Erstellt: 03.07.2023 17:46
mir scheint der Wunsch, auf eine Oberleitung zu verzichten, nachvollziehbar. Es sind Touristiker, die wollen keine Oberleitung, und bis ins Engadin oder gar ins Berner Oberland reicht die Vorstellungskraft halt nicht. Yverdon-les-Bains! Où anse zine. Es sind auch die Gewinnmargen nicht vergleichbar. Und um der Vermeidung des Festbeißens willen verzichtet der sLAnZk heute ausnahmsweise einmal auf Spott, der über den helvetischen Hinweis hinausgeht.
Aber jetzt ernsthaft: wenn man den schönen Dampfzug zB in dem einen Bogen gegenüber der Sennerei Mayrhofen entsprechend inszenieren oder in einzelnen Orten keine Fahrleitung haben will, kann man diese Passagen doch auch mit maßvoll dimensionierter Akkukapazität überbrücken. Dafür braucht man keinen Wasserstoff. Elektrifizierung mit 16-2/3 Hz hätte den Vorteil, eventuell für die Holztransporte dereinst einfach die dritte Schiene legen zu können.
Technologieführer wird man mit dem wieder einmal durch mich zu finanzierenden Mißbrauch des heutigen Standes chemischer Großtechnik wahrscheinlich nicht werden, eher mit dem Versuch, dieselbe deutlich billiger oder besser zu machen, was beides nicht auf der Strecke, sondern im Labor zu leisten sein wird.
Und wenn schon der Hersteller zum Schluß kommt, das rentiert sich nicht, sollte man schon in sich gehen.
Inntram-Forum
-> Sonstige Eisenbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 2 StundenGehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter :| |:
Seite 5 von 9
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group