Neufahrzeuge für die Linien 501-505 und 590
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 81   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 17.01.2017 21:01
    —
Das Problem ist hier einfach die Gemeinde. Ich kenne das auch aus Vorarlberg - das ist ja überall dasselbe - da hast man auch immer das Geschrei der Anrainer "der große Bus der den ganzen Tag leer durch meine Straße fährt". Dann kommt irgendein Spezialexperte im Gemeindeausschuss oder in der Gemeindevertretung (oder der Stadtvertretung) daher - selbst natürlich Autofahrer - und meint es sei eh viel viel besser da einen kleinen Bus fahren zu lassen. Am besten PKW Größe. Das sei ja viel umweltfreundlicher und billiger und leiser usw.

Am Schluß kommt dann ein Kompromiss heraus. Natürlich stellt sich dann auch heraus, dass die Busse kaum leiser, günstiger und treibstoffeffizienter sind. Nur eines wurde wirklich eingespart: Kapazität. Und ja, der Bus mag dann in der Schwachlastzeit weniger leer (oder voller) wirken, aber zu den Stosszeiten (Schüler) hast du die Probleme. Genau das konnte man in Hall schon beobachten, da musst du nur mal bei den Busfahrern nachfragen.Und hier ist es einfach besonders absurd, weil man genau 1,6 Meter eingespart hat. Das fällt optisch - wenn man jetzt kein besonderes Auge dafür hat - eigentlich kaum auf, aber macht natürlich schon was aus (vorne z.B. nur Einzeltüre).

PS: Ich habe mich hier auch schon positiv über Mercedes Sprinter Linienbusse geäußert. Dazu muss ich selbstkritisch anmerken: In Vbg (Landbus Unterland) hat man ursprünglich eine Sprinter Linie kostenmäßig als 50% einer 12-m-Bus-Linie (bei gleichem Umlauf) gerechnet. Das hat sich natürlich nicht bewahrheitet. Dazu kam dann, dass man in den Stosszeiten oft Zusatzkurse einschieben musste. Jetzt hat man einzelne dieser Linien schon quasi ganz auf Alpinos umgestellt (z.B. 52a). B

Beitrag Nr. 82   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.02.2017 23:42
    —
Ab morgen Freitag wird der 505 als erste der 50X-Linien mit MAN betrieben.

Beitrag Nr. 83   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.02.2017 18:42
    —
Bus 211 heute um 15:54 in der Meraner Straße.
Wurde im IVB Scout übrigens nicht mit Countdown angezeigt, sondern nur mit Fahrplanzeit. Wurde da schon wieder etwas vermurkst?


Beitrag Nr. 84   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 00:29
    —
Warum sollte da etwas vermurkst sein?
Auf der IVB-App kann er dir das ja auch nicht mehr genau anzeigen.
Die neuen Fahrzeuge haben die VVT-Kasse und kein IBIS mehr, das heißt dass die Zeitangaben von der Kasse an den VVT gehen und dort aufliegen, jedoch nicht mehr bei der IVB.

Die Verständigung IVB<>Fahrzeug funktioniert quasi über Handfunkgeräte die in den Fahrzeugen montiert wurden.

Beitrag Nr. 85   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 01:12
    —
Ich erkläre das gern: es gibt eine Schnittstelle zwischen dem VVT-Betriebsleitrechner und dem IVB-Leitstellenrechner.

Diese Schnittstelle war ziemlich teuer und aufwändig und ist überhaupt nur deshalb notwendig geworden, weil der VVT sich vor rund zehn Jahren für ein anderes System entschieden hat als die IVB - in meinen Augen astreine Steuergeldverschwendung, bis heute zieht das enormen Extraaufwand nach sich, auch jetzt z.B. bei den Ampelbeeinflussungen.

Die Schnittstelle ermöglicht unter anderem, dass auf den IVB-DFIs VVT-Linien angezeigt werden können (deren Positionsdaten beim VVT einlaufen) und umgekehrt auf den VVT-DFIs IVB-Linien (deren Positionsdaten bei den IVB einlaufen).

Und das bedeutet, dass der IVB-Scout diese Daten auch für die Wartezeitberechnung erhalten kann, was heute aber nicht funktioniert hat oder, was mich nicht wundern würde, vielleicht einfach vergessen wurde.

