upwards schrieb: |
Als
Ich glaube, der Tariffolder wird mit den VVT- Tarifbestimmungen verwechselt, ein Unterschied! |
upwards schrieb: |
Beim Stadtbus Kufstein fallen minus 80 Cent beim VVT an, deshalb auch Zonen- Haustarif. |
upwards schrieb: |
Die ÖBB fuhren schon früher Taktverkehre in Tirol. In Summe holt Land mehr vom Bund als ÖBB vom VVT jemals. |
upwards schrieb: |
Wie früher im Kleinformat läßt die Seite sechs nichts offen. Lies! Die Seite sechs. |
upwards schrieb: |
Ausnahme ist nur die Kernzone Innsbruck, eine andere Erklärung nur mit Rabulistik zu schaffen. |
upwards schrieb: |
Zonen- Haustarif heißt: Stadtbus und Regionalbusse stechen den Tarif des VVT aus, Fahrgeldentschädigungen fehlen. |
upwards schrieb: |
Warum das nur diese zwei Zonen betrifft, könnte ich noch vermuten, aber wenn kein Interesse besteht, wieso dann überhaupt der Beitrag? Unerträgliche Alternativlosigkeit? |
upwards schrieb: |
Ja,ist wichtig, weil dem VVT oder Land Tirol niemals alle Öbb- Kosten der Schiene aufgetragen werden. Siehe Taktverdichtung Unterinntal, IC- und rj- Integration, P&R, Verkehrsdienstevertrag, uvm. |
upwards schrieb: |
Fix kommt 2017das 365- Euro- Ticket, alle Zonen und alle Linien des VVT im Bundesland zum Preis von 365 Euro für ein Jahr, Finaliserung läuft! |
upwards schrieb: |
Dann muß ich auch nicht erklären, was einen Zonen- Haustarif ausmacht (- das Thema wär mir dann völlig egal ). |
upwards schrieb: |
Zonen- Haustarif: örtlich eingegrenzter Tarif für alle eine bestimmte Zone bedienenden Linien ( wobei der "Stadttarif" für die S- Bahn nur im Übergang auf den Stadtbus Anwendung findet. ) |
upwards schrieb: |
Haustarif: Beispiel ist das für VVT- Relationen nicht vertriebene Öbb- Standardticket. |
upwards schrieb: |
Die VC wäre hypothetisch ein Zonen überschreitender Haustarif, ist aber nicht auf den VVT umlegbar, weil dieser kein gleichwertiges Angebot vorhält. |
upwards schrieb: |
Capisc? Ich nur so auf diese Weise. Der Fehler liegt im System des VVT. |
upwards schrieb: |
Daraus die Abschaffung der VC fordern, weil die öBB nicht gelitten wird, macht mich pampig, |
upwards schrieb: |
weil das Angebot damit praktisch nur verschlechtert wird. |
Zitat: |
Weil mehr Geld reinkommt |
upwards schrieb: |
Rabulistik.
S. 6, Gleichbehandlung. |
upwards schrieb: |
Es wurde über Diskriminierung diskutiert... |
upwards schrieb: |
Richtig: es gibt keinen öBB- Haustarif in Tirol. Punkt. |
upwards schrieb: |
Wir schaffen das: VC ausweiten auf Linien- und Stadtverkehr in ganz Ö. Da kommt erst Geld rein. |
lech schrieb: |
Monats-/Jahreskarten sind nicht so viel billiger.
