Vertane Chance Unikreuzung?
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:02
    —
Was geschieht eigentlich auf der Fläche wo früher die Shell Tankstelle stand? Ich habe dort immer auf ein Ersatzgebäude gehofft. Irgendetwas markantes, dass die Uni-/Klinkkreuzung aufwertet. Leider sieht es jetzt so aus, als würde das eine reine Verkehrsfläche werden. Wäre sehr schade, wenn man diese Asphaltwüste da noch weiter vergrößert...

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:08
    —
Dort wird ein Bürogebäude entstehen. Das wird architektonisch sicher interessant.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:15
    —
Freut mich zu hören! Gibt es dazu irgendwelche näheren Infos?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:22
    —
Nein. Die Info ist von Stadtrat Gerhard Fritz.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 13:28
    —
Bürogebäude benötigt Parkplätze - wo bitte sind die in dieser Gegend?

Beitrag Nr. 6   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 13:36
    —
Die bekommen sicher Parkplätze auf der eigenen Fläche vorgeschrieben. Ob das via TG oder ebenerdig gelöst wird, wird spannend.

Ich sehe das Gebäude als vertane Chance für einen Umsteigeknoten IVB/Regio-Busse.

(Edit war Tipfehler)

Zuletzt bearbeitet von lech: 24.10.2014 13:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 15:13
    —
Tramtiger schrieb:
Bürogebäude benötigt Parkplätze - wo bitte sind die in dieser Gegend?

Warum?

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 15:26
    —
Die Stellplatzverordnung schreibt's vor, sonst gibt es keine Baugenehmigung. Das ist auch schon der einzige Grund. Ich halte es aber für möglich, dass hier schon eine für die Stadt modifizierte Stellplatzverordnung zum Tragen kommen wird, die zukünftig auch den Wohnbau in der Stadt weiter ökologisieren und kostengünstiger machen soll. Erst dadurch werden autofreie Wohnsiedlungen möglich. Das ist mW gerade politisch in der Zielgeraden.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 15:31
    —
Wenn man endlich angemessen viel Abstellplatz für Fahrräder schafft wird da nicht sooo viel billiger, man spart sich halt die 2. TG-Ebene zwinkern
Aber wir schweifen ab ...

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 15:44
    —
Mir ist jetzt auch nicht ganz klar weshalb wir uns hier eigentlich Gedanken über Parkplätze bei einem Bürogebäude machen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 21:38
    —
lech schrieb:

Ich sehe das Gebäude als vertane Chance für einen Umsteigeknoten IVB/Regio-Busse.


Wäre das nicht eh kombinierbar wenn man wirklich will? Die Erdgeschossebene analog VVT-Gebäude für den ÖV, alles drüber für die Büros?

Wobei ich jetzt keine so klare Vorstellung habe, wie das Umsteigen dort aussehen könnte, immerhin ist das Gelände in der Mitte, also für Busse auf der falschen, linken, Seite.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 25.10.2014 12:08
    —
Parkplätze müssen nicht unbedingt vorgeschrieben werden. Wenn in der nähe anmietbare PP gibt, bzw die öffentliche Verkehrsinfrastruktur vorhanden ist, kann man die Anzahl stark reduzieren. Wäre in diesem Fall vorstellbar.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 25.10.2014 18:28
    —
Ja, der Platz der ehemaligen Tankstelle hätte nur Platz für Haltestellen gebracht wenn man die Kreuzung umorgansiert hätte:
Ehem. Tankstelle für geradeaus- und linksabbiegerspur, und eine Hs.-Verkehrsinsel unmittelbar südlich der Strassenbahn-Hs., usw.

Dass C und M dort stadtauswärts nicht mehr halten ist auf jeden Fall suboptimal, und ich habe nicht den Eindruck dass sich da noch was ändert.
Zugegeben regelt sich das weitgehend wenn Linie 2/4 dann über Marktplatz fahren, auch wenn man dann eine Hs.-Distanz doppelt fährt.

Ich denke wir können die Parkplatz-Diskussion hier jetzt beenden zwinkern

Beitrag Nr. 14   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.10.2014 23:57
    —
Ja, die Parkplätze sollten unsere Sorge nicht sein.

Schade finde ich die vertane Chance auf offenen Raum in der Stadt, vielleicht idealerweise mit deutlichem Baumbestand. Das hätte sich zweifelsohne machen lassen, den entsprechenden Willen vorausgesetzt. Das finde ich sehr schade, eine Reihe schwerer Bäume am Nordrand des Innrain zwischen Spar und Kreuzung, das hätte sehr gut ausgeschaut, den Rest der Straße nach Süden verschoben, den Raum für die Allgemeinheit nützend - das wärs gewesen.

Aber die Allgemeinheit fährt im C am nur in den Köpfen der Bevölkerung existenten Knoten Unikreuzung vorbei, und damit ist deren Beteiligung am Thema schon vollinhaltlich dargestellt.
Schade, wäre ggf. an anderer Stelle zu reparieren, nämlich bei anderen Ausbaustrecken, die noch im Detail zu planen sind.
Wer Bäume will, muß die halt jetzt dort unterbringen.

Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group