Neufahrzeuge für die Linien 501-505 und 590
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Neufahrzeuge für die Linien 501-505 und 590 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 12:35
    —
Das Verhandlungsverfahren für die neuen Busse für die Regionallinien ab Mai läuft jetzt. Ausschreiber ist die Innbus Regio, d.h. da wird der Fuhrpark jetzt organisatorisch ganz klar getrennt. Ich denke, wir können auch davon ausgehen, dass diese Busse, den Kriterien der Linienausschreibung entsprechend, gelb lackiert sein werden.

Ausgeschrieben sind zur definitiven Lieferung in Los 1:
8 Solo 12m Standard-NF, Klasse 1, 80 km/h (Linien 501-503?)
3 Solo 12m Standard-NF, Klasse 1, 100 km/h (? Einschübe Linie 590 oder allgemein Reserve?)
6 Gelenk 18m Standard-NF, Klasse 1, 80 km/h (Linie 504?)
2 Solo 12m Standard-NF, Klasse 2, 100 km/h (Linie 505?)

Optional:
3 Solo 12m Standard-NF, Klasse 1, 80 km/h (Linien 501-503? Reserve?)

Los 2 definitive Lieferung:
4 Solo 15m Standard-NF, Klasse 1, 100 km/h (Linie 590?)
9 Solo 15m Standard-LE, Klasse 1, 100 km/h (sicher Linie 590)

Das Verfahren läuft bis 11. Dezember.

Zuletzt bearbeitet von manni: 03.02.2017 00:04, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 13:33
    —
Ich sehe einen Stern am Horizont...

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 13:37
    —
Und darunter tote Dackel und Löwen? 😂
Ich sehe außerdem bald einen Haufen Schweizer Käse in Italien. 😂

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 13:44
    —
Man wird ja noch das Offensichtliche aussprechen dürfen. lachen

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Postbusfreund   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 17:11
    —
Wer außer Solaris bietet derzeit 15m NF Busse an?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 18:04
    —
Citaro L, wie sie bereits zahlreich bei uns herumfahren?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Postbusfreund   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 18:32
    —
Citaro L werden aktuell mit €6 Motor nicht angeboten.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.12.2015 19:39
    —
Darf man denn mit 15-Meter-Bussen mittlerweile alle Linienäste im Stubaital bedienen? Das war doch der Grund für die Beschaffung von 13,5m langen Bussen.

Ist bekannt, welche Unterschiede zwischen Klasse 1 und Klasse 2 Bussen vorhanden sind?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 05.12.2015 12:15
    —
Ich hoffe von der Ausstattung orientiert man sich am Standard der IVB Busse.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 05.12.2015 14:16
    —
Und was genau meinst du damit?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2015 22:52
    —
Linie O schrieb:
Darf man denn mit 15-Meter-Bussen mittlerweile alle Linienäste im Stubaital bedienen? Das war doch der Grund für die Beschaffung von 13,5m langen Bussen.

Ist bekannt, welche Unterschiede zwischen Klasse 1 und Klasse 2 Bussen vorhanden sind?


Ad 15-m-Busse: es wird bis Mai dafür einige bauliche Anpassungen im Stubaital geben, u.a. in Schönberg, wo gewendet werden muss. Dieser Prozess ist bereits seit einigen Monaten im Gang.
Ich habe vor einiger Zeit versucht, Anhängerbusse in die Diskussion einzuwerfen, weil damit zu rechnen ist dass die Fahrgastzahlen weiter steigen, das wurde aber leider nicht weiter verfolgt.

Die Klassenangaben beziehen sich auf die EU-Richtlinie 2001/85 zur Barrierefreiheit.und Zugänglichkeit. Klasse 1 bezeichnet Fahrzeuge mit Stehplätzen, die die Beförderung von Fahrgästen auf Strecken mit zahlreichen Haltestellen ermöglichen, also im Prinzip Stadtlinienbusse, und Klasse 2 sind Fahrzeuge, die hauptsächlich zur Beförderung sitzender Fahrgäste gebaut und so ausgelegt sind, dass die Beförderung stehender Fahrgäste im Gang oder in einem Bereich, der nicht größer ist als der Raum von zwei Sitzbänken, möglich ist, also Überlandbusse. Dann gibt es noch Klasse 3 ausschließlich für sitzende Fahrgäste, im Normalfall Reisebusse.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.02.2016 21:25
    —
Interessanterweise wurde bislang noch kein Zuschlag erteilt. Wie kann sich das bis Anfang Mai ausgehen? Es bleibt spannend.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 28.02.2016 21:05
    —
Überleg mal: Übliche Lieferfrist eines Linienbusses ist ca. 8 Monate. Ein Ausschreibungsverfahren für die Bescchaffung von Linienbussen dauert in der Regel ca. 2-4 Monate. Da hätte man gleich nach der Erteilung des Zuschlags letzten August ausschreiben müssen, wenn man die Fahrzeuge im Mai hätte haben wollen... zwinkern
Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 28.02.2016 21:11, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 14.03.2016 14:23
    —
Was tut sich eigentlich in dieser Sache (neue Fahrzeuge und neue Liniennummern?). In letzter Zeit waren am 4er und auch am D immer wieder Neufahrzeuge der IVB im Einsatz.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.03.2016 16:46
    —
Am 25. Februar lief das Beschaffungsverfahren noch und Ing. Jösslin konnte mir deshalb keine Auskunft erteilen. Meiner Meinung nach könnte das alles etwas knapp werden bzw. wird sich nicht ausgehen.
Ein MAN Lion's City - Gelenksbus war testweise da, ich kann davon hier aber leider kein Foto posten.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Christopher95Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf
   |  BeitragErstellt: 13.06.2016 14:51
    —
Den Zuschlag hat MAN erhalten. (Offizielle Bekanntgabe auf Ted-Europa)

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.06.2016 16:35
    —
Für alle, die die entsprechende Bekanntmachung nicht suchen wollen:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:171847-2016:TEXT:DE:HTML&src=0

Beitrag Nr. 18   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 13.06.2016 16:53
    —
@Linie O: Danke für's suchen, ich wurde auf dieser komischen EU-Seite nicht fündig. Weiters steht auch nicht dort, um welche Bustype es sich handelt.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.06.2016 17:07
    —
Die Busse kommen vorraussichtlich ab Dezember zum Einsatz. Es wird kein Ibis mehr installiert, sondern ein VVT-konformes System, dessen Name ich leider nicht weiß. Der rote IVB Fahrscheindrucker bleibt.
Zusammen mit den sechs Solaris und den zwei Citaro-Neubeschaffungen im Herbst von Ledermair werden die Innbus Regionallinien ausschließlich im VVT Schwefelgelb am Weg sein. Außnahmen wird es sicher im Schadensfall geben, allerdings müssen diese, sofern die Ersatzbusse weiß oder rot sein wollen, älter als Baujahr 2013 sein. Jüngere Busse dürfen nur mehr im VVT-CI auftreten.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 13.06.2016 17:10
    —
IBKBus schrieb:
Die Busse kommen vorraussichtlich ab Dezember zum Einsatz. Es wird kein Ibis mehr installiert, sondern ein VVT-konformes System, dessen Name ich leider nicht weiß. Der rote IVB Fahrscheindrucker bleibt.


Das VVT System läuft allerdings über den Fahrscheindrucker, also muss in dem Fall auch dort die VVT Software laufen ...

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  :| |:
Seite 1 von 9

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group