Eigenbau Controller für Simulationen
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Inntram-Forum -> Hobby Nahverkehr

Beitrag Nr. 1   | Eigenbau Controller für Simulationen Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 17.04.2015 00:11
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Liebe Leute,

nach meiner Eigenbau-Smartinfo (http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6249) habe ich in letzter Zeit an einem neuen Projekt gearbeitet: einem Controller für U-Bahn/Straßenbahnsimulationen. Am Markt gibt es nur ein erhältliches Modell (den RailDriver), das aber eigentlich nur für Zugsimulationen gedacht ist - also musste ein eigener Controller her big grin

Da die meisten Simulationen keine Schnittstelle für einen Controller haben, hat das Projekt mit einer alten Tastatur begonnen. Diese sollte zerlegt und dann Taster an die vorhandenen Kontakte angelötet werden. Damit wäre es dann möglich gewesen, einfach die Befehle der Tastatur zur Steuerung des Programms zu verwenden, aber trotzdem eine individuelle Bedienoberfläche zu bauen.

Schnell hat sich aber herausgestellt, dass dieser Weg viel zu umständlich und unflexibel ist. Nach einiger Suche bin ich auf den Arduino Teensy (https://www.pjrc.com/teensy/) gestoßen, der eine Tastatur emuliert. Schnell waren verschiedene Knöpfe, Taster und ein Gehäuse besorgt und die Arbeit hat begonnen.

Meine größte Sorge hat sich dabei immer um den Fahrschalter gedreht: passende rastende Joysticks sind nicht erhältlich, also habe ich in der ersten Version auf einen Joystick von Adafruit (http://www.adafruit.com/products/480) zurückgegriffen. Der Controller ist und war hauptsächlich für die World of Subways-Reihe gedacht, insbesondere für Vol. 3 - London Underground. Dem entsprechend habe ich die Funktionen des Pults angeordnet:

-zwei Knöpfe für die Türfreigabe (rechts/links)
-zwei Knöpfe für die Fahrertüre (rechts/links)
-zwei Knöpfe für den Kontrollblick bei offener Fahrertüre (rechts/links)
-Totmann
-Hupe
-Joystick
-Scheibenwischer
-Knopf für Abfertigung in der Station

Der erste Prototyp war schnell zusammengestellt und sah so aus:


Zufrieden war ich mit dem Joystick nie: in London wird die U-Bahn über einen Drehschalter und verschiedene Widerstände gesteuert - dieses "Feeling" lässt sich mit einem Joystick natürlich nicht erzeugen. Vor kurzem bin ich auf EBay durch Zufall auf einen alten Controller aus Japan gestoßen, für das Spiel "Densha De Go" (http://www.genkivideogames.com/n64-densha-de-go-controller-new-taito-nintendo-hardware/tcpp20003).

Also schnell aus Japan bestellt und zerlegt. Leider war es nicht möglich, die vorhandene Elektronik weiterzunützen. Ich habe den Drehschalter ausgeschnitten und dann mit einem Potentiometer gekoppelt, um die Drehung auszuwerten. Der Drehschalter rastet dabei ein. Außerdem sind folgende Funktionen am Pult hinzugekommen:

-Schalter für Nothalt
-neuer Drehschalter für Scheibenwischer
-neuer Drehschalter für Licht
-Piezo-Lautsprecher, um Sounds abzuspielen

Elektronik - abgesehen vom winzigen Arduino - ist im Inneren des Pultes nicht vorhanden:


Von vorne:


Die Programmierung hat sich als relativ einfach herausgestellt und basiert auf C++. Da es keine Rückmeldung vom Programm gibt, arbeitet der Code hauptsächlich mit Zählern, funktioniert aber erstaunlich gut. Der Piezo wird ebenfalls vom Arduino angesteuert und kann den "Startton" des IBIS und verschiedene Warnmeldungen und Abfertigungsmeldungen ausgeben.

Lange genug gequatscht, hier ist das Video big grin
https://www.youtube.com/watch?v=pUuaYlRtnWA

Der Controller kann für alle Simulationen programmiert werden und funktioniert z.B. auch mit dem Stadtbahnsimulator Düsseldorf und allen Teilen der World of Subways Reihe.

LG Max

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.04.2015 02:32
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Genial! lachen Schaut gut aus!
Danke für den Bericht!

Zuletzt bearbeitet von manni: 17.04.2015 02:32, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 18.04.2015 23:32
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Spitzenleistung! Ich bin sehr fasziniert und habe mir mit stiller Ruhe das ganze Video angeschaut. Erste Wahl!

Beitrag Nr. 4   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 19.04.2015 09:50
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Vielen Dank für das Lob cool

Beitrag Nr. 5   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 13.09.2015 19:18
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Im neu überarbeiteten Museum der Wiener Linien, der 'Remise' gibt es einen echten UBahn-Simulator! *Kreisch* Es gäbe dort außerdem noch dutzende historische Fahrzeuge zu sehen, wenn man nicht im Simulator hängen bleibt (so wie ich haha). Wenn sich jemand für Fotos interessiert, kann ich gerne einen neuen Thread erstellen! Hier mal nur zwei Fotos aus dem Simulator - wäre interessant, sowas selber mal in 'groß' zu bauen:


Zuletzt bearbeitet von thmmax: 16.09.2015 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
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