klaus schrieb: |
In der realen Welt haben wir einen Verbund der für sehr viele Fahrgäste zu teuer und unattraktiv ist. |
Zitat: |
Da kommen dann die autoritären Charaktere zum Vorschein... |
upwards schrieb: |
Kein Kunde wird diskriminiert, der Zugang zur VC ist für alle zu den gleichen Bedingungen möglich. |
upwards schrieb: |
Diskriminierung sehe ich beim VVT. Seniorenticket nur für Tiroler, Familien nur für wir Tiroler. |
klaus schrieb: |
In der realen Welt haben wir einen Verbund der für sehr viele Fahrgäste zu teuer und unattraktiv ist. |
klaus schrieb: |
Zum Glück gibt es noch die ÖBB, die einfach oft günstiger kommen und damit überhaupt erst Leute auf den ÖPNV bringen. Diese Leute würden sonst einfach nicht damit fahren! |
Innsbrucker schrieb: | ||
Die VC bringt aber nur für bestimmte Relationen einen Nutzen. |
Innsbrucker schrieb: |
Brauchst Du darauf wirklich eine Antwort? Das hatten wir alles schon mal, und Dein Kommentar ist reichlich ignorant: Weil die einen für ihre Wege die ÖBB benutzen können und andere nicht. |
manni schrieb: |
Ja, und dieser furchtbar schlecbte und teure öffentliche Verkehr ist sicher der Grund dafür, dass wir österreichweit den höchsten öV-Anteil außerhalb Wiens haben. |
lech schrieb: |
Ja darauf will ich - endlich - eine sachlich argumentierte Antwort. Du ignorierst unsere Argumente und nörgelst herum wegen angeblicher Diskriminierung. Also bitte: Welcher Personenkreis wird hier von wem diskriminiert? Dass man billiger von A nach B als von C nach D kommt diskriminiert niemanden! Es darf ja jeder zum gleichen Preis von A nach B fahren. Wer in z.B. in A wohnt und in B arbeitet hat halt einen Standortvorteil gegenüber jemandem der in C wohnt und in D arbeitet, aber das hat doch mit Diskriminierung nichts zu tun. |
klaus schrieb: |
[Innsbruck [2012]: ÖV 16% |
lech schrieb: |
Diskussionswürdige Subventionsverteilung ist noch sehr lange keine Diskriminierung. |
lech schrieb: |
Aber ich geb's auf, ich klink' mich aus. |
lech schrieb: |
Kostenlos übrigens.
Nein, halt, nicht wirklich kostenlos, sondern quersubventioniert von unseren zahlenden Hosting-Kunden (kommerzielle und auch ein paar nicht-kommerzielle) und sogar von unseren Projekt-Kunden. |
manni schrieb: | ||
Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf eine Rechnung nach dem ausgemachten (im Vergleich zum letzten Hoster sehr sehr günstigen) Tarif - in dem Fall ist jetzt dann aber wenigstens mal eine Essenseinladung fällig. Vielen Dank Christoph! Es ist eine Freude, wie rund das Forum seit der Übersiedlung läuft, man merkt dass der Server gut geölt wird. |
Innsbrucker schrieb: |
Es geht nicht nur um Verteilung von Subventionen, sondern um Subventionierung der einen Fahgräste durch die anderen. |
lech schrieb: |
<sarcasm>Klar, von jedem verkauften VVT-Ticket gehen 10% direkt an die ÖBB um deren Haustarif zu subventionieren.</sarcasm>
Jede Kombination aus Steuern, Gebühren, Subventionen, Förderungen kann man als Querfinanzierung auslegen, trotzdem wird da niemand diskriminiert (vgl. Definition von Diskriminierung). Verhandlungs(un)geschickt und Lobbyismus sind Teil jeder Marktwirtschaft, Freunderlwirtschaft u.ä. leider auch, alles oft mit unfairen Bevorzugungen als Ergebnis, aber nichts davon erfüllt den Begriff der Diskriminierung. |
lech schrieb: |
Weiters: Der VVT hat ja keinen Einfluss auf die Bundes- und Landes-Gelder mit denen die ÖBB gefüttert wird, sondern (vermute ich mal) die Aufgabe ein möglichst brauchbares ÖV-Angebot sicherzustellen. |
lech schrieb: |
Günstige Haustarife einzelner VU verbessern dieses ÖV-Angebot, was damit a priori im Sinne des VVT ist - und in unserem Sinn. |
lech schrieb: |
Klar kann der VVT _versuchen_ die ÖBB im Preis der für den VVT erbrachten Leistungen so zu drücken dass man die Verbund-Tarife auf das Niveau der ÖBB-Haustarife senken kann, aber die Nicht-Gültigkeit von Haustarifen verlangen? |
lech schrieb: |
Und selbst wenn, es gibt genug dringendere Probleme. |
lech schrieb: |
Was willst Du eigentlich mit Deiner Kritik an den ÖBB-Haustarifen erreichen? |
lech schrieb: |
Soll die S-Bahn teurer werden? Soll der VVT-Tarif billiger werden? Beides? |
lech schrieb: |
Wenn ich jetzt laut "Neider?" denke dann ist das keine "bösartige Unterstellung" sondern eine momentane persönliche Einschätzung (Mischung aus Gefühl, Meinung, u.v.a.) mit Recht auf Irrtum. Genauso wie "ÖBB-Hasser" weiter oben. |
lech schrieb: |
Wenn das für Dich schon eine "bösartige Unterstellung" ist und Du das nicht aushältst dann darfst keine Internet-Foren betreten, nichtmal so ein höfliches wie das hier. |
manni schrieb: | ||
Der öV-Anteil lag bei der Mobilitätsumfrage der IVB 2015 in Innsbruck bei 26% und damit gleichauf mit dem mIV, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, der gesamte Umweltverbund hat aktuell 74%. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden von der Stadt gerade aufbereitet und sollen demnächst veröffentlicht werden. Stadtinterne Zahlen von 2011 waren mit 28% mIV und 67% Umweltverbund noch deutlich schlechter. |
Innsbrucker schrieb: |
Stell Dir einfach mal vor, der Rumer Ortsbus hätte einen Haustarif, der nur 1 Euro kostet, im Vergleich zum VVT-Tarif von 2 Euro, der weiterhin anerkannt und auch verkauft wird, wenn es jemand haben will.. |
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