Fahrscheinautomaten
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 81   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 23.07.2015 17:55
    —
Von wegen optimal angeordnete Raucherzone. Wenn man auf die Ankunft eines Flugzeugs wartet bekommt man jedes mal wenn jemand durch die Türe geht eine Ladung Zigarettenmief ins Gesicht. Die Raucherzone gehört mindesten 10 m von der Türe entfernt angeordnet!

Beitrag Nr. 82   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 23.07.2015 19:12
    —
fordPrefect62 schrieb:

Also was schon möglich wäre ist, das eine links und das andere rechts vom Eingang anzuordnen. Und nicht beides auf die selbe Seite zu stellen wie jetzt. Ich muß aber zugeben dass ich nicht weiß, ob und was sich derzeit auf der anderen Seite des Eingangs befindet.


Die Idee finde ich auch gut. Ich glaube, es ist das Haus aus. Mir kommt vor, dort ist kein Platz.

Man könnte auch einen Raucherbereich unter einem Dach auf der anderen Straßenseite einrichten. Das Argument mit der Tür leuchtet ein.

Oder man stellt den Automaten in die Halle, gleich links vom Eingang, dort ist, scheint mir, nicht sehr viel los, wenn überhaupt.

Beitrag Nr. 83   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 25.07.2015 11:23
    —
thmmax schrieb:
hat man schon einmal darüber nachgedacht, an wichtigen Punkten (z.B. Flughafen, Hauptbahnhof) IVB-Schalter einzurichten? Gibt es sonst eigentlich in jeder Stadt...


Die Trafik unmittelbar beim Ausgang wo auch der F hält verkauft das gesamte VVT-Angebot, eventuell wäre eine entsprechende Beschilderung dort sinnvoll.

Beitrag Nr. 84   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 25.07.2015 11:42
    —
@Fibk: Das wäre sicherlich eine einfache und gute Lösung! Eventuell sollte man aber auch darüber nachdenken, an starken Reisetagen im Winter Personal am Flughafen abzustellen, das Auskünfte erteilen kann und einen mobilen Fahrscheindrucker mitführt...

Beitrag Nr. 85   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 25.07.2015 12:20
    —
Sowohl an IVB-Schalter als auch an Infopersonal an Neuralgischen Punkten habe ich auch schon öfters gedacht. Konkret dachte ich in erster Linie an den Hauptbahnhof, wo es doch sehr oft zu Fragen von nicht Ortskundigen kommt, die dann vom Fahrpersonal manchmal auch nur mangelhaft beantwortet werden können. Aber auch am Flughafen besteht sicher der Bedarf sowohl für Infopersonal, als auch für einen IVB bzw. VVT-Schalter, wenn auch nur in den Spitzenzeiten (außerhalb dieser ist der Innsbrucker Flughafen doch eher ein Verschlafener Ort).

Allgemein im Bezug auf den Vorverkauf sollte meiner Meinung der klassische Vorverkauf bei den Trafiken forciert werden. Ich denke hier einerseits an eine verstärkte Bewerbung (der Generation U 30 ist oft gar nicht bewusst, dass es einen Vorverkauf abseits von Automaten geben kann), andererseit aber auch an die Ausrüstung der Trafiken mit einem Fahrscheindrucker, um auch Fahrkarten nach außerhalb der Kernzone verkaufen zu können und dem Kunden den Umweg mit Stadtbonus zu ersparen. Dazu ist sicherlich die flächendeckende Ausrüstung mit Entwertern notwendig, welche ich kostengünstig mit einer Schaffnerzange beim Busfahrer umsetzen würde (das wird in Wien bei den von Subunternehmern betriebenen Linien auch im Stadtverkehr so handgehabt).

Beitrag Nr. 86   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 25.07.2015 13:10
    —
Vor allem sollte es mal flächendeckend vernünftige Automaten geben.

Kurioserweise sind ja genau die die beim Kauf eines 4-Fahrten-Tickets mitteilen dass sie Auslaufmodelle sind die die am meisten können.

Bei den Park/IVB-Misch-Säulen bin ich immer schon froh wenn meine Fingerkraft ausreicht den Knopf zu drücken mit dem man runterschaltet. Eine entsprechende Reklamation bei einem Automaten den ich eigentlich ab und zu bräuchte (dass egal wie fest ich auf den Knopf drücke, keinerlei Reaktion kommt) führte jedenfalls auch nach vier Wochen zu keiner Besserung.

Wahrscheinlich müsste man der IVB da hinterhertelefonieren, ich hab dem Umstand nur mit genauer Automatennummer im Kundenzentrum gemeldet...

Beitrag Nr. 87   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 25.07.2015 21:49
    —
Die Automaten der Öbb wären optimal, weil flott und zuverlässig. In letzter Zeit gibt es leider wiederkehrend Manipulationen durch Ost- Banden. Weil die Münzwaage zerstört wurde, fallen die Geldstücke durch oder "verschwinden".

Die Parkstelen sind Mist- es möge jede ihr Jahresticket kaufen, so das Kalkül der IVB.

Beitrag Nr. 88   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 26.07.2015 11:11
    —
Ich finde, das das Problem viel weiter betrachtet werden sollte. Die Automaten gehören als fixer Bestandteil in den Witterungsschutz an den Haltestellen integriert. Ich habe an anderer Stelle schon einmal das Beispiel Linz genannt. Es ist einfach ein Hohn, das Elemente, die unmittelbar mit dem Transport von Personen im Zusammenhang stehen außerhalb des Witterungsschutzes aufgestellt werden. Viele Probleme an den Automaten ergeben sie ganz einfach durch den Einfluss von Schnee und Regen!