Wer Lust kann z.B. Hall Bhf./Ibk. Hbf. durchrechnen. VC 1,20. |
lech schrieb: |
Pendler nannte ich neben Gelegenheitsfahrern bzgl. wegen der verkehrspolitischen Auswirkung einer Abschaffung des ÖBB-VC-Tarifs. |
lech schrieb: |
Für die meisten Pendler und alle Vollzeitpendler wäre das zugegeben irrelevant, zumal davon wohl etliche die Jahreskarte vom Arbeitgeber gesponsert bekommen. Ist hier wem bekannt wie das bei den großen Arbeitgebern (Tilak, Land, Uni, Stadt, FA, ...) vor allem für Angestellte von außerhalb der Kernzone aussieht? |
Zitat: |
An dieser Stelle muss wohl klar sein, dass der Preis von 1,20 langfristig nicht haltbar sein wird, das ist kein angemessener Kostenbeitrag des Fahrgasts. |
Zitat: |
Eine Lösung kann wohl nur irgendwo dazwischen liegen. |
Zitat: |
Komplett gesponsert gibt es nichts, weil ein geldwerter Vorteil versteuert werden muss |
lech schrieb: |
Die ÖBB hält ihn für angemessen, in ganz Österreich. Weißt Du das besser? |
lech schrieb: |
Lösung? Für welches Problem? Fangen wir wieder von vorne an? |
lech schrieb: |
Jein. Einkommenssteuer-mäßig ist das eine steuerfreie freiwillige Sozialleistung und für das Unternehmen Gewinn-mindernd (somit meist Steuer-mindernd), aber für den Angestellten wird die Pendlerpauschale kleiner oder fällt weg womit sich seine Einkommenssteuer leicht erhöht. So detailliert denken aber nicht alle, anfühlen tut sich's wie gratis zu Pendeln |
upwards schrieb: |
Klar kommt mehr Geld rein über mehr Absatz von Halbtaxabos. |
upwards schrieb: |
Zonen- Haustarif ist der passende Begriff für die Verwirrungen des VVT. |
upwards schrieb: |
Es gibt keinen Haustarif im VVT. Nur eine unglückliche Bezeichnung auf der oeBB Webseite. |
Innsbrucker schrieb: |
Die Stückelungsverbote im Übergang zum ÖBB-Tarif sind übrigens auch so verwirrend, dass ich erst kürzlich von einem Zugbegleiter deutlich darauf hingewiesen wurde, ich dürfe mit einem Tirol-Ticket nicht bis Kufstein fahren, wenn ich im selben Zug nach Deutschland weiterfahre. Er hat die Regelung selbst nicht kapiert, denn das ist erlaubt. Die neuen Regelungen zum Stückelungsverbot (regelrecht schikanös dabei die Sonderregelung zum VVT-Seniorenticket) sind übrigens ÖBB-Regelungen, nicht VVT-Regelungen. |
ice108 schrieb: |
Jetzt mal langsam. Über welche Regelungen redest du? Ich sehe (in http://www.oebb.at/static/tarife/handbuch_fuer_reisen_mit_der_oebb_in_oesterreich/): - Punkt B.3.1.1.3: Man kann Tickets unterschiedlicher Verkehrsverbünde nicht kombinieren. |
ice108 schrieb: |
- Punkt B.3.2.1.1: Stückeln nur an Haltestellen |
ice108 schrieb: |
- Punkt B.3.3.1.1: Man kann die Jahreskarte Senior nicht stückeln - ich vermute mal da versucht man die Auswirkungen des hier schon öfters diskutierten sehr niedrigen Preises zu begrenzen. |
ice108 schrieb: |
Wie du schon schreibst, ich seh da nichts was zu grenzüberschreitenden Fahrten nach Deutschland passt, da ist ja auf deutscher Seite nichtmal ein Verkehrsverbund im Spiel. |
ice108 schrieb: |
Dass die Verkehrsverbünde das Stückelungsverbot für Verbundtickets mit sich machen lassen wundert mich jetzt allerdings schon. |
Innsbrucker schrieb: | ||
Sachlich ist es auch nur innerösterreichisch zutreffend, denn man kann durchaus VVT und Südtiroler Verkehrsverbund in durchgehenden Fahrten aneinanderstückeln. |
Zitat: |
Üblicher Standard ist eine solche Regelung nicht. Hier muss man aber beachten, ob die Verkehrsverbünde wirklich in einem Bahnhof aneinanderstoßen. Wo auf beiden Seiten nur der letzte Ort auf Landesgebiet zum Verbundtarifgebiet gehört, bleibt ja eine Lücke, die sowieso außerhalb der Verbundtarife zu bezahlen wäre. Das trifft z. B. an der Grenze zu Salzburg in Hochfilzen zu. Dafür wird man dort VVT - ÖBB - SVV stückeln dürfen, die Verkehrsverbünde stoßen ja nicht aneinander. |
