Haltestellenansagen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 21   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 16.09.2004 21:01
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 22   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 20.09.2004 20:34
    —

die haltewunschbestätigungsglocke in den älteren postbussen (vor 15-20 jahren) hat mir sehr gut gefallen, die ist sicherlich erträglicher und deutlicher wahrnehmbar namentlich für personen, die weniger gut hören. ich finde überhaupt, man sollte hier mehr rücksicht nehmen, wo es eh einfach ist... mehrere verschiedene klingelsignale, wie jetzt schon in den straßenbahnen für abfahrbereit und was weiß ich noch alles. der flexi sollte auch eine richtige glocke bekommen, keinen synthi mit lautsprecher! ich habe das hier schon wo deponiert, es wäre vor allem im sinne von personen mit hörproblemen, wegen der obertöne der glocke, die ein lautsprecher nie so bringen kann.






______________________


Beitrag Nr. 23   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 21.09.2004 10:10
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 03.10.2004 19:51
    —

Quote:
Zumindest in den STB-Wagen 81-88 können die Fahrer die Lautstärke willkürlich einstellen. Aber auf der Linie ist es durch manuelle Einstellung der Ansage ja sowieso Entscheidung der Fahrer, ob sie die "grimmige Stimme" hören wollen. Bei Bedarf wird einfach keine Ansage angewählt, und dann kommt auch keine.



Ist mir heute auch aufgefallen. Bei der Hinfahrt Richtung Fulpmes kam immer diese Männerstimme, bei der Rückfahrt überhaupt keine.

Beitrag Nr. 25   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.10.2004 12:14
    —

der ton für abfahrbereit in den citaros ja der ist gut: klingt verdächtig nach der melodie vor der zugansage in französischen bahnhöfen (jedenfalls wie der, den sie vor so fünf jahren dort verwendet habe...), sehr sympathisch jedenfalls: man sieht, professioneller umgang mit einem lautsprechersystem ist möglich (denkbar war schon bisher denkbar).
trotzdem bin ich für eine glocke im flexi (oder in sonst einer neugekauften tram), aus den genannten gründen. (weil die warnglocke nicht für den fahrer, sondern für uns alle bestimmt ist)






______________________


Beitrag Nr. 26   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 04.10.2004 16:46
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 27   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 04.10.2004 17:33
    —
zum Haltewunschsignal:

Quote:
Wie ist er denn bei den Hagenern? Wie bei den anderen Straßenbahnen?


Quote:
nein so ein lautes quietschen irgendwie... hört sich schon halb wie ein horn an.. nur etwas unangenehmer...


Habe ich gestern zur genüge gehört, ist ja in der Tat nicht zu überhören.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 05.10.2004 18:02
    —

die abfahrbereitglocke in den trams hört man fast gar nicht. bezeichnenderweise sprichst Du im konjunktiv admiral, ergo hast Du sie bisher auch nicht wahrgenommen.
das abfahrbereitsignal in den citaros ist ähnlich leise und zurückhaltend gemacht, das ist ganz gut so, an diesen beiden könnte man sich getrost orientieren bei neuen fahrzeugen.






______________________


Beitrag Nr. 29   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 05.10.2004 18:44
    —
I find, die akustische Anzeige der Abfahrbereitschaft ist nicht so wichtig, da gibts ja immer noch die optische. Und eine zu laute stört dann auf Dauer schon.

Heli






Beitrag Nr. 30   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 05.10.2004 19:13
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 31   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 06.10.2004 01:37
    —

es haut dich aber nicht heraus, weil du es bisher nicht wahrgenommen hast... das geht doch offenkundig aus dem hervor, was du geschrieben hast, admiral, also kann alles so bleiben, wie es ist.






______________________


Beitrag Nr. 32   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 06.10.2004 12:21
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 33   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 10:14
    —

das ist möglich, wäre mir aber sehr unangenehm... ist doch auch das forenziel ein anderes.






______________________


Beitrag Nr. 34   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 10:37
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 35   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 10:58
    —
Reiseidylle? Sprechen wir hier über die Achenseebahn?






Beitrag Nr. 36   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 12:14
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 37   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 17:24
    —

wenn ich in der stadt reiseidylle haben kann, so will ich sie auch haben. ich glaube aber, daß das schwache abfahrbereit-signal vor allem in unseren jetzigen straßenbahnen so minimal ist, daß man wissen muß, worauf man horcht, wenn man es wahrnehmen will, und dann stört es einen ja nicht, wenn mans dann wahrnimmt. im gegenteil, dann gehört es zur reiseidylle dazu, weil man selber mitkurbelt gewissermaßen. oder -hebelt. aber wir reden hier von reiseidylle.
über das signal im citaro kann man streiten. aber leise und dezent ist es auch. andererseits kann man reiseidylle in einem stadtverkehr-dieselbus im stadtverkehr eh vergessen.
und für non-idylle ist das citaro-signal eh ok, mehr als das, sehr ok.






______________________


Beitrag Nr. 38   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 18:00
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 39   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 18:38
    —
Die neuen Wagen werden sicher eine geschlossenen Fahrerkabine haben, und dann is es eh wurscht, was man dann nicht hört als Fahrgast.
Heli




Beitrag Nr. 40   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 08.10.2004 19:51
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 2 von 4

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group