sLAnZk schrieb: |
Die Idee mit Sölden finde ich auch super, auch wenn ich mich frage, ob man für den Preis des Tunnels nicht eine erstklassige Meterspurverbindung von Ötztal herauf bauen könnte...
Alternativ zu dem vorgestellten Konzept könnte man auch die Verbindung zum Stubaier Gletscher hinein ohne Gleisverbindung nach Innsbruck errichten - mit Umsteigen in Patsch. Das hätte den Vorteil, zwei hochrangige Verkehrsträger, Brennerbahn und Autobahn anzubinden, und hinreichend Kapazität zu bieten, um das Stubai autofrei zu machen. Und für den Preis der Strecke Innsbruck-Schönberg kann man sich auch einiges kaufen. Das hätte auch den logistischen Vorteil, zu wartende oder neue Fahrzeuge über die bestehende Stubaier Strecke nach Fulpmes bringen zu können - vorausgesetzt, man verbindet die beiden Strecken in geeigneter Weise (etwa über die Talstation der Schlick) |
Hager schrieb: |
Auf der Europabrücke kann aus mehreren zwingenden Gründen keine Straßenbahn errichtet werden. |
sLAnZk schrieb: |
Den Bahnhof Patsch müßte man mit einer Seilbahn mit Schönberg verbinden - Mir ist klar, daß das wieder mit Zeitverlust einhergeht, zweimal Umsteigen addiert sich bald zu einer Viertelstunde plus fünf Minuten Fahrt sind 20. Die Führung über die Europabrücke wäre zwar auch interessant (vielleicht im Mischverkehr, als Hinweis darauf, was den Fahrgast dann in Innsbruck erwartet), aber in Verbindung mit der recht bedeutenden Steigung von Innsbruck geht dabei wohl auch mehr Zeit drauf, als erwünscht sein kann. |
Stuboy schrieb: |
Die Steigung nach Innsbruck wäre sicher irgendwie möglich. Man könnte probieren auf der Westseite der A13 zu trassieren um zur Brennerbahn zu gelangen. Eventuell könnte man durch den Tunnel ein Dreischienengleis verlegen... Das wäre dann nicht so umständlich. Ich seh mir mal das Gefälle genauer an. |
manni schrieb: |
Weshalb sollten Zweisystemtrams zu schwer für innerstädtische Verwendung sein? In einigen Städten fahren Zweisystemwagen durch die Innenstädte. Ein Karlsruher ET 2010 wiegt leer 62,5t, unsere neuen Triebwagen werden 60t wiegen. |
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