Autobahnhaltestelle Europabrücke
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   | Autobahnhaltestelle Europabrücke Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 17:56
    —
Ein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man bei der Europabrücke eine Halltestelle errichten würde (Schönberger Seite) Grund: Von Schönberg muss man ungefähr 20 Minuten gehen, obwohl der Bus direkt daneben vorbeifährt.

Edit manni: Threadtitel ergänzt

Zuletzt bearbeitet von manni: 25.11.2014 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 18:03
    —
Wie würden die Fahrgäste denn dort hinkommen? In Schönberg gibt's ja bereits zwei Haltestellen im Ort?

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 22:24
    —
Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch. Gibt es Kurse, die an Schönberg vorbeifahren? Und wenn ja, was genau hätte das für einen Sinn, wenn die Busse ohnehin fast doppelt so schnell sind wie die Stubaier?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 22:44
    —
sLAnZk schrieb:
Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch. Gibt es Kurse, die an Schönberg vorbeifahren?


Ja, HVZ-Zusatzfahrten. Bei denen halte ich das auch für vertretbar, da die Fahrt durch Schönberg ja doch einige Minuten braucht. Ansonsten fährt alles über Schönberg.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 23:04
    —
Es gibt eine Straße an der auch mehrere Häuser stehen und außerdem wäre es eine gute Touristen-Haltestelle wegen der Brücke
So wüdre ich es mir vorstellen

Zuletzt bearbeitet von Stuboy: 19.11.2014 23:13, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 23:21
    —
Danke Benny, ich wollt's mir grad auf Google Maps anschauen.
Wenn ich Innsbrucker richtig verstehe, sind das aber nur Zusatzfahrten, die dort durchfahren? Ich schau mir mal den Fahrplan an.
Sinn und Zweck wäre also die Versorgung der Wohngebäude (wie viele Leute wohnen dort?) und eine Direktanbindung für Leute, die die Europabrücke besichtigen wollen. Und vielleicht für Leute, die dort hin zum Arbeiten pendeln, ist da nicht eine Raststätte oder ein McD? Ich war erst zwei- oder drei Mal oben an der Europabrücke, weil man mit dem Bus eben nicht hinkommt.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 19.11.2014 23:26
    —
es fährt eigentlich jeder Bus nach Schönberg außer die Eilbusse.
Am Rastplatz befindet sich ein McD und ein Restaurant ebenso ein Bungee-Jumping und ein Touristen Shop und die Europakapelle, wie viele Leute da wohnen weiß ich nicht

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:00
    —
So wie ich das auf Google Maps sehe, könnte der Bus stadtauswärts leicht zufahren und direkt vor dem Restaurant halten. Auf dem Luftbild sind LKW zu sehen, die Schhleppkurven sind also für Schwerverkehr ausgelegt. Zeitverlust inkl. Fahrgastwechsel vielleich 30 Sekunden.

In die andere Richtung wird's aber schwieriger. Da bräuchte der Bus dort einen Wendeplatz, weil er zur Autobahnauffahrt zurück fahren muss. Der Stopp würde sicher zwei Minuten kosten oder vielleicht sogar drei.

Wenn der Stopp vor allem für Freizeitverkehr, als für Leute die sich die Europabrücke ansehen wollen, wäre es meiner Meinung nach vielleicht zumutbar, dass die Leute für die Rückfahrt in die Stadt noch eine Haltestelle weiterfahren und dann umsteigen müssen. Damit würde man sich den komplizierten Stopp in die andere Richtung ersparen. Was denkt ihr?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:13
    —
Wenn man die Haltestelle an der Autobahn errichten würde (natürlich mit Ausbuchtung). Bei einer dieser Buchstaben

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:32
    —
Ich bin mir ziemlich sicher, das so etwas zu teuer wäre, und du musst bedenken, dass man dann auch Fußwege zum Parkplatz / zur Brücke bauen müsste. Da wären wir schnell bei einer Million Euro oder mehr.

Wenn, dann müsste der Bus die Wege benutzen, die es schon gibt. Für Haltestellen sind Bussteige vorgeschrieben, so einen zu bauen kostet auch einige zehntausend Euro, aber wenn es am Parkplatz einen Gehsteig gibt, an dem der Bus halten könnte, wäre der Aufwand vielleicht klein genug.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:39
    —
ja stimmt, obwohl der Weg schon vorhanden ist müsste man nur einen "Trampelpfad" zu diesem Weg "bauen" und am Parkplatz (Restaurant) gibt es einen Gehsteig
Zuletzt bearbeitet von Stuboy: 20.11.2014 00:45, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:46
    —
Ein Trampelpfad würde leider nicht genehmigt werden. Dir ist ja vielleicht aufgefallen, wie aufwändig sogar die Wald- und Wiesenhaltestellen auf der Linie 6 und der Stubaitalbahn neu gebaut wurden. Heute muss alles asphaltiert und rutschsicher und beleuchtet sein.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 00:56
    —
ja, bei mir wird auch gerade die Haltestelle saniert

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.11.2014 01:08
    —
Ich sehe eventuell Chancen für eine Haltestelle am Parkplatz stadtauswärts, und wenn es eine Wendemöglichkeit für den Bus gibt und der Fahrzeitverlust klein ist, vielleicht auch stadteinwärts.

Ich weiß nicht, ob Reisebusse dort auch stehenbleiben, aber wenn ja, sollte es eigentlich bereits eine Wendemöglichkeit geben, weil die nicht ohne Einweiser rückwärts fahren dürfen. Kennt jemand die Gegebenheiten vor Ort genauer?

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2014 21:25
    —
Nachdem wir inzwischen wissen, dass es am Parkplatz einen Gehsteig gibt, der als Bussteig geeignet sein sollte, werd ich das demnächst zur Prüfung vorschlagen. Ich berichte dann.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: StuboyStadt / Stadtteil:
Dubai
   |  BeitragErstellt: 25.11.2014 22:55
    —
Wäre cool, wenns funktioniert:D

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.12.2014 17:13
    —
Die Idee wird jetzt vom VVT geprüft.
Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group