Außerdem - Hat jemand schon probiert diese Automaten bei Regen und Wind mit Schirm zu bedienen?

Service am Fahrgast sieht anders aus!

Beitrag Nr. 89   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 26.07.2015 11:35
    —
upwards schrieb:
Die Automaten der Öbb wären optimal, weil flott und zuverlässig.

Ist das als Scherz gemeint?

Die Usability ist fragwürdig.

Oft treten Defekte auf, z.B. falsche Kalibrierung des Touch-Screens, nicht-funktionierende Bargeld-Erkennung bzw. Kartenlesen.

Und manche (dünne Leitung oder Dauerbetrieb mit ungeeignetem OS?) sind ur-langsam.

Beitrag Nr. 90   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 26.07.2015 21:20
    —
Kein Scherz, Ausfälle sind beinah immer wegen Vandalismus oder Folge krimineller Manipulationen, wie die Bezahlprobleme.

Ich hatte bisher immer nur Probleme mit IVB- AUtomaten. Unbedienbar weil unlesbar im Tageslicht, neue €- Banknoten lange unbekannt, recht langsam und besonders bei Kartenzahlung, dafür Grafik mit bling-bling.

Was ist an der Usability bei den Öbb schlecht?

Zuletzt bearbeitet von upwards: 27.07.2015 11:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 91   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 27.07.2015 08:03
    —
Ich bin auch der Meinung, dass die ÖBB-Automaten insgesamt die bessere Lösung ergeben. Klar sind diese nicht perfekt - aber insgesamt sicherlich die angenehmer zu bedienende Maschinen.
Insbesondere die Wechselfunktion und das erweiterte Angebot wäre an größeren Haltestellen sehr wohl sinnvoll!
Eine Integration in die Wartehäuschen ist sicherlich die optimale Lösung; ich befürchte jedoch, dass - nachdem nun eine neue Generation (siehe Linie T bei der Holzhammer Brücke) "erfunden" wurde - dieser Zug für einige Jahre abgefahren sein dürfte.
Eine Verbesserung der Automaten, die ja aktuell als zweckentfremdete Parkscheinautomaten wirken, trägt unter'm Strich sicherlich zur Attraktivierung der Öffentlichen in Innsbruck (bzw. Tirol) bei.

Zuletzt bearbeitet von anxi: 27.07.2015 08:04, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 92   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 27.07.2015 18:59
    —
Zitat:
Eine Integration in die Wartehäuschen ist sicherlich die optimale Lösung; ich befürchte jedoch, dass - nachdem nun eine neue Generation (siehe Linie T bei der Holzhammer Brücke) "erfunden" wurde - dieser Zug für einige Jahre abgefahren sein dürfte.

Genau das sehe ich anders.

Die neuen Vogelhäuschen wurden ja erst in der letzten Info veröffentlicht. Vorher konnte ja niemand vermuten, dass die IVB den gleich Unsinn noch einmal machen.

Manni: Bitte red' Sonja auf das Thema an... du hast den besten Draht zu ihr.

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 27.07.2015 19:00, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 93   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2017 23:09
    —
Heute wurde im Terminal Marktplatz nordseitig ein "kleiner" Ticketautomat installiert.

Beitrag Nr. 94   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.05.2017 23:18
    —
Wer ist da auch ursprünglich auf die Idee gekommen nur auf einer Seite einen Automaten aufzustellen?

Beitrag Nr. 95   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.05.2017 00:00
    —
Dort sind doch auf beiden Seiten welche...

Beitrag Nr. 96   |  Autor: sakul93Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.05.2017 00:03
    —
War wohl davor schon einer wo der kleine jetzt steht?
Habe am Montag eben nur den großen auf der Südseite gesehen.

Beitrag Nr. 97   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 18.05.2017 01:28
    —
Die Stelen sind nicht barrierefrei.

Beitrag Nr. 98   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.05.2017 20:41
    —
die großen automaten werden vom VVT nicht mehr verlängert, und die kleinen automaten sind einfach billiger... zwar weiß ich nicht ob die 1000den automaten in innsbruck billiger sind, als in der bahn und im bus ein paar wenige automaten (ca 250 maximal, dann hat aber der lkw vom oberbau auch einen), aber dafür kann man behaupten man hat das dichteste automatennetz in der EU...

Beitrag Nr. 99   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 19.05.2017 21:11
    —
Die kleinen Automaten dienen auch der Parkraumbewirtschaftung, das macht's wirtschaftlich und betrieblich schon sinnvoll.
Und stationäre sind leichter zu warten und ggfs. online zu halten.
In Fahrzeugen fehlt teils der Platz und die gehören halt einigen verschiedenen Firmen.

Anders sieht es am Land aus, insofern müssten Automaten in Fahrzeugen vom VVT ausgehen.

PS: Dass die grossen IVB-Automaten gefühlt permanent ausser Betrieb sind ist trotzdem inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von lech: 19.05.2017 21:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 100   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.05.2017 21:29
    —
Es wird keine VVT-Automaten mehr geben. So wie es aussieht dürfte der Verkauf von Zetteltickets wie auch der leidige Ticketverkauf durch Fahrpersonal schon ziemlich bald Geschichte sein.
Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  :| |:
Seite 5 von 8

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group