ice108 schrieb: |
Hier mal eine (generierte) Grafik zu allen Anschlüssen der neuen Linien 2 und 5 im Sonntagsfahrplan. Bitte nicht als Konzept mißverstehen, ich habe mir die Fahrzeiten der Linien 2 und 5 aus den bekannten Rahmenbedingungen erschlossen, und die restlichen Linien sind mit dem heutigen Fahrplan. |
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Ausgangspunkt: Die Linie 5 ist nach allem was ich gehört habe von Technik-West bis Völs eingleisig geplant. Ich gehe hier von 5 Minuten Fahrzeit bei evtl. einem Zwischenhalt aus. |
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Die Linie 5 wird jedenfalls mit der "üblichen" Symmetrieminute fahren, d.h. symmetrisch um 15 bzw. 45. Somit würde die mit der "idealen" Umstiegszeit verbundene Abfahrtsminute ca. 20 in einer Zugkreuzung gleich 2-3 Minuten stadteinwärts enden, in einem Bereich wo nach allem was bisher zu hören war keine Ausweiche geplant ist. Deswegen gehe ich von der Abfahrtsminute 23 aus, d.h. im Werktagsbetrieb Abfahrt direkt nachdem der Gegenzug eingetroffen ist. Und selbst wenn es doch Abfahrtsminute 20 werden würde, würde die Linie 5 eben entsprechend früher an der S-Bahn-Station Rum eintreffen, d.h. man würde sowieso nur Umstiegszeit zwischen Völs und Rum umverteilen. Fahrzeiten im Detail: (Referenz jeweils Sonntagsfahrplan) Bis Technik-West wie gesagt 5 Minuten Zur Technik: 1 Minute (O bisher: 2 Minuten, aber jetzt eine Haltestelle weniger) Zum Vögelebichl: 3 Minuten (O bisher: ebenfalls 3 Minuten) Zum West: 1 Minute (O bisher 2 Minuten, aber jetzt eine Haltestelle weniger) Zur Höttinger Auffahrt: 1 Minute (O bisher 0 Minuten, aber das kauf ich nicht) Zum Fürstenweg: 1 Minute (wie O bisher) Zur Klinik: 1 Minute (wie O bisher) Zur Anichstraße: 2 Minuten (wie Linie 3 bisher) Zur Triumphpforte: 1 Minute (wie Linie 3 bisher) Zum Hbf: 2 Minuten (wie Linie 3 bisher) Zum Sillpark: 2 Minuten (Linie 3 bisher 3 Minuten, aber auf etwas bessere Ampelschaltung hoffe ich dann doch) Zum Leipziger Platz: 1 Minute (wie bisher) Zur Mitterhoferstraße schätze ich 4 Minuten, den Weg fährt bisher nix Zur Radetzkystraße: 2 Minuten (wie O bisher) Zum Rumer Hof: geschätzt weitere 8 Minuten, wobei da sicherlich der größte Unsicherheitsfaktor drin ist. Linie 2: Klinik-Marktplatz: 2 Minuten (wie O bisher) Marktplatz - Maria-Theresien-Str.: 1 Minute (O bisher: 2 Minuten) Maria-Theresien-Str. - Landesmuseum: 2 Minuten (wie bisher) Landesmuseum - Sillpark: 2 Minuten (bisher: 1 Minute). Damit wäre die Fahrzeit Klinik-Sillpark bei beiden Linien identisch, und die Linie 2 könnte genau um 15 Minuten versetzt zum 30-Minuten-Takt der Linie 5 fahren. |
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Für werktags würde ich (schon wegen der Anschlüsse) dieselbe Gesamtfahrzeit Rum-Völs annehmen, Ampeloptimierungen plus großflächige Eigentrasse ermöglichen das hoffentlich, oder anders gesagt: Eigentlich ist das eine Anforderung an Ampeloptimierungen das zu ermöglichen. |
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Die größte Frage ist sicherlich: Liege ich mit meiner Annahme (eingleisig) bezüglich der Strecke Technik-West - Völs richtig? Falls es unmittelbar vor der Innbrücke eine Ausweiche gäbe, wäre (a) der Betrieb flexibler, und (b) könnte man dann wenn gewünscht die knappere Umstiegszeit in Völs realisieren (in 2 Minuten von der Nordseite der Innbrücke bis zum Völser Bahnhof kommt mir realistisch vor). |
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Der Nachteil wäre dass man dann wohl an der Höttinger Au den Anschluss von der S5 um Haaresbreite verfehlen würde: |
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Was man auch sieht ist nämlich, dass den Anschluss von Seefeld mit der S5 kommend zur Straßenbahn stadteinwärts wohl (werktags) ebenfalls die Linie 5 übernehmen wird (sonntags wegen des 30-Minuten-Takts die Linie 2), das wären bei meinen Zeiten dann 4 Minuten Umstiegszeit. Bei Abfahrtsminute 20 in Völs aber nur eine Minute, also zu wenig für einen halbwegs zuverlässigen Anschluss. |
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Die Situation im Umfeld des Endpunkts der Linie 2 (an welcher Haltestelle könnte da ein Anschluss zum T sein?) ist mir ehrlichgesagt unklar, das habe ich als einzigen Anschluss jetzt erstmal weggelassen. |
manni schrieb: |
Das wären 35 Minuten für die L5 Rum-Völs. Die aktuellen Fahrzeiten der LO und L3 zu nehmen erscheint mir aber nicht zielführend, weil die Fahrzeiten der L2 und L5 ja kürzer sein sollen. Man müsste den Fahrplan leider komplett neu ausrechnen. |
manni schrieb: |
Der Abschnitt wird gerade umgeplant wegen der vorgesehenen Wohnbebauung, die von der Tram direkt erschlossen werden soll. Ich kenne den aktuellen Planungsstand nicht, es kann aber gut sein dass das zweite Gleis bis zur Wendeanlage für die Linie 2 reicht, die naheliegenderweise mitten in der Siedlung sein wird. |
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Mangels bekannter Details bleibt uns aber im Moment eh nichts anderes übrig, als mit der bisher geplanten Eingleisigkeit ab Technik-West zu rechnen, Ausweiche ist von dort bis Völs keine vorgesehen. |
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Für einen S-Bahnhof Sieglanger gibt es zwar mW schon Vorplanungen, er ist aber leider nicht in der ersten Ausbaustufe enthalten, mit dem musst du also nicht rechnen. |
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Das wären 35 Minuten für die L5 Rum-Völs. Die aktuellen Fahrzeiten der LO und L3 zu nehmen erscheint mir aber nicht zielführend, weil die Fahrzeiten der L2 und L5 ja kürzer sein sollen. |
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Man müsste den Fahrplan leider komplett neu ausrechnen. |
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Finde ich jetzt nicht tragisch, in diese Richtung muss es ja keinen direkten Anschluss geben, da fahren ja noch andere Linien Richtung Innenstadt. |
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Faustregel bei einfachen Verknüpfungshaltestellen ist Ankunft A 90 Sekunden vor Abfahrt B, aber die Anschlüsse werden technisch gesichert und die Bahnsteige sollten nur eine Ebene voneinander entfernt sein. |
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Da würde ich ohnehin erst mal abwarten ob die Linie T in dieser Form bestehen bleibt, was ich nicht glaube. |
ice108 schrieb: |
Ah, das heißt die Linie 2 fährt noch ein Stück über das heutige Technik-West hinaus? |
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