Angebotsverschlechterung auf den Linien 501-503
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 41   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.04.2016 16:04
    —
manni schrieb:
Vielleicht sollte ich meine Abneigung gegen Setra mal überdenken. 😂


Zumal Setra und Mercedes-Benz ohnehin zusammen gehören wink

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.04.2016 16:04, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 42   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.04.2016 19:47
    —
Wer sagt, dass ich Mercedes mögen würde. 😒😂 OK, enough OT. lachen

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 12.04.2016 09:02
    —
Die Öffentlichkeitsarbeit von IVB und VVT ist mal wieder katastrophal. Wenn Manni nichts auf provinnsbruck geschrieben hätte, würde nichts an die Öffentlichkeit dringen. Auf VVT.at und IVB.at suche ich die Ankündigung jedenfalls vergeblich. In der Haller Stadtzeitung ist mir auch nichts aufgefallen und auf ibkinfo ebenfalls nicht. Wo findet man diesen IVB Newsletter von Seite 1?

Beitrag Nr. 44   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 12.04.2016 14:07
    —
Mittlerweile gibt es eine Info der IVB...
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=103319#103319

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 12.04.2016 20:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 45   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.04.2016 18:56
    —
klaus schrieb:
Die Öffentlichkeitsarbeit von IVB und VVT ist mal wieder katastrophal.

Ja allerdings.

klaus schrieb:
Wo findet man diesen IVB Newsletter von Seite 1?

Der Newsletter ist nichts internes, einfach selbst anmelden: http://www.ivb.at/de/kontakt/newsletter.html

Beitrag Nr. 46   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.04.2016 20:01
    —
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=103326#103326

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 13.04.2016 12:43
    —
Seit gestern werden in St. Nikolaus die IVB Schilder abmontiert. In Mühlau und Arzl sind sie noch dran. Kommen hier auch VVT Schilder?
Zuletzt bearbeitet von Aus: 13.04.2016 12:45, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 48   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.04.2016 15:00
    —
Nein, die wurden eher zur Aktualisierung der Beschriftung abmontiert und kommen dann spätestens Anfang Mai mit den neuen Linienbezeichnungen wieder.
Innerhalb Innsbrucks hängen ja bei allen Haltestellen (egal ob Regionallinie od. Stadtlinie) Schilder im "IVB-Design".

Beitrag Nr. 49   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 14.04.2016 22:15
    —
Auch in Mühlau und Arzl wurden mittlerweile die bestehenden Schilder abgenommen.

Beitrag Nr. 50   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 16.04.2016 15:34
    —
Vor ein paar Tagen gabs auf der IVB Homepage den neuen Fahrplan. Inzwischen wurde er aber wieder rausgenommen. Desweiteren steht, dass der aktuelle Fahrplan bis 04.05.2016 gültig ist.

Beitrag Nr. 51   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 18.04.2016 17:27
    —
Jetzt gibts schon wieder Änderungen. Zitat IVB Homepage:

Sonntags werden künftig nicht mehr abwechselnd die Linien 501 und 502 im 15 Minuten-Takt fahren, sondern, wie derzeit bereits an den Abenden, die Linie 503 verkehren und zwar vormittags im Halbstunden-Takt und am Nachmittag im 15 Minuten-Takt.

Zitat Ende

Der Newsartikel auf der Bus-Homepage sollte dahingehend aktualisiert werden. (Falls das jetzt die endgültige Lösung ist) wink

Beitrag Nr. 52   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.04.2016 19:47
    —
Danke für die Info. Ich habs im News-Artikel angepasst.

Beitrag Nr. 53   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.04.2016 20:40
    —
Ich halte das für einen einigermaßen guten Kompromiss, die Proteste scheinen gefruchtet zu haben. Die großten Probleme Überfüllung und Verdrängen der Fahrgäste aus den Vororten aufs Auto werden damit weitgehend verhindert.
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.04.2016 22:00, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 54   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 08:07
    —
Ein Scherz oder? Diese Lösung dürfte nämlich im Betrieb teurer sein als der bisherige Fahrplan da ein 15min Takt auf der Linie DE 6 Kurse benötigt. Der bisherige Fahrplan kommt aber mit 5 aus ...

Beitrag Nr. 55   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 12:58
    —
Ein 15-Minuten-Takt auf der Linie DE kommt auch mit 5 Bussen aus!
Fahrzeit Hauptbahnhof - Eichat - Kurhaus: 34 Minuten
Fahrzeit Kurhaus - Hauptbahnhof: 31 Minuten
Macht eine Gesamtfahrzeit vom 65 Minuten, bleiben noch 10 Minuten Stehzeit.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.04.2016 12:58, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 56   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 14:01
    —
Ich versteh auch nicht, warum man einen 15 Minuten Takt am 503 macht. Vor allem könnte man mit weniger Fahrzeugen (5 am 501/502 bzw. 6 am 503) alle bisherigen Haltestellen bedienen.

