Wahrscheinlich ist jeder schon mal dort durchgefahren (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Wahrscheinlich ist jeder schon mal dort durchgefahren (gelöst) Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 04.04.2015 22:16
    —
Gesucht ist der Name des Orts bzw. Bahnhofs:
.
Tips:
1) Wenn man im Personenzug hockt, wundert man sich, dass dort dieser dann doch nicht stehen bleibt, obwohl die Bahnsteige so aussehen, als würden sich gelegentlich dort Menschen aufhalten.
2) Es ist nicht so weit weg. Doch ein Fahrkarte dorthin stellt den ÖBB-Schalter in IBK vor unüberwindliche Probleme (im Internet geht´s dann schon).
3) Man muss dreimal umsteigen und relativ früh aufstehen.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 07.04.2015 19:56, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 05.04.2015 10:15
    —
Nach dem Fahrzeug zu urteilen, ist es wohl Italien - für Slowenien ist die Type Fahrzeug zu jung, würde ich glauben.
Jeder schon einmal durchgefahren hat mich zuerst an Blumau denken lassen, ehemals letzte Station vor Bozen. Dorthin bekommt man aber keine Fahrscheine mehr, weder bei der FS noch beim Südtiroler Verkehrsverbund.
Ich stehe vor einem Rätsel (gut, das war ja so ausgemacht...)

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 05.04.2015 21:35
    —
Das Logo ist eindeutig FS.
Früh aufstehen: den morgendlichen REX nach Meran um kurz nach 6?
Somit im Großraum Meran?
Regiotickets nach Südtirol gibts ja seit einiger Zeit endlich auch online.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.04.2015 15:11
    —
@sLAnZk: Italien passt, aber nicht vor Bozen
@Steph; FS, ja, aber nicht Gorßraum Meran

Zur Fahrkarte: Man löst bei unse einen Verbundfahrkarte bis Bozen oder bis ??. Hernach muss man mit einen FS Fahrschein dranstückeln.

zum Usteigen: Habe nochmals nachgesehen - es gibt auch Verbindungen mit nur zweimal umsteigen. Aber von diesen nur eine täglich, bei der man den Verbundtarif nutzen kann.

Evt. enthält das Bild noch weitere Hinweise zum Ort im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.04.2015 15:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 06.04.2015 20:05
    —
südliches Tirol (Italien) ist eindeutig, Fahrzeug Bauart wie bei den FS, Hochspannungsleitung italienischer Bauweise, Felsart wie südlich von Bozen bis ins Trentino;
Aufnahmezzeit vermutlich nachmittags bis Abends - Tal in Nord-Südrichtung, Sonne von links - also Blick gen Nord.
Mezzocorona oder Trient
in Trient bleiben alle Züge stehen

Zuletzt bearbeitet von itsme: 06.04.2015 20:08, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 06.04.2015 20:49
    —
Dorthin habe ich auch vermutet - aber auf street view sehe ich nirgends so einen Berg.
Andererseits: im Veltlin ist von uns wahrscheinlich noch fast keiner durchgefahren.
Ich stehe weiterhin vor einem Rätsel.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.04.2015 21:16
    —
Es ist doch noch etwas weiter südlich. Und man erhält die Fahrplanauskunft auf der ÖBB, wenn man den Ort eingibt. Am Berge im Hintergund sieht man eine Passstraße, die ungefähr gleich hoch raufführt, wie der Brenner - nur sieht es dorte der Höhenunterschied bombastischer aus.

Ich schränke den Betrachtungsbereich ein:
Es ist schon auf der Brennerbahn.
Ibk bis Trient können wir alles streichen.

