Fahrplanwechsel 2015/16
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  :| |:
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 141   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 21.05.2016 00:14
    —
Ein Halbstundenintervall ist für eine Stadtlinie (noch dazu jene die von den Solobuslinien wohl eindeutig am stärksten frequentiert ist) samstags einfach inakzeptabel. Und die Rede ist nicht von nur sitzplatzvollen Bussen, sondern des öfteren Probleme die Türen noch schließen zu können ...
Zuletzt bearbeitet von Fibk: 21.05.2016 00:16, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 142   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 21.05.2016 00:36
    —
Fibk schrieb:
Ein Halbstundenintervall ist für eine Stadtlinie (noch dazu jene die von den Solobuslinien wohl eindeutig am stärksten frequentiert ist) samstags einfach inakzeptabel.


Sorry, das ist mir argumentativ zu billig. Natürlich ist die Linie J die an stärksten belastete Stadtlinie mit Zweiachsern, weil die Linie C auf Gelenkbusse umgestellt wurde. Somit ragt die Linie J unter den nachrangigen Linien etwas heraus. Mehr nicht. Es geht hier keineswegs um den Samstag an sich, sondern um die Zeit vor 10:00. Ab Ankunftszeit im Stadtzentrum kurz nach 10:00 wird Linie J auf einen 15-min-Takt verdichtet, bis zum maximalen Ladenschluss. In Anbetracht der Tatsache, dass Linie J im Norden weitgehend unverdichtete Bebauung erschließt, im Süden im Kernstadtbereich (Tivoli/Pacherstraße) zwar theoretisches Potenzial, aber kaum Nachfrage hat und dahinter de facto eher Überland- als Stadtlinie ist, ist ein 30-min-Takt in Schwachverkehrszeiten wohl keine untragbare Zumutung. Schließlich würdest Du die Linien H und M ja wohl ausdünnen wollen, da gilt das Argument dann nicht? Obwohl die Teiläste der Linie H dann nur noch Stundentakt hätten, was in Anbetracht der typischen Reiseweiten völlig absurd wäre?

Einfach fordern, am besten noch auf Basis persönlicher Partikularinteressen, kann jeder. Nötig ist der Blick aufs Ganze, und den vermisse ich bei Dir ganz heftig.

Fibk schrieb:
Und die Rede ist nicht von nur sitzplatzvollen Bussen, sondern des öfteren Probleme die Türen noch schließen zu können ...


Natürlich war meine Aussage etwas überzeichnet, aber echte Überfüllung am Samstagmorgen kann nicht sein. Wenn die Leute in der Tür stehenbleiben, kann sie natürlich nicht geschlossen werden, das sagt allein noch nichts zum Füllungsgrad aus.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 21.05.2016 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  :| |:
Seite 8 von 8

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group