Theoretisch und laut Fahrplan geht sich der 503 in 75 Minuten aus. Aber nicht in der Praxis. Alleine wenn man das höhere Verkehrsaufkommen und mehr Passagiere berücksichtigt (Vergleich zwischen Abend/Nacht bzw. Sonntag Nachmittag), reichen die 10 Minuten Pufferzeit nicht aus

Zuletzt bearbeitet von o_bus_4_ever: 19.04.2016 14:02, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 57   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 14:19
    —
@ Manni: du hältst das für einen guten Kompromiss? Nicht persönlich nehmen, aber wenn man in Arzl wohnt hat man ja auch noch genügend andere Möglichkeiten, ins Zentrum zu kommen! Für alle weiter außerhalb ist das Ganze wohl ein schlechter Scherz! Es werden mehr Busse bestellt (=teurer) aber das Angebot wird schlechter? Das kanns wohl nicht sein! Den DE am Vormittag lass ich mir ja noch einreden, aber am Nachmittag im 15 Minuten Takt den DE mit mehr benötigten Bussen zu führen und dann noch ganze Äste ausfallen zu lassen bzw. deutlich zu verlängern - das ist in meinen Augen kein Kompromiss, sondern eine Frechheit!
Zuletzt bearbeitet von thmmax: 19.04.2016 14:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 58   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 14:24
    —
Für alle Interessierten ein paar Eindrücke die ich letzen Monat am D/E bzw. 503 sammelte:

Ob man zwischen Bahnhof und Marktplatz pünktlich ist, hängt total von den Ampeln ab. Ich war sowohl mit +1,5 am Marktplatz als auch mit -2. Trotz immer pünktlicher Abfahrt am Hauptbahnhof

Danach (bis Burger) hängts davon ab, wieviel Haltestellen man bedienen muss. Ich hatte den Fall, dass ich an zwei, drei Haltestellen Zeit abwarten musste, andererseits war ich teilweise auch erst mit -4 bei Burger.
Wenn man halbwegs zivilisiert fährt, kann man grob sagen bei 2-3 bedienten Haltestellen verliet man eine halbe Minute (ohne "Zwischenfälle" wie Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und "alte" Leute).

Anschließend wirds lustig. Von Burger bis Kurhaus sind laut Fahrplan 4 Minuten berechnet. Das schafft man nicht. Als ich mal leer war, schaffte ich mit einer Fahrweise, die ich hier nicht näher erörtern möchte wink , nur eine halbe Minute zu verlieren. Normalerweise sinds ca 2 min die man verliert.

Auf der Rückfahrt vom Kurhaus bis Absam Kirche hat man 7,5 Minuten Zeit. Hier kann man sich Zeit lassen. Ab Absam heissts dann wieder Gas geben. Bis zur Murstraße hat man wieder 7,5 Min Zeit. Bis zum Bahnhof weitere 16. Hier gilt schon wie auf der Hinfahrt: wenn man 2-3 Haltestellen bedient, verliert man eine halbe Minute. Pufferzeit gibts keine.

Ein "Problem" ist der Bereich zwischen Anton Rauch Straße und Mühlauer Brücke. Wenn man bei der ersten Ampel bei Grün losfähr schaltet die zweite auf Rot. Auch mit dem Auto schafft man es mit Vollgas nicht, auch die zweite bei Grün zu erwischen. Diese Stehzeit ist im Fahrplan nicht inkludiert. Also mindestens eine weitere Minute zu spät.

Zwischen Marktplatz und Bahnhof ists wieder von den Ampeln abhängig. Wobei ich auch im besten Fall nicht mehr als eine Minute herausgefahren habe.

Das ganze stelle man sich nun Sonntags vor. Wo wesentlich mehr Verkehr ist, mehr Fahrgäste am weg sind, die beim Fahrer Tickets kaufen und und und.
-> wird lustig grübel

Beitrag Nr. 59   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 15:05
    —
Ich hoffe mal nicht dass die 75min Umlaufzeit ernsthaft erwogen werden, denn damit wird es zu massiven und auch durch Wendezeiten unaufholbare Verspätungen kommen. Für einen halbwegs stabilen Fahrplan sollten eigentlich 10min an beiden Endstationen kalkuliert werden.

Beitrag Nr. 60   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.04.2016 20:39
    —
Thmmax, ich das nachgeprüft und du hast Recht. 503 braucht einen Kurs mehr.
Es läuft gerade eine diesbezügliche Anfrage von mir an den VVT. Entweder wir haben da irgendwo einen Denkfehler oder sie haben vor, den 503 mit 4 Kursen zu führen (aber wie soll das gehen), sonst wär's ja komplett sinnlos und keine Einsparung. Sobald es 5 Kurse sind, kann man ja gleich bei 501 und 502 bleiben.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 3 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group