ice108 schrieb: |
Der Vollständigkeit halber: Die S5 hat noch einen Frühkurs, der aus irgendwelchen Gründen (wohl Umlauf) permanent im Schienenersatzverkehr gefahren wird. Abfahrt Scharnitz 5:14 Uhr, Ankunft Innsbruck 5:59 Uhr. |
ice108 schrieb: |
Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist, aber unlängst ist mir um kurz nach 5:30 Uhr eine unbesetzte Doppeltraktion Talent Richtung Scharnitz begegnet (nahe Bahnhof Hötting), kann sein dass das die Garnituren für die ersten stadteinwärts-Züge waren. |
ice108 schrieb: |
Was auf der S5 auch ziemlich nervig ist: Der letzte Zug überquert die Grenze Mittenwald Richtung Scharnitz bereits um ca. 20:30 Uhr. |
Innsbrucker schrieb: | ||
Ist bekannt. Nur ist das keine S-Bahn, sondern ein Bus, der dementsprechend etliche Haltestellen nicht bedient. Es gibt auch keinen Ersatzhalt für Hochzirl. |
Zitat: |
Außerdem ist die Lücke zum Beginn des S-Bahn-Verkehrs zu groß. |
Zitat: | ||
Na ja, das ist internationaler Verkehr und kein Innsbrucker Vorortverkehr. |
ice108 schrieb: |
.... in Hochzirl wohnt niemand ... |
KWBler schrieb: |
Die Situation bei der S5 ist wirklich unbefriedigend und zwingt einen regelrecht, das Kfz zu nutzen.
Von Verspätungen, Ausfällen und vorzeitigen Wenden in Seefeld iT, welche ich seit Jahren protokolliere, abgesehen |
KWBler schrieb: |
gibt es regelrechte Löcher: Ich führe lediglich die Richtung Ibk (I) -> Scharnitz (Snz) an: 5408 I Abf um 0838 mit Ank Snz 0928 5412 I Abf um 1038 mit Ank Snz 1127 - 2 Std Abstand 5450 I Abf um 1208 mit Ank Snz 1257 - 1,5 Std Abstand 5420 I Abf um 1438 mit Ank Snz 1527 - 2,5 Std Abstand 5460 I Abf um 1708 mit Ank Snz 1757 - 2,5 Std Abstand --- 5430 I Abf um 1838 mit Ank Snz 1927 5466 I Abf um 2008 mit Ank Snz 2057 - 1,5 Std Abstand |
KWBler schrieb: |
Wenn man da um 1830 Dienst-/Geschäftsschluss hat ist man bedient... |
KWBler schrieb: |
Bezüglich Frühverkehr: Den Bus gibt es seit einigen Jahren, wurde zuvor jedoch als Zug geführt. |
KWBler schrieb: |
Bereitstellung Talente in Snz: In Doppeltraktion fährt LP 35960 in I um 0515 ab und erreicht Snz um 0604. Nach Trennung bedienen diese 5401 (Snz ab 0633 - I an 0723) und 5441 (Snz ab 0733 - I an 0823). |
ice108 schrieb: |
Ja, Seefeld-Hochzirl kann man damit nicht fahren. Was Pendlerverkehr nach Innsbruck angeht bedient er aber das wesentliche, in Hochzirl wohnt niemand, und alles ab Kranebitten hat Stadtverkehr. (wo aber wieder das Problem des Betriebsbeginns der IVB schlagend werdend könnte...) |
ice108 schrieb: |
Ja eh, und ich find die Konstruktion mit dem Bus auch etwas schräg; aus irgendeinem Grund will man wohl keine Garnitur in Scharnitz etc. übernachten lassen. |
ice108 schrieb: |
Naja, international ist halt auch relativ wenn die Grenze Hausnummer 30km weg ist. Zum Linienast S5 zähle ich es jedenfalls dazu, meiner Meinung nach sollte da eh die Infrastruktur so angepasst werden dass man als Grundangebot einfach einen Stundentakt bis Garmisch fahren kann. |
km63.8 schrieb: |
Nicht nachvollziehbar ist auch dass die Züge der Fahrtrichtung Garmisch - Innsbruck (außer 5403) in Gießenbach nicht halten. Die Zeit dazu wäre da, der Zug steht in Mittenwald jeweils 3 Minuten. |
Innsbrucker schrieb: |
Die ständigen Ausfälle des 5441 scheinen auch vorbei zu sein, anscheinend hat man jetzt genug Personal. |
Innsbrucker schrieb: |
Hierzu gehört bei der S5 ja auch das Begleitpersonal, weil das zur Entgeltsicherung auf dieser Strecke zwingend nötig ist. |
KWBler schrieb: |
Der Eindruck täuscht! Nach wie vor kommt es immer wieder aufgrund Talentmangel (nicht Personalmangel!) zu Ausfällen - pardon - gummibereiften Verkehr. |
KWBler schrieb: |
Du glaubst jetzt bitte aber nicht ernsthaft dass die S5 stets mit einem ZUB besetzt ist??? |
Innsbrucker schrieb: |
zudem kann die S5 auch mit beliebigem alten Schruzzeugs gefahren werden,
|
ice108 schrieb: |
Präzisiere Schruzzeugs. Da war mal was mit Notbremsüberbrückung und so. Die alten Wendezuggarnituren der DB wären auf der Strecke jedenfalls nicht mehr zugelassen. |
Innsbrucker schrieb: |
Dann korrigiere ich mich hinsichtlich der Ausfälle, dass darüber anscheinend nicht mehr berichtet wird (vielleicht auch, weil es nicht mehr Normalfall ist). Nicht korrigieren werde ich mich aber hinsichtlich der Ursache. Der Fahrzeugmangel ist eine Behauptung der ÖBB, und denen traue ich in solchen Dingen keinen Meter über den Weg. Fahrzeugmangel ist nicht plausibel, es gibt genug Talente, zudem kann die S5 auch mit beliebigem alten Schruzzeugs gefahren werden, man kann sowohl in Innsbruck als auch in Scharnitz umsetzen. Außerdem wäre es eine klare Fehlentscheidung, bei Fahrzeugmangel die S5 ausfallen zu lassen. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass man erst mal Doppeltraktionen kürzen muss, bevor man Züge ganz ausfallen lässt. |
Innsbrucker schrieb: | ||
Doch, eigentlich schon. Ich benutze auf der Strecke eher die REXe, aber einen unbegleiteten Zug habe ich dort noch nicht angetroffen. Schließlich gibt es außer in Innsbruck Hbf, Innsbruck West und Seefeld keine Möglichkeit zum Fahrkartenkauf. |
KWBler schrieb: |
Weil es gerade so schön passt: Heutiger 5441 wieder als SEV, aber nur mit einem(!) Bus (Tyrol Tour). Fünf Personen dürfen sich eines Stehplatzes erfreuen. |
Stuboy schrieb: |
Ich wäre froh, wenn fünf Leute stehen. Bei mir (ST Schnellkurse) sind es meistens ca. 15. |
Stuboy schrieb: |
Ich wäre froh, wenn fünf Leute stehen. Bei mir (ST Schnellkurse) sind es meistens ca. 15. |
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