Citybahn Waidhofen im Oktober 2015
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Citybahn Waidhofen im Oktober 2015 Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 13.10.2015 19:34
    —
Am 12.10.2015 fuhr ich nach Waidhofen an der Ybbs um den nun als "Citybahn Waidhofen" bezeichneten Rest der Ybbstalbahn zu erkunden . https://de.wikipedia.org/wiki/Ybbstalbahn

Traurig anzusehen ist es wie eine bis zuletzt relativ gut frequentierte Nebenbahn, auf der bis zum bitteren Ende 2009 noch Holztransporte ab Großhollenstein durchgeführt wurden durch kurzsichtige Eigeninteressen von Regionalpolitikern und Bürgermeistern bis auf ein kleines Reststück zerstört wurde .



Triebwagen 9 im Schmalspurbereich des Bahnhofes Waidhofen an der Ybbs .



Der Viadukt über die Stadt Waidhofen auf dem mensch bis vor ein paar Jahren noch stattliche Holzzüge beobachten konnte .


Bei Kreilhof


In der nunmehrigen Endhaltestelle Gstadt, das Gleis im Vordergrund ist nicht mehr in Betrieb, es gibt außerhalb des Betriebshofs keine Ausweichemöglichkeiten an der Citybahn mehr .

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 13.10.2015 19:39, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 13.10.2015 19:42
    —

Vom zur stumpfen Enhaltestelle degradierten Bahnhof Gstadt aus zu sehen :
links das schon arg zugewucherte Gleis nach Ybbssitz, rechts das Schotterbett der bereits abgetragenen Strecke nach Großhollenstein und weiter nach Göstling .

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.10.2015 19:46
    —
Ein Jammer, daß man die Strecke abträgt. Wo sie eh weit weg von allem liegt, hätte man sie genausogut liegen lassen können.
Schönes Wetter hast Du gehabt, schöne Bilder.
Gibts dort dann einen Radweg, einen interessanten? Das wäre ein schwacher Trost, mehr Leute hätte eine Draisinenbahn angezogen, zB, auf der man allmählich wieder hätte fahren können, wenn die Vernunft zurückkommt.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 13.10.2015 20:09
    —
Hallo sLAnZk !

Ja, auf der abgetragenen Strecke nach Göstling soll ein Radweg errichtet werden . http://www.eisenstrasse.mostviertel.at/ybbstalradweg
Dieser hätte wohl aber nur in kombination mit der Ybbstalbahn Sinn gehabt, weil wie sollen in den Bussen der "Mostviertellinie" größere Mengen von Fahrrädern mitgenommen werden .


sLAnZk schrieb:
Ein Jammer, daß man die Strecke abträgt. Wo sie eh weit weg von allem liegt, hätte man sie genausogut liegen lassen können.


Die Ybbstalbahn lag gar nicht so weit an den Ortschaften entfernt, in Ybbssitz führte sie sogar bis ins Dorfzentrum, änhnlich auch war es in Opponitz und Großhollenstein, wobei der Großhollensteiner SPÖ-Bürgermeister Franz Gratzer der einzige der Ybbstaler Dorfhäuptlinge war der sich bis zur Abtragung 2014 noch für die Ybbstalbahn einsetzte .

LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 13.10.2015 20:37, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.10.2015 06:44
    —
Tolle Bilder, Clemens, vielen Dank!

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.10.2015 19:48
    —
Schöne Bilder.
Soweit ich weiß war neben den Vermurungen eine der Einstellung förderliches Argument, dass die Firma Bene ihr Betriebsareals über die Bahn erweitern wollte- weshalb nun die Citybahn, der wohl auch kein langes Leben beschieden sein wird (nach Ybbsitz ist ja auch schon längst eingestellt) bei Bene endet (wobei ich das bezweifle, wenn ich mir die Lage der Werkshalle ansehe)
Schade ist auch, wie man der verbeleibenden Musemsstrecke zugesetzt hat - ob die Behördenauflagen übertrieben oder gerechtfertigt werden vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Hier noch Impressionen vom Mai 1986, wenige Tage vor die ÖBB die Bergstrecke aufgab:






.... wobei bei wirtschaftlicher Betrachtung natürlich gesagt werden muss, dass für dieses Tal, nun, da die Eisenhämmer längst ruhen, ein Radweg ausreicht. Es braucht nicht einmal ein Autostraße dort zwinkern

Insofern ist dieser Artikel gar nicht so abwegig http://www.stupidedia.org/stupi/Ybbstalbahn und entspricht ja dem was langsam aber sicher State of the Art in Planungskreisen wird: Sterbehilfe für ländliche Regionen vgl. http://derstandard.at/2000022085961/Die-Schrumpfungsmeisterin.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.10.2015 19:58, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   | Jetzt auch Citybahn am Ende ? Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 07.03.2018 20:03
    —
http://www.noen.at/ybbstal/waidhofen-citybahn-am-pruefstand-oebb-citybahn-waidhofen/81.518.343

Jetzt scheint es auch de letzten noch im ÖPNV befahrenen Rest der Ybbstalbahn an den Kragen zu gehen .
Ganz verwunderlich kommt es mir ja nicht vor, nachdem der gut frequentierte Teil nach Großhollenstein eingestellt und abgetragen wurde und der Rest der Strecke fast nur noch zweimal am Tag von SchülerInnen der HTL bei der Haltestelle Waidhofen-Vogelsang benutzt wird .

Doch dürfte die bevorstehende Entwicklung auch ihre guten Seiten haben big grin :

*In Tschechien, bei den Schmalspurbahnen um Jindrichuv Hradec http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6579 sind Personal und Geschäftsleitung gar nicht glücklich mit den vor ein paar Jahren umgebauten polnischen Triebwagen .
Ein paar gebrauchte 5090er -vieleicht zwei zusammengelegt und mit Niederflurbereich versehen wie beim 814er der Ceske Drahy- https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CD-Baureihe_814 könnten dort sicher gut Dienste leisten und TU 47 Alltagsverkehr ablösen .

*Bei der Döllnitzbahn wurde im Dezember bereits ein durch die Stillegung der Ybbstalbahn und der Krumpe nicht mehr gebrauchter 5090er von der NÖVOG gekauft . Ein Reservefahrzeug oder auch ein zweiter baugleicher Triebwagen der dann mit dem ersten zusammengelegt mit Niederflurbereich versehen werden könnte, könnte auch dort sicher gut gebraucht werden https://www.doellnitzbahn.de/doellnitzbahn-zukuenftig-mit-triebwagen-im-schuelerverkehr/#content

Ich bin schon gespannt auf die Entwicklung und hoffe dass die Fahrzeuge nicht in der Schrottkralle landen .

LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 07.03.2018 20:18, insgesamt 2 mal bearbeitet
Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group