtlich.
lech schrieb: |
Gute Fahrpläne sehen anders aus, das wollte ich mal wieder gesagt haben. |
So isses.
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