Salzburg: 12.Juni 2016, 10 Uhr: Abschiedsfahrt der Hochflurobusse
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Veranstaltungen

Beitrag Nr. 1   | Salzburg: 12.Juni 2016, 10 Uhr: Abschiedsfahrt der Hochflurobusse Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 26.04.2016 23:16
    —
AKTUELLE ANKÜNDIGUNG: Sonntag 12.Juni 2016, 10 Uhr: ABSCHIEDSFAHRT der Gräf&Stift-Hochflurobusse (GSGE112M16)

Seit 1986 prägten diese Obusse in Gelenk- und Soloausführung, mit Gleichstrom- oder Drehstromantrieb das Salzburger Stadtbild. Derzeit sind noch sechs Wägen einsatzfähig. Nun heißt es Abschied nehmen. In Kürze ist der Wagenpark der Salzburg AG komplett niederflurig. Einzig Wagen 220 verbleibt als historischer Obus (mit Schaffnersitz!) in Salzburg.
Aus diesem Grund veranstaltet ProObus Salzburg am Sonntag 12.Juni 2016 ab 10 Uhr (bis ca. 13 Uhr) eine Foto-Abschiedsfahrt ins Blaue mit zwei Hochflurwägen. Aller Voraussicht nach werden Obus 208 (Schafbergbahn-Werbung) und Obus 221 oder 224 (aktuelle rote Lackierung) zum Einsatz kommen. Treffpunkt ist bei der Zentralgarage in der Alpenstraße 91.
Wir laden dazu ganz herzlich ein und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

Die Veranstaltung ist kostenlos, ProObus Salzburg freut sich aber über Spenden für Restaurierung, Erhalt und Betrieb der historischen Obusflotte.

Details folgen noch! https://www.facebook.com/ProObusSalzburg/

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 26.04.2016 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 27.04.2016 10:40
    —
Bemerkenswert wie alt O-Busse werden können.
30 Jahre in diesem Fall.
In Luzern erinnere ich mich vor Jahren an alte O-Busse (noch mit "rundlichen Formen"), die eine goldene Plakette mit der Aufschrift "Kilometer Millionär" trugen um akkumulierte Fahrleistung herauszustellen.

Für mich als Fahrgast sind O-Busse durchaus angenehm aufgrund der Lärmfreiheit und oft auch besseren Fahreigenschaften. Insbesondere wenn ich in einen anstrengenden Tag im Büro hatte und müde in den Bus steige bin ich recht froh im Bis nicht zugedröhnt zu werden ...
Wenn ich da an das heutige extralaute rumpelige NF-Dieselbusbehältnis denke ... ungut.

Zuletzt bearbeitet von krisu: 27.04.2016 10:44, insgesamt 3 mal bearbeitet
Inntram-Forum -> Veranstaltungen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group