Ach ja - und bevor ich zur Verwirrung beitrage - denn das habe ich vergessen zu sagen:
Das Bild zeigt die letzte Umsteigstation vor dem Zielort. Dortiger Aufenthalt ca. 20 Minuten.
Der Zeilort selbst ist "hinter" dem Berg. Fahrzeit ca. 15 Minuten.
Der Bahhnhof steht auf dem Photo hinter mir. Er ist in hellem Beige und hellem Ocker gehalten, wobei der Erdgeschosssockel mit dem regionsspezifischen Stein, der unweit des Berges abgebaut wird, verkleidet ist.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.04.2015 21:24, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.04.2015 21:26
    —
...und in gewisser Weise hätte ich das Rätsel auch mit "Kennst du deine Heimat" titulieren können.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 09:43
    —
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster und probiere es mit ehem. Bahnhof Auer/Ora hinter Bozen, und das abgebildete gehört zur ehemaligen Fleimstalbahn? lol

Beitrag Nr. 10   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 11:40
    —
die Berge sind irritierend, muss doch wieder mal genauer schauen lernen.
Die meisten Abzweige an der FS Strecke sind ja abgebaut und dass dort kein Zug hält?
Hohe Passstrassen gibt es am Monte Bondone, Monte Baldo und den 13 Gemeinden hin,
für mich eventuell noch der Bahnhof von Mori eine Chance

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 17:44
    —
@Itsme...ja da wirds wärmer...
Ich glaub ich hab euch auf die falsche Fährt geführt - ich habe nochmals die Aufgabestellung durchgeslsen, die ist nicht verständlich sorry.
Im Bahnhof, wo ich die Aufnahme gemacht habe hält der Regionalzug. Ich musste dort umsteigen um in den Bahnhof (zwei Stationen bzw. ca. 14km weiter) zu kommen, der mein eigentliches Ziel war.
Eigentlich hätte ich eine Frage 1 a) stellen sollen: Der Aufnahmeort ist zugleich der Umsteigeort in den Zug, der zum Zielort fährt.
Der gesuchte Ort ist übrigens ein Palindrom. Der Zielort nicht.
Der Zeilort kann aus meienr Sicht nur geraten werden. Der gesuchte Umsteigeort sollte hingegen nun klar sein. Achtung, der Betrachtungsbereich ist bereits auf die Brennerbahn südlich von Trient eingeschränkt (Auer kommt also nicht mehr infrage).
Ich stelle nun noch ein Photo mit Blick zutrück, wo ich hergekommen bin, aus der Gegend des Zielortes rein:

Was man da drauf sieht, gibt allerdings keinen direkten Hinweis auf den gefragten Ort, wohl aber auf den Zielort und wenn man (räumlich) etwas ums Eck denkt, dann auch zur Lösung.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 07.04.2015 18:07, insgesamt 5 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 18:59
    —
Nun, wenn du dort ausgestiegen bist, dann war das ALA der Grenzbahnhof von Tirol,

die letzte Aufnahme zeigt den Etschkanal ab Mori bis Borghetto, dem südlichsten alttiroler Ort, wohin du vielleicht wolltest.

Du kannst hier wie schon geschrieben auf den Monte Baldo fahren oder östlich zu den 13 Gemeinden.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 20:08
    —
@Itsme, gelöst!

hier noch der Gegenzug Verona kommend in Ala


Und Peri war das eigentliche Ziel, da schon am Nachmittag bei Beinahegewitterstimmung


Von Peri kommt man dann über den Canale Biffis (s. Bild in meinem vorigen Posting) dorthin: Madonna Corona sieht man vom Zug aus recht gut - und ich wollte mir es irgendwann einmal ansehen (sage ich schon seit bald 20 Jahren), nun hatte ich mir endlich die Zeit genommen. ca. 600 Höhenmeter Treppe (!)


Abseits des Weges muss man, auch abgsehen von den Felsen, aufpassen, wo man hintritt.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 07.04.2015 21:07
    —
Von oben kommst leichter hin, aber du bist ja ein braver Pilger

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 08.04.2015 18:28
    —
Die Pilgerreise beginnt mit dem Lösen der Fahrkarten (das war das härteste) zwinkern
Mir ging es vor allem um die Treppen - ist wirklich ein toller Weg. Zum Teil sind die Treppen in einer Felswand drin.

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group