IVB Fahrer die falsche VVT Tickets ausgeben
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 1   | IVB Fahrer die falsche VVT Tickets ausgeben Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 00:41
    —
Eine Bekannte hat mir gerade glaubhaft versichert, dass sie kürzlich in der Haltestelle DEZ/EKZ in den T Richtung Neu Rum Kaplanstraße eingestiegen ist und ein Ticket nach Hall Kurhaus gelöst hat. Der Fahrer hat einen Tarif von 4,60€ verlangt, d.h. VVT Ticket 3 Zonen plus Kernzone.

Das ist eindeutig der falsche Tarif. Man steigt bei dieser Relation nicht in der Kernzone um, sondern erst in der Zone rum. Der korrekte Tarif wäre 3,50€ - so wie ihn auch VVT.at ausgibt.

Ich möchte nicht wissen, wie oft so etwas vorkommt. 3,50€ ist schon teuer genug, wenn dann die Fahrer noch einen falschen Aufpreis verlangen wird es richtig teuer. Nur zum Vergleich: 24 Stunden Salzburg Kernzone kostet 3,40. Ist also schon einmal 10 Cent billiger als eine reguläre Einzelfahrt Ibk-Hall...

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 08:07
    —
Sofern sie das Ticket noch hat, sollte e skein Problem sein, den zu viel bezahlten Preis zurückzubekommen. Immerhin sind Linie, Fahrer und im besten Fall auch noch die Fahrtrichtung vermerkt.

Allerdings ist das ein generelles Logikproblem im VVT-Tarifsystem. Warum macht es bei der genannten Realtion einen Unterschied, ob ich mit dem T nach Rum fahre und dann umsteige, oder ich mit dem T zu Mühlauer Brücke fahre und dort umsteige...

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 10:00
    —
Macht es soweit ich weiß nicht. Denn die Linie T ist auf beiden Ästen eine Regionallinie und für den Umstieg von Regionallinie auf Regionallinie ist meines Wissens nach auch in der Kernzone kein Kernzonenzuschlag zu bezahlen.

In diesem Fall bin ich mir zu 95% sicher, dass die Richtige Fahrtrichtung auf dem Ticket ist. Sonst ist es nämlich recht kompliziert ein Ticket nach Hall zu drucken.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 10:39
    —
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schnellauswahl im Kernzonen-Menü am FSD abhängig von der Linie automatisch den Kernzonenzuschlag verrechnet, oder ob man diesen bewusst ab-/anwählen muss.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 16:28
    —
Bazora61 schrieb:
Macht es soweit ich weiß nicht. Denn die Linie T ist auf beiden Ästen eine Regionallinie und für den Umstieg von Regionallinie auf Regionallinie ist meines Wissens nach auch in der Kernzone kein Kernzonenzuschlag zu bezahlen.


Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Ich war immer der Überzeugung, dass man auch von Regionallinie zu Regionallinie nur außerhalb Innsbrucks umsteigen darf - so absurd das auch ist.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 02.03.2015 21:06
    —
Linie O schrieb:

Allerdings ist das ein generelles Logikproblem im VVT-Tarifsystem. Warum macht es bei der genannten Realtion einen Unterschied, ob ich mit dem T nach Rum fahre und dann umsteige, oder ich mit dem T zu Mühlauer Brücke fahre und dort umsteige...


Weil es den Kernzonenzuschlag gibt. Der fällt bei Umstieg in der Kernzone an.

Bazora61 schrieb:
Macht es soweit ich weiß nicht. Denn die Linie T ist auf beiden Ästen eine Regionallinie und für den Umstieg von Regionallinie auf Regionallinie ist meines Wissens nach auch in der Kernzone kein Kernzonenzuschlag zu bezahlen.


Tariflich gibt es keine Regionallinien. Es kommt nicht darauf an, wer eine Linie betreibt oder wie lang die Linie ist; es kommt für den Kernzonenaufpreis ausschließlich darauf an, ob in der Kernzone umgestiegen wird. Beim Umstieg an der Mühlauer Brücke steigt man in der Kernzone um, beim Umstieg am Rumer Hof außerhalb der Kernzone. Auch beim Umstieg auf Regionallinien fällt der Kernzonenaufpreis an, wenn in der Kernzone umgestiegen wird (es sei denn, man fährt durch die Kernzone durch, dann darf man einmal umsteigen). Einzige Ausnahme vom Kernzonenaufpreis sind die ÖBB-Züge zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof. Auch das ist wohl nur der Tatsache geschuldet, dass es Durchbindungen am Hauptbahnhof gibt, die nicht im Fahrplan erscheinen, weswegen klare Verhältnisse geschaffen werden mussten.

Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group