Es würde außerdem bedeuten, dass die IVB-Leitstelle auch weiterhin die Positionen der Fahrzeuge der 50X-Linien auf ihren Bildschirmen haben könnte, worum man sich aber offensichtlich nicht rechtzeitig gekümmert hat. Mit der Umstellung haben wir jetzt fünf "blinde" Linien, die Leitstelle hat keine Ahnung wo die Busse umgehen. Ich finde diesen anhaltenden Dilettantismus echt übel und bin schon gespannt auf die Entwicklung der Pünktlichkeitsstatistik in den nächsten Monaten.

Falls sich die Vermutung, dass hier wieder Murks gebaut wurde, bestätigen sollte, werd ich's jedenfalls an die politischen Chefitäten weitergeben.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.02.2017 01:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 86   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 01:55
    —
Es gibt btw. auch eine VVT App, "SmartRide".
Die ist zwar anders strukturiert und MMn mit ihrem letzten Generationswechsel umständlicher geworden bietet aber letztlich mehr Infos inkl. IVB-Linien, Verspätungsinfos, "Zuglauf"-Ansicht ...

Beitrag Nr. 87   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 01:57
    —
Das Smartride hat auch nur die Planabfahrt angezeigt. Ich hab es extra Nachgeschaut. Vl lief der FSD auf Notbetrieb oder so.

Beitrag Nr. 88   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 02:12
    —
Klingt nach typischen IT-Umstellungs-Problemchen. Hickups gehören leider zu jeder Umstellung zwinkern

Beitrag Nr. 89   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 12:15
    —
Einer von uns und etwas ganz Neues:


Beitrag Nr. 90   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 12:17
    —
Das ist eben das was ich noch nicht weiß, Lech, ob das nur ein Umstellungsproblem ist (das mit ordentlichem Testing auch nicht sein müsste) oder ob man einfach drauf sch****, z.B. weil man sich nicht einigen konnte wer die vermutlich notwendige Anpassung der Schnittstellensoftware bezahlen soll.

Beitrag Nr. 91   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 13:43
    —
Richtig gemütlich, zumindest für die 505, sehen aber die Sitze im Lion's City Ü aus. Auch spannend, dass auf der 505 nun die zweitürigen LC zum Einsatz kommen, da werde ich mich auch mal auf den Weg machen um eine Runde mit dem neuen S zu fahren. Ist somit ja die einzige IVB Linie, auf welcher nun Zweitürer zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich werden die Fahrer dann an fast jeder Haltestelle beide Außenschwenktüren (!) aufmachen? Endlich mal ein bisschen Abwechslung im Innsbrucker Citaro Dschungel. big grin

Beitrag Nr. 92   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 16:01
    —
Bis auf weiteres würde ich mal annehmen, dass das Anfangsschwierigkeiten sind. Die IVB waren ja auch schon mit der Umstellung der Liniennummern monatelang überfordert.

Es ist aber auch keineswegs egal, ob die Anzeigen funktionieren. Mögliches Abwarten von Anschlüssen dürfte bei der 505 keine Rolle spielen, aber die Haltestellenanzeigen mit realer Abfahrtzeit sind wirklich wichtig. Die Linie ist nun mal auf kurze Wendezeit am Hauptbahnhof optimiert (der Platz ist dort sehr begrenzt, und es ist wohl auch so gemeint, dass man aus Richtung Hall bis zum Bozner Platz mitfahren kann - insgesamt also vernünftig), und die reicht nicht immer. Völlig normal am Nachmittag ist eine leicht verspätete Abfahrt, aber bei ungünstigen Rahmenbedingungen können es auch schon mal 8 min Verspätung werden. Das sollte man dann schon rechtzeitig wissen, schließlich gibt es nach Hall noch andere Fahrmöglichkeiten.

Schön an den neuen Bussen ist auch, dass anscheinend ordentliche Matrixanzeigen verwendet wurden, nicht solches Geflimmer wie in manchen Citaros, das schon hart am Rande der Epileptikergefährdung ist. Dem Bild zufolge ist die Anzeige mit 1/250 s komplett.

