neue Linienführung Linie 4 bzw. 504
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Beitrag Nr. 21   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 23.09.2015 21:56
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Soll der S Analogon zum ST werden, als konkurrenzloser Parallelverkehr zur Schienenbahn (ob nach J. Riehl oder Innsbrucker Modell trassiert, jedenfalls langsamer )? Alles ist möglich (in Ibk. )

Ich halte den S übrigens für einen Anachronismus (zumindest für die absehbare Zukunft ).

Zuletzt bearbeitet von upwards: 23.09.2015 22:26, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 22   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 24.09.2015 01:22
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Für jemanden der bpsw. aus Südpradl oder Amras ist der S eine optimale Anbindung nach Hall und umgekehrt. Ich nehme jetzt als Referenzwert die Relation welche ich gegebenen Falles benützen würde (und eine gute Bekannte annähernd in dieser Form regelmäßig für den Arbeitsweg benützt) und zwar Burgenlandstraße bzw. Rudolf-Greinz-Straße > Stadtgraben/Unterer Stadtplatz

Mit dem S sind das umsteigefrei 11 Minuten.
Mit dem T ist das im besten Fall ein Umstieg mit Fußweg (T Kaplanstr. > 4 Rumer Hof) und 29 Minuten.
Mit der S-Bahn sind es im günstigsten Fall zwei Umstiege, Wartezeit am Hbf, unmöglicher Anschluß (1 min) am Haller Bhf und zwischen 37 und 46 Minuten.
Mit der L3 sind es bei Umstieg in den Zug am Hbf zwei Umstiege, unmögliche Anschlüssen an beiden Bhf.en (2 min, 1 min) im Idealfall 38 Minuten.
Mit der L3 bei Umstieg auf L4 ist es ein Umstieg und im Idealfall 36 Minuten.

Als Stalingradler ist mir der S für Fahrten, die über Hall nicht hinausgehen also ein Segen, der verhindert, daß man dreimal so lange am Weg ist. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 24.09.2015 01:22, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 23   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 24.09.2015 06:59
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Demnach müsste der Postbus Völs-Mils auf 10min verdichtet werden - der ist ein Segen für alle, die von Hall in den Westen der Stadt wollen.
(Da könnte man eventuell auch die L4 auflassen zunge zeigen )

Beitrag Nr. 24   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 25.09.2015 01:19
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anxi schrieb:
Demnach müsste der Postbus Völs-Mils auf 10min verdichtet werden - der ist ein Segen für alle, die von Hall in den Westen der Stadt wollen.
(Da könnte man eventuell auch die L4 auflassen zunge zeigen )


Das ist ja bereits projektiert, früher oder später wird die Regionalbahn ja auch all diese Orte erreichen, ich denke auch, daß nach der Erschließung von Hall auch Mils nur eine Frage der Zeit sein will, da es ja zweifelsfrei zur Agglomeration Innsbruck gehört.

Alles was der S macht ist, daß er seinen Zweck erfüllt: Er gibt eine in der Reisedauer attraktive Möglichkeit für fast seinen gesamten befahrenen Kurs um mit den Öffis problemlos zwischen Wilten/Pradl/Amras und Hall zu verkehren. Wir reden hier nicht von einem Dorfbus sondern von einem Einzugsgebiet jenseits der 20.000 Einwohner alleine in Innsbruck.

Wenn man in die Zukunft orientiert darf das Ziel auch nicht sein, einsame Verbindungen Stadtkern zu Stadtkern im Parallelverkehr zur S-Bahn als einzige Variante zu sehen. So wird ja z.B. auch der Flughafen München sowohl von der S1 als auch der S8 erschlossen - auf zwei grundverschiedenen Linienwegen.

Ich bitte noch einmal darum, daß mir jemand für den Fahrweg Burgenlandstr > Unterer Stadtplatz/Stadtgraben eine Alternative zum S vorschlägt, die nicht fast dreimal bzw. mehr als dreimal so lang dauert. Es geht ja hier nicht nur um die Frage "wie kommen ein paar Auspendler hin", sondern auch "wie verbinde ich Hall und das DEZ", was eine weit unterschätzte Relation ist.

