"Zu nett: Busfahrer muss auf Unfreundlichkeits­fortbildung"
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   | "Zu nett: Busfahrer muss auf Unfreundlichkeits­fortbildung" Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 25.09.2015 19:04
    —
Rösrath (Archiv) - Auch nach vier Monaten scheint Max Wannemaker noch nicht wirklich in seinem neuen Job als Busfahrer angekommen zu sein. Von Kollegen und Vorgesetzten wird der nette und zuvorkommende 36-Jährige misstrauisch beäugt. Jetzt hat sein Chef durchgegriffen: Wannemaker wird auf eine Unfreundlichkeitsfortbildung geschickt, um endlich dem Anforderungsprofil für Angestellte mit Personenkontakt im öffentlichen Nahverkehr gerecht zu werden.

Trotz Hilfe und Ratschlägen seitens seiner Kollegen war Wannemaker in den letzten Monaten stets freundlich, ja geradezu menschlich mit seinen Fahrgästen umgegangen. "Ich weiß auch nicht, woran das liegt", so der Busfahrer verzweifelt. Wenn ihn jemand fragt, ob sein Bus eine bestimmte Haltestelle anfährt, gibt Wannemaker meistens eine nette Antwort. "Routinierte Kollegen machen das viel eleganter mit einem ruppigen Kommentar oder wenigstens einem genervten Seufzen", berichtet er.

Vollkommen falsch: Wannemaker bleibt nett, obwohl die Dame mit einem 20-Euro-Schein bezahlt hat
Auch habe er sich bisher noch nie lautstark brüllend und gestikulierend über unfähige Autofahrer aufgeregt oder nichtsahnende Fahrgäste durch abruptes Bremsen und Beschleunigen zu Fall gebracht – eigentlich eine Kernkompetenz für jeden vernünftigen Busfahrer.

Den Unfreundlichkeitslehrgang in fünf Wochen erwartet er nun mit Spannung. "Besonders freue ich mich darauf, in Zukunft bei übervollem Bus einfach so lange schweigend und kopfschüttelnd mit offenen Türen stehen zu bleiben, bis die Fahrgäste nach einer Viertelstunde von selbst die Lichtschranken räumen." Bisher habe er das immer sehr unsouverän mit einer kurzen Mikrofondurchsage erledigt.

Ebenfalls auf dem Lehrplan stehen "Anhalten, wo die Fahrgäste nicht stehen" und "So ignoriere ich Personen, die einsteigen wollen, obwohl die Türen bereits geschlossen sind".

[...]

Quelle und Videobeitrag dazu:
--> http://www.der-postillon.com/2014/05/zu-nett-busfahrer-von-arbeitgeber-auf.html

Zuletzt bearbeitet von krisu: 25.09.2015 19:06, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 26.09.2015 04:35
    —
Das war ja schon vor dem Link irgendwo klar was die Quelle sein würde. Köstlich.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 26.09.2015 14:49
    —
Taliesin schrieb:
Das war ja schon vor dem Link irgendwo klar was die Quelle sein würde. Köstlich.


Aber nicht realitätsfremd. Wenn ich die Schulungen der IVB bzw. Innbus nicht kenne, kann ich doch von entsprechendem Personal berichten.

Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group