Beitrag Nr. 93   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 18:20
    —
naja man sollte sich mal vom denken der ivb-linien 5xx verabschieden. die werden vom VVT ausgeschrieben und die IVB liefert auch nur das was gewünscht ist. ich denke bei den ötztaler verkehrsbetrieben sitzt auch niemand in einer leitstelle und schaut den bussen zu wie sie rumkurven. hierfür muss schon die entsprechende leitstelle zuständig sein. und das ist in dem fall halt die des VVT. mit der neuerung ist sowieso ein dezenter schritt zurück richtung steinzeit gemacht worden. keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer, kein ibis etc... und nicht weil man es nicht von seitens der ivb gleich mitgenommen hätte, sondern weil der vvt darauf bestanden hat.. erinnert mich an die zeit, wo die hagener nach innsbruck gekommen sind und man die druckknöpfe bei den türen außer betrieb genommen hat, weil das keiner gekannt hat..
im endeffekt muss man die linien halt auch einfach als subunternehmer des VVTs sehen, und wenn der VVT will, dass seine linien auf den IVB anzeigetafeln korrekt ausgeschildert werden, dann wird er halt auch was dafür tun müssen.

Beitrag Nr. 94   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 18:49
    —
Admiral schrieb:
mit der neuerung ist sowieso ein dezenter schritt zurück richtung steinzeit gemacht worden. keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer


Ist die Pflicht zum Einstieg vorn irgendwo festgelegt oder leitest Du das aus dem Fehlen der Türöffner ab? Bei Zweitürern ist die Direktansteuerung der Türen durch den Fahrer Standard. Das schließt einen Einstieg an der zweiten Tür nicht aus.

Admiral schrieb:

im endeffekt muss man die linien halt auch einfach als subunternehmer des VVTs sehen, und wenn der VVT will, dass seine linien auf den IVB anzeigetafeln korrekt ausgeschildert werden, dann wird er halt auch was dafür tun müssen.


Als Betreiber nach Ausschreibung wird man nicht zum Subunternehmer. Der Fahrgast schließt den Beförderungsvertrag immer mit dem zuständigen Unternehmern ab, nicht mit dem Verkehrsverbund. Die IVB sind Vertragspartner des Fahrgasts (und das sind sie z. B. auch bei den Ledermair-Bussen auf IVB-Linien). Der gelegentlich mal behauptete Übergang der Konzessionen an den VVT konnte übrigens auch nie belegt werden.

Beitrag Nr. 95   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 18:54
    —
Admiral schrieb:
keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer, k[...]



Es gibt bei den Solobussen zwar keine Türöffner außen mehr undes werden alle Türen vom Fahrer gesteuert, trotzdem ist weiterhin der Einstieg an allen Türen erlaubt.

Beitrag Nr. 96   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 18:57
    —
Admiral schrieb:
vorne einsteigen beim fahrer

Wird das jetzt tatsächlich durchgesetzt? Muss man das Ticket auch vorzeigen?

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 05.02.2017 18:58, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 97   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.02.2017 19:16
    —
Nein, man darf weiterhin an allen Türen einsteigen und muss sein Ticket auch nicht herzeigen.

Beitrag Nr. 98   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.02.2017 14:46
    —
Inzwischen sind auch Gelenk-MANs eingetroffen. Wie mir berichtet wurde, stehen mehrere im Betriebshof und einer steht auf einem Abstellplatz in der Rossau.

Außerdem steht ein MAN Lions City Euro 6 für Deutschmann, vermutlich für die 590, bei MAN in der Haller Straße.

Beitrag Nr. 99   |  Autor: 64-8Stadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 06.02.2017 20:24
    —
manni schrieb:
Bus 211 heute um 15:54 in der Meraner Straße.
Wurde im IVB Scout übrigens nicht mit Countdown angezeigt, sondern nur mit Fahrplanzeit. Wurde da schon wieder etwas vermurkst? [Bild aus Zitat entfernt]
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, der Bus. Aber sehe ich richtig? Hat der Bus keine seitliche Zielanzeige? shocked Oder ist der Winkel nur nocht optimal gewählt?

Danke aber für die Info im Voraus.

Schöne Grüße aus Wien,
64/8

Beitrag Nr. 100   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.02.2017 22:27
    —
Doch, hat er. Aber es sieht wirklich so aus als hätte er keine. lachen
Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  :| |:
Seite 5 von 9

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group