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 25.09.2015 02:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 25   | Bezirksbaltt Hall/Rum: 504er erhält alte Linienführung wieder zurück Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 23.06.2016 20:17
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Im Bezirksblatt Hall/Rum vom 22.6.2016 ist nun ein Artikel enthalten aus dem hervorgeht dass die Linie 504 ab Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr über den Haller Bahnhof und nicht mehr nach Mils fahren soll , so verspricht es zumindest unsere Bürgermeisterin Eva Posch .
Statdessen soll der 504er ab Dezember wieder (?!) beim Kurhaus enden und ab Kurhaus ein Dorfbus nach Mils weiter fahren . Dieser "Dorfbus" soll mit - wie es heißt - Kleineren Fahrzeugen als den sonstigen VVT- Fahrzeugen bestückt werden .

Mir hat die Schleife über den Bahnhof nichts ausgemacht und ich verstehe nicht warum der 504er nun doch nicht wie ursprünglich geplant von Mils-Dreschtennen nach Mils- Plaitz verlängert wird .

LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 26   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.06.2016 21:10
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Beitrag Nr. 27   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 23.06.2016 23:17
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Wenn das wirklich so kommt, ist es ein krasses Beispiel von Verantwortungslosigkeit gegenüber dem ÖPNV. ÖPNV lebt von Kontinuität und Verlässlichkeit, nicht von wildem Aktionismus. Wenn man was ändert, muss man auch sicher sein, dass es Bestand haben wird.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 14:28
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Die Schleife über den Bahnhof ist in der derzeitigen Form ein absoluter Irrsinn.

Es gäbe zwei Möglichkeiten das zu beheben

Aus Richtung Innsbruck:
Variante 1
Innsbrucker Straße - rechts abbiegen in die Bahnhofstraße unter Auslassung der Haltstelle Abzw. Bahnhof (oder diese müsste gut 20 Meter nach Westen verlegt werden). Ausfahrt via Bahnhofstraße - Augasse Richtung Unterer Stadtplatz.

Wäre die sinnvollste Variante und absolut möglich. Im Haller Stadtamt behauptet man, ein Gelenkbus könne hier nicht rechts abbiegen, die Kreuzung sei dafür nicht ausgelegt. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn wie der Postbus täglich mit Gelenkbussen beweist.

Variante 2
Wie Variante 1 aber mit Kehre am Bahnhofsvorplatz und dann Bedienung der Haltestelle Abzw. Bahnhof. Dazu müsste man an der Nordseite der Bahnhofstraße, vis-a-vis Bahnhofsgebäude, eine Reihe Längsparkplätze auflassen um mehr Manövrierfläche für die Busse zu erlangen. Eng wäre es immer noch, ideal auch nicht, aber es ginge sich wohl aus.

Aus Richtung Hall:
Haltestelle Gerbergasse wird aufgelassen und durch die Haltestelle Stadtgraben ersetzt (50m Luftlinie), dann via Innsbrucker Straße - Auweg zum Bahnhof. Auf diese Weise wäre der Bahnhof ohne Probleme und Umwege angeschlossen und es gäbe keine Verschlechterung. Die derzeitige Führung sorgt bei den meisten Fahrgästen immer noch für Unmut.

Abgesehen davon müsste die zweite Schleife rund um ganz Hall aufgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet von Aus: 11.07.2016 14:29, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 14:51
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Die Diskussion über die Bahnhofschleife ist sowieso überflüssig, da diese mit dem nächsten Fahrplanwechsel wieder abgeschafft wird.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 15:19
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Aber das ist doch absurd! Die Anbindung an den Bahnhof macht ja prinzipiell absolut sinn! Man hat sie nur denkbar schlecht gelöst. Dabei ist die jetzige Führung eine Mischung aus schlechter Planung und einem Dauerprovisorium, weil die Busse in der Kehre am Bahnhof stecken geblieben sind.

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 15:49
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Die Anbindung des Bahnhofs sollte aber Aufgabe des Regio Hall sein und nicht unbedingt des 504ers.

Beitrag Nr. 32   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 15:51
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Es gibt ja Planungen für eine neue Linie Planitz-Hall Bhf. als Ersatz, zumindest wird das von der Gemeinde Mils so präferiert.

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 11.07.2016 18:25
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Liebe Leute, der Bahnhof Hall dient nicht nur den Milsern. In Hall braucht es dringend einen Knotenpunkt und der Bahnhof bietet sich an. Eine vernünftige Führung der Linie 4 via Bahnhof ist absolut möglich.

Beitrag Nr. 34   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 29.09.2016 20:58
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Der neue Fahrplan ist bereits abrufbar und ja, die 504 fährt wieder alle 15 Minuten und spart sich in Zukunft wieder die Schleife am Bahnhof. Also wie weiter oben schon beschrieben.
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