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Die Grünen geraten angesichts ihres großen Wahlversprechens - eines Jahrestickets für „Öffis“ um nur 365 Euro - unter Druck. Die Opposition glaubt, dass das Vorhaben ein leeres Versprechen bleibt. Die Grünen halten am Donnerstag daran fest.
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upwards schrieb: |
Mit der Agrarlösung wurden die Gemeinden leichtfertig um die Finanzierung gebracht, das Geld fehlt nun. Ob Buslininien in die hintersten Winkel tatsächlich so viel kosten? Allenfalls könnten primär touristische Angebote von einem günstigeren Jahresticket ausgenommen werden. Ob oeBB oder ausgeschrieben, das teuerste Verkehrsmittel des VVT ist vermutlich die S- Bahn. |
upwards schrieb: |
Ich könnte mir grob 3 Zonen und einen Preis bei 450 € vorstellen. Agglomeration Innsbruck mit Wipptal , von Jenbach bis meinetwegen Ötztal. Zone Unterland und Kitzbühel mit Innsbruck einschließl. Umgebung, Steinach sollte z.B. noch erreichbar sein Detto umgekehrt vom Oberland aus. Immer mit IVB, nur Osttirol wüßte ich nicht wohin. Mit 800 ganz Tirol |
Innsbrucker schrieb: |
Es gibt vom VVT ja bereits die Regionen-Tickets, allerdings sind diese Regionen kleiner als die von Dir vorgeschlagenen. Sie kosten derzeit aber etwas mehr als die Hälfte des Tirol-Tickets, daher würde ein Preis von 450 (oder auch die beliebten 365 Euro) dafür ganz gut passen, wenn Tirol 800 kostet. |
Taliesin schrieb: |
Die Regionen sind derzeit außerdem etwas sinnfrei gestaltet, bzw. bestenfalls auf Gewinnmaximierung ausgelegt, da sie so gestaltet sind daß fast jeder regelmäßig 2-3 dieser REgionen befährt. So schließen direkt an Kufstein zwei Regionen, direkt an Innsbruck drei Regionen an, und nicht einmal Osttirol hat man als eine einzige belassen. |
Taliesin schrieb: |
365-500 Euro müssen genug sein für ein Jahresticket. Um 800 Euro durch Tirol ist einfach zu teuer. Bei diesen Löhnen und Lebenshaltungskosten nicht vertretbar. |
upwards schrieb: |
Beispiele:
1166,- Jenbach- Ibk ohne Kernzone. Region 1184,-, mit Kernzone. |
upwards schrieb: |
Zirl- Innsbruck immer noch 518,- im Jahr. |
upwards schrieb: |
Eine vernünftige Aufteilung Tirols müßte immer nach Bedürfnissen der Pendler erfolgen und wäre für den Weg zur Arbeit deshalb gar nicht so relevant. Der Bedarf für ganz Tirol wird erstmal gering sein. Wie oft werden alle 35 Zonen verkauft? |
upwards schrieb: |
In jedem Fall bedeuten "365 Euro" einen gewaltigen Finanzierungsbedarf. Es sind nur die Pendler, die kosten. Würden Zonen vom Angebot ausggenommen werden, wäre dort auch das Angebot zu reduzieren, sonst keine Ersparnis. |
upwards schrieb: |
Hm, 7 Zonen lt. VVT 1166,- |
upwards schrieb: |
Der Freizeitnutzen befördert den Umweltgedanken. Stimmt. Netter Zusatznutzen. Jedoch wird kaum von Landeck nach Jenbach oder Radfeld gependelt. |
upwards schrieb: |
Angenommen das Angebot lautet, beliebig gewählte 20 Zonen um €365 und für Freizeit werden mehr Zonen benötigt, würden Pendler kaum das gesamte Netz dazukaufen wollen. Da bleibt nichts an Ausfinanzierung welche die .ivb in Innsbruck vormachten. |
upwards schrieb: |
Mißversändlich, ich meinte, falls explizit Zonen von den €365 ausgenommen wären, kann dort nur die Reduktion des Fahrplans eine Ersparnis bringen. |
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Seitenäste kann man nicht kaufen. Man kauft eigentlich nicht Zonen, man kauft de facto eine Strecke, die in Zonen unterteilt ist. |
Innsbrucker schrieb: |
