Linie O schrieb: |
Soweit ich weiß fährt Deutschmann linienmäßig nur im Auftrag der Innbus am ST und den Skibus im Stubaital. Wobei dafür weder die Fahrzeuge noch die Fahrer in Innbus-CI unterwegs sein müssen, warum auch immer... |
Linie O schrieb: |
Nachdem, was hier bisher genannt wurde, wissen wir nicht sicher, ob Ledermair die derzeitige Situation nicht vielleicht sogar schon länger an die zuständigen Behörden gemeldet hat und sich dort lediglich nichts tut. |
Linie O schrieb: |
In diesem Fall könnte man Ledermair "nur" die fehlende Fahrgastinformation und die etwas unprofessionell formulierte Weitergabe der Info an die Fahrer anlasten. |
Innsbrucker schrieb: |
Im übrigen muss auch der zuvor erwähnte Deutschmann irgendwo eine Linie mit eigener Konzession haben, denn er wird in der Unternehmensliste des VVT genannt. Subunternehmer gehören dort nicht hin, weil der VVT mit ihnen kein Vertragsverhältnis hat. |
Zitat: |
Bei der Linie C beispielsweise wären ab 20:00 Uhr Solobusse sinnvoll. |
IBKBus schrieb: |
Keine Bildschirme, rote LED Anzeigen. Die sind auch in Betrieb.
Alte Busse werden selbstverständlich nicht nachgerüstet, es sei denn der VVT bezahlt es. Und zu Randzeiten Sprinter einsetzen kostet mehr, da hat man dann ja auch 2 Busse, obwohl nur einer notwendig ist. Betrieblich gesehen ist es deshalb günstiger mit einem 12m Bus durchgängig zu fahren. Das gilt zwar nicht grundsätzlich für jede Linie, aber aufgrund des kleinen Regio Hall Fuhrparks (3 Busse) ist es nicht sinnvoll. |
patler schrieb: |
Lieber LECH,
naja, das mit dem C stimmt jetzt nicht so. Am C ist täglich abends EIN Solobus unterwegs, das ist dann jener, der die ganze Nacht als NL1 unterwegs ist. Er rückt um halb 9 abends von der Garage aus, und um 5.45 rollt er in die Waschstraße. |
klaus schrieb: |
Ich kann nur wieder den Landbus Unterland als Vergleich anbringen, der eine Zeit sehr stark auf Sprinter gesetzt hat (Tut er noch immer aber reduziert). Dort glaubte man, die Kosten tatsächlich um die Hälfte reduzieren zu können. Das hat sich aber als Trugschluss erwiesen. Eine gewisse Einsparung gibt es aber doch. |
klaus schrieb: |
Auf dieser Linie werden zur HVZ Neoplan und Solaris eingesetzt und dazwischen Sprinter. Teilweise wird die Linie auch mit Verstärkerbussen geführt, die direkt hintereinander fahren. |
klaus schrieb: |
Hier gab es zuvor immer wieder Bechwerden von Anrainern, dass "große Busse leer" durch die Gemeinde fahren würden. Das hat sich mit den Sprintern natürlich komplett abgestellt. |
klaus schrieb: |
Die Sprinter City sind barrierefrei, man kommt mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen hinein und sie haben ca. 10 Sitzplätze. |
klaus schrieb: |
Sitz- und Stehplätze über 20. Damit kommt man auf vielen Linien zur Schwachlastzeit wirklich gut durch. Und die Einsparungen - die zwar nicht riesig sind, aber sowohl Beschaffung als auch Betrieb sind günstiger - kann man dann direkt in einen Ausbau des Takts stecken. |
Innsbrucker schrieb: |
ÖPNV ist für die Fahrgäste da und nicht für nörgelnde Anwohner, die den ÖPNV eh nicht nutzen. |
Zitat: | ||
Das wäre ja mal ganz was neues, das solche "Busse" barrierefrei wären. Wo man nicht mal in aufrechtem Gang reinkommt, kann von barrierefrei wohl keine Rede sein. |
Zitat: |
Die niedrigeren Investitionskosten sind ein Trugschluss - oder aber die Situation passt nicht auf Hall. Entweder die Kleinbusse sind ganztägig im Einsatz, nur halt auf verschiedenen Linien, dann spart man nichts bei den Investitionskosten, weil nur die Fahrzeuge in Zeiten schwächeren Verkehrs anders disponiert werden, der Bestand aber der gleiche ist. |
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