Zitat: | ||
Im übrigen führt diese Regelung zu völlig unklaren Verhältnissen, wenn man eigentlich einen Zug mit Halt in Kufstein benutzen wollte, dies aber durch Verspätung eines Anschlusszuges nicht kann. |
Zitat: | ||
Sie können da nicht viel machen. Da diktieren die ÖBB die Regeln. |
ice108 schrieb: |
Ob die Verfasser dieser Zeilen auch außerösterreichische Verkehrsverbünde gemeint haben bleibt wohl offen, nachdem sie darauf verzichtet haben unter "Begriffsbestimmungen" zu definieren was ein Verkehrsverbund ist... |
ice108 schrieb: |
Am Brenner muss es eh besondere Vereinbarungen geben, dass ich mit dem Südtirol-Pass am Innsbrucker Hbf die Strecke Innsbruck-Brenner nach ÖBB-Tarif entwerten kann fällt schließlich auch nicht vom Himmel. |
ice108 schrieb: |
Wenn das so ist haben aber die Verbünde schon auch geschlafen... Intuitiv hätte ich angenommen dass sich diese Bundesländer-Verkehrsverbünde auch berühren, aber offenbar scheint dem nicht so zu sein. Zumindest bei verbundübergreifenden Bussen müssten sie sich aber eigentlich treffen, oder nach was für einem Tarif sollen die fahren? |
ice108 schrieb: |
Wahrscheinlich ist die Regelung dass man dann in die Röhre schaut, weil man nunmal keinen durchgehenden Fahrschein hat der einem Fahrgastrechte etc. eröffnen würde. |
ice108 schrieb: |
Zumindest für den Fernverkehr. Im Regionalverkehr sollte das in die Kategorie Regeln fallen die man in Ausschreibungen reinschreibt, wenn man denn eine macht und nicht einfach direkt vergibt. |
ice108 schrieb: |
... und alle zusammen sollten mal daran arbeiten die Themen "wohin ist ein Fahrschein ausstellbar" und "Einnahmeaufteilung" zu trennen. Da ginge technisch sicher deutlich mehr als das was real existierende Fahrkartenverkaufsysteme können. |
Innsbrucker schrieb: |
Es geht ja mit Ausnahme der Grenze bei Hochfilzen in Tirol immer nur entweder um internationale Grenzen oder Grenzen mit Fernverkehr. |
Taliesin schrieb: |
Die Grenze über Pass Thurn / Felbertauern ist ebenfalls keine internationale Grenze. Da dort aber ohnehin kein Zug fährt, halten sich eine Karte im Verbundstarif und eine Karte welche bis Kitzbühel eine VC verwendet annähernd die Waage (je mehr Zonen, desto größer der "Rabatt" pro neuer Zone) |
Taliesin schrieb: |
Die Grenze über den Brenner bzw. bei Silian ist auch keine direkte internationale Grenze. Nach den Staatsgrenzen ja, in der Realität durch diverse Abkommen inkl. der Heimfahrten für Südtiroler & Osttiroler sowie der Angebote des Südtiroler Verbundes allerdings von der Grenze z.B. zur BR Deutschland abzugrenzen. Über den Brenner ist die tarifliche Situation weitaus komplexer. |
Zitat: |
Welche Verbundtickets kann ich in der WESTbahn nutzen?
Die WESTbahn ist Mitglied im Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV). Für alle Verbindungen zwischen Attnang und Linz werden Einzeltickets zum Haustarif der WESTbahn, reduzierte Einzeltickets des OÖVV und Zeitkarten (Tages-, Wochen- und Monatskarten) des OÖVV verkauft. Im Zug erhalten Sie auch Tickets für Strecken im OÖVV, die über das Angebot der WESTbahn hinausgehen. Alle regulären und reduzierten Einzelfahrkarten und Zeitkarten (inkl. Jahreskarte) des OÖVV erhalten Sie auch bei Ihrer örtlichen Verkaufsstelle in Oberösterreich. Alle weiterführenden Informationen finden Sie unter www.ooevv.at . Übrigens: Auch für Fahrten zwischen Linz und Wels oder Attnang ist der WESTbahn-Haustarif für Sie stets die günstigste Wahl bei einfachen Fahrten! Tickets der Verbünde VOR, VVNB und SVV werden in der WESTbahn nicht verkauft und auch nicht als gültige Fahrausweise anerkannt. |
upwards schrieb: |
Erledigt Thema und Thread. |
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