Sie sind eher ungerecht als generell unbrauchbar. Mich würde mal interessieren, welchen Anteil an den verkauften Zeitkarten die Regionen-Tickets eigentlich haben. |
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Somit bleibt meistens nur ein Nutzen für die Freizeit. |
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In diesem Zusammenhang muss man natürlich auch den Vorschlag einer regionalen Eingrenzung auf 30 bis 50 km um Innsbruck sehen. Damit wird der Nutzen für radiale Fahrten auf Innsbruck massiv gedeckelt. 30 km wäre so etwa Schwaz, 50 km so etwa Brixlegg. |
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Diese Argumentation ist mir zu schlicht. Von irgendwo müssen die Kosten für den ÖPNV gedeckt werden. Die Differenz kommt aus dem Landeshaushalt, letztlich zahlt da also jeder mit. |
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Ich störe mich auch immer noch daran, dass immer nur auf die politisch werbewirksame Jahresnetzkarte abgehoben wird und niemals auf den Rest des Tarifs. Wenn es wirklich um ÖPNV-Förderung ginge, würde man eher alle VVT-Preise um z. B. 30% senken. Das würde letztlich mehr bringen und auch die Einstiegsschwelle absenken. |
Taliesin schrieb: |
Und dies trifft besonders dort zu wo wir urbane Gebiete haben. Stellen wir uns eine gar nicht so unwahrscheinliche Matreierin vor, welche in der Cyta arbeitet, deren Freund in Rum wohnt. Das sind drei Regionen; Zonen kann man zu einer sinnvollen Strecke ja nicht zukaufen. |
Taliesin schrieb: |
Das gleiche haben wir im Fall des Kufsteiners, der beim Sandoz in Kundl arbeitet und die Eltern in Ebbs hat. Keine besonderen Wege, der gleiche Bezirk, wieder zwei Regionen. Mit 6 regelmäßig genutzten Zonen ist er auch bereits hier über den Preis einer einzige Regionen |
Taliesin schrieb: |
Für beide ist bereits das Tirol-Ticket der sinnvollste Weg. Das kostet aber derzeit mehr als €200/Monat. |
Taliesin schrieb: |
Wir haben alleine in unserem Institut an der Uni, mehrere Personen welche aus Rattenberg, Kundl, Kufstein, Telfs täglich hereinpendeln. Im Zuge des Arbeitslebens wiederum sind mir schon Pendler als Stams, dem Pitztal, Hart/Zillertal und Breitenbach; sowie Innsbruck nach Brixlegg untergekommen. Man könnte bei einigen Kundenpartnern dann noch einige anführen, wie z.B. eine die täglich mit ihrer Grattn aus dem Außerfern heraus ist. |
Taliesin schrieb: |
Ich kann mir meinetwegen auch eine dreigeteilte Stückelung gefallen lassen SOFERN das billigste SINNVOLLE Ticket auch für kleine und mittlere Einkommen brauchbar wird, z.B. - Radius-Ticket: Man kann innerhalb von 30km vom Heimatort um €365/Jahr fahren. Es zählt die Zone mit welcher die Entfernung überschritten wird. |
Taliesin schrieb: |
- Region Innsbruck von Telfs bis Schwaz (30km) kostet €365/Jahr - Region Oberland (westlich von Telfs) bzw Unterland (östlich von Schwaz) kostet €365/Jahr - Region Osttirol kostet wegen der kleineren geographischen Ausdehnung €277/Jahr - Man kann ein Zwei-Regionen Ticket (also Reschen bis Schwaz, Telfs bis Kufstein, Schwaz bis Osttirol, Zentralraum + Osttirol) um €520/Jahr erwerben - Man kann ein Tirol-Ticket um €700-800/Jahr erwerben |
Taliesin schrieb: |
Das ist ganz richtig, das Ziel müßte da aber einfach einmal sein, daß die Vorteilscard auch in den VVT-Zonen gilt. Ich fahre regelmäßig (eigentlich fast jeden Samstag) nach Wattens, und zahle für den Zug €2/Strecke aber für den Bus mittlerweile €4,50/Strecke. Macht nach der Rückfahrt auch schon zwei Fleischkassemmerln. |
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