Sondertarife einzelner Verkehrsunternehmen
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Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 121   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 18.01.2016 23:16
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Eigenwirtschaftlichkeit, was immer die wäre, betrifft die Westbahnstrecke von Wien bis Salzburg. D.h. ohne Subventionen an oeBB- Gesellschaften würde sich das Land maximal die Zillertalbahn als Rückgrat für die Skibusverkehre der Liftkaiser leisten.

Die WESTbahn verkauft immer den billigsten möglichen Tarif, im Hoheitsgebiet des OOEV. So anders gestaltet als des VVT kann der nicht sein.
Linz- Wels, Attnang- Linz und Attnang- Wels wird immer WESTbahn verkauft. Die berufen sich erst gar nicht auf nicht angebotene Ermäßigungen. Ganz offiziell immer zum Preis der VC
big grin

Diskriminierung, Dumping, etc. ?
?

Von Haus aus wird der billigste Tarif verkauft, sei es der Haustarif. Ein löbliches Prinzip. Tiroler sind mental karger, ins Ötztal war es nie billig, so ähnlich hat sich das Preisniveau eines der teuersten Verbünde eingestellt. Keiner wollte nachgeben. Inklusive Kernzone.

WESTbahn unterhält die 7 Stück Elektrotriebwägen in Oberösterreich. Sbg., Nö, und der VOR lieben die WESTBbahn nicht mehr, Tirol wird noch spannend- Haselsteiner ist Wörgler. Ich kann LH Platter schon vor mir hören, gemarketendert vom Fräulein Mag. Verkehrslandesrat, jetzt haben die Tirolerinnen und Tiroler tollen Wettbewerb usw. Zeitlich gleichauf könnte die Bekanntgabe der Einführung des 365- Euro- Tickets für alle Linien des VVT fallen. Ich freue mich jeden Tag mehr.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 19.01.2016 11:51, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 122   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 30.01.2016 22:18
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Etwas spät muss ich mich mal einbringen.

Der Verkauf der VC ist meines Wissens im öffentlichen Interesse.

Dass die Verbünde sich massiv bemühen, die Haustarife abzudrehen, das ist eine Tatsache, in Tirol wie in SBG oder OÖ. Dass sie damit den ÖPNV noch weiter für die Nutzer verteuern und Fahrgäste verlieren werden, das ist auch klar.

Mein Bsp.: Hall-Technik: mit dem Direktbus bei der Einzlfahrt/Tagesticket schon sehr teuer, wenn ich den Stadtverkehr brauche, dann dürfte ich da mittlerweile an die 8 Euro berappen. Pro Tag!!
Es ist halt blöd oder Pech, wenn ich diese Strecke nur 1-2x/Woche brauche. Und ein 365 Euroticket hilft mir da auch wenig, wenn ich ein paar Tage pro Woche beruflich in diesem Bundesland, ein paar Tage in einem anderen sein muss. Oder soll ich mir dann 2 verschiedene 365-Euro-Tickets kaufen?

Eigentlich machen Verbünde und Politik den öffentlichen Verkehr immer teurer und unattraktiver; am Ende sogar kaputt.

Da lobe ich mir die Vorteilscard, die mich per Bahn zu halbwegs vernünftigen Preisen öffentlich durchs Land bringt.
Bei der Familienermäßigung haben die Verbünde ja nach Auslaufen der VC Familie (nicht Family!) ja auch schon Riesenmist gebaut, denn Salzburg ist das einizige Bundesland, das die Familienpässe aller Bundesländer anerkennt. Eine Salzburger Familie in Tirol/OÖ usw. darf für jede Person den regulären Voll- bzw. Halbpreis bezahlen. So bringe ich die Leute hin zum Auto .. es sitzen einfach zu viele Blindgänger in den Verkehrsverbünden und in der Politik!
Ich möchte sagen, dass ich mich schon klar wehre gegen das Verschleudern des ÖPNV, aber die sinnlose Verteuerung zu Lasten der Kunden kann es auch nicht sein.

Ein Salzburger Schigebiet hat es vorgemacht: die Jahreskarte um ca. 1/8 (50Euro) gesenkt, dafür 80% mehr Jahreskarten bei den Einheimischen verkauft und sie machen noch mehr Gewinn! Da können sich die Verkehrsverbünde ein Beispiel nehmen! zwinkern

Beitrag Nr. 123   | Sehr interessante Überlegungen Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.10.2018 14:13
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zur Tarifstruktur in Dunkerque (Frankreich):

https://www.theguardian.com/cities/2018/oct/15/i-leave-the-car-at-home-how-free-buses-are-revolutionising-one-french-city

Auch

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 15.10.2018 14:14, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 124   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 15.10.2018 21:46
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Vordergründig steht da die Kritik des "TT- Ombudsmann":
https://www.tt.com/panorama/verkehr/14904079/vvt-und-oebb-tarifdschungel-bei-oeffis-nur-schwer-verstaendlich
Aber die VC classic kostet mehr als eine VC Senioren, Tirol- Tickets und Fernverkehr lassen sich mittlerweilse stückeln.
Forderungen der Marktliberalen fragmentieren das Angebot nur noch weiter. (wie bei meridian, westbahn, regiojet, ...)
Die (illiberale? ) Schweiz punktet mit dem Halbtax- Abo gleichermaßen für alle städt. Verkehrsbetriebe sowie auf Bussen sogar bis Landeck- Zams. Bei uns sehe ich keine Alternative zur VC classic. Leider.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 15.10.2018 22:04, insgesamt 4 mal bearbeitet
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