ice108 schrieb: |
Ein Körnchen Wahrheit ist in dem Argument aber schon: Das Argument, aus Umweltgründen auf den ÖPNV umzusteigen, zieht nicht mehr so wirklich, wenn der bezogen auf ein paar Leute im Bus viel mehr Treibstoff verbraucht, als eine äquivalente Anzahl Autos. |
ice108 schrieb: |
Weniger im Inntal, aber in manchen periphären Seitentälern durchaus. |
ice108 schrieb: |
Das Argument versteh ich jetzt nicht: Ein kleiner Bus wird doch wohl weniger in der Anschaffung kosten als ein großer. Wenn der dann zeitlich voll ausgelastet ist und auch nicht im Pulk fährt weil er eben doch zu klein ist müsste er doch günstiger sein? |
klaus schrieb: |
Ich dachte diese Busse sind euch ein Begriff: Mercedes Sprinter City. Gibt es auch als Dreiachser. [...]
In diesen Bussen kann man natürlich aufrecht stehen. |
www.mercedes-benz.de schrieb: |
Stehhöhe vorne / hinten [mm] 1.910 (2.190 im NF-Bereich) |
klaus schrieb: |
Und sie haben einen recht großen Niederflurbereich für Rollis usw. Nicht kleiner als jener im 12 Meter Bus. |
klaus schrieb: |
Und wenn solche Fahrzeuge bspw. in Bregenz, Lustenau, Hard usw. auf Nebenlinien ausreichen, dann kann mir niemand erzählen, dass das in Hall, welches viel kleiner ist, nicht ausreichen würden. |
klaus schrieb: |
PS: Innsbrucker, du liest nicht richtig. In der Früh fährt am 52a oft ein Solaris und hinterher ein Sprinter, weil es einfach den Bedarf gibt. Zwischen 10 und 12 hat man dafür dann vielleicht drei bis vier Fahrgäste. Da reicht dann der Sprinter. In Hall bspw. ist der S um 7 komplett überfüllt und zieht bis Innsbruck gerne eine 15 Minuten Verspätung mit. Da käme man nie auf die Idee einen zweiten Verstärkerbus einzusetzen. Sowas verstehe ich einfach nicht. Du schreibst ja selbst: Der ÖPNV ist für die Fahrgäste da - und nicht für einen möglichst idealen Fahrzeugumlauf. |
Zitat: |
In der 44 Ausgabe der Stadtzeitung vom 10.12.2015 ist ein Artikel über die geplanten DFI`s (Dynamische Fahrgastinformation). Diese werden kommendes Frühjahr sobald die Witterung es zulässt im Bereich des Kurhauses, Unterer Stadtplatz, Stadtgraben und am Bahnhof angebracht. |
klaus schrieb: |
Beim Unteren Stadtplatz verkehren Richtung Innsbruck überhaupt nur Postbuslinien in nicht gerade hoher Frequenz. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.