Kameras statt Außenspiegel für 52 Trams
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Kameras statt Außenspiegel für 52 Trams Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.07.2014 00:35
    —
Diskussionsthread zu diesem News-Artikel.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.07.2014 11:28
    —
Es wäre vielleicht interessant, diese Rückspiegel mit der Möglichkeit einer Video-Aufzeichnung zu verbinden.
Haben die Wagen eigentlich Unfalldatenspeicher?
Man könnte auch die Fahrer mit der Möglichkeit ausstatten, die Videosignale eines bestimmten Zeitraums im Nachhinein zu speichern. Auf den Filmen der Rückfahrkameras am anderen Ende sieht man Verkehrssituationen sicher gut genug, um zB den ewigen HNO-Blockiertaxlern das Handwerk zu legen.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.07.2014 12:28
    —
Natürlich haben auch die Trams UDS.
Die generelle Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens durch Kameras wurde durch die Datenschutzkommission nicht genehmigt.
Die Idee, die Aufzeichnung in Kombination mit dem UDS zu speichern, sollte man auf jeden Fall weiterverfolgen.

Gibt es schon einen Zeitpunkt, wann mit der Umrüstung begonnen wird?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.12.2014 11:05
    —
In Wien wurde nun ein erster ULF mit Kameras statt dem Rückspiegel ausgestattet:
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p318199-sonstige-netz-und-fuhrparkmeldungen/#post318199

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.02.2015 15:46
    —
Tw 315 hat am A-Modul links und rechts zusätzlich zu den Außenspiegeln je zwei Kameras erhalten.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.02.2015 12:38
    —
Ein Test! Man probiert Dinge aus, ob sie funktionieren!

Das erinnert mich an die Diskussion, wo vorne und hinten ist bei den Wagen. Ich weiß nicht mehr, wo das besprochen wurde.
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Begriff "A-Modul" jenes meint, auf das das Panto-Knie zeigt, also das hintere?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.02.2015 13:45
    —
sLAnZk schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Begriff "A-Modul" jenes meint, auf das das Panto-Knie zeigt, also das hintere?


So ist es!
Die Reihenfolge der Module ist übrigens: A-D-C-E-B

Hinten ist bei Zweirichtungswägen immer relativ. Wobei ich jetzt instinktiv sagen würde, dass das A-Modul eher das richtige vorne ist...

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 15.02.2015 13:47, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 15.02.2015 14:55
    —
Kameras werden auch in Wien an den ULF's getestet...

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.02.2015 16:05
    —
Wurde schon erwähnt wink
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=98558#98558

Beitrag Nr. 10   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 10.03.2015 23:46
    —
Linie O schrieb:
Tw 315 hat am A-Modul links und rechts zusätzlich zu den Außenspiegeln je zwei Kameras erhalten.


So sieht die Außenseite des TW 315 aus:

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 08:02
    —
Im Tram / Regionalbahnmagazin 07/15 ist ja eine sehr seltsame Begründung für die Rückspiegel enthalten.
Ich würde daraus ableiten, dass es nun leichter ist eingen Gleisköprer zu realisieren.
Das mit den nicht mehr notwendige Leitungsverlegungen am Gehsteig bei Verzicht auf die Rückspiegel kapier ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bis dato wurde doch kaum ein Gehsteig verschmälert!?
Der wesntlcihe Grund für den Verzicht auf Rückspiegel sollte doch wohl seon, dass man dann bei der Eifnahrt in die Station durch vershentlich nicht eingefharen Rückspiegel keine Fahrgäster mehr verletzen kann.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 09:44
    —
Martin schrieb:
Der wesntlcihe Grund für den Verzicht auf Rückspiegel sollte doch wohl seon, dass man dann bei der Eifnahrt in die Station durch vershentlich nicht eingefharen Rückspiegel keine Fahrgäster mehr verletzen kann.


Der rechte Außenspiegel wird bislang in keiner Station eingeklappt (außer in Amras bei der Einfahrt auf das nordseitige Gleis).
IMO ist jemand, der so knapp an der Bahnsteigkante steht, dass er mit dem Rückspiegel kollidiert, selber Schuld. Die weißen Linien sind auch nicht umsonst angebracht!

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 16:13
    —
Wird jetzt grenzwertig OT:
Einspruch: Spazier mal am Innrain (südseitig) zwischen dem kleinen (ekligen) Imbiss (Ecke Innerkoflerstraße) und Hypo vorbei. Dort ziehen die Fahrer oft wenige Zentimeter an einem vorbei - und ich balanciere sicherlich nicht am Rand.
Wenn's regnet wird's zudem immer ein Hüpfspiel, möglichst Spritzern aus dem Weg zu gehen...

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 19:21
    —
Das sind aber zwei Paar Schuhe, da die Tram im Vergleich zum Bus spurgebunden fährt und ein Haltestellenbereich, besonders jene der Tram-Haltestellen, breiter sind, als der normale Gehstieg.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 21:32
    —
Ich würde auch meinen, daß die Spiegel eigentlich viel zu hoch hängen, als daß mehr als ein Regenschirm betroffen sein könnte - und der wird wohl eingeklappt vor dem Einsteigen.

Ich finde, man sollte die Kameras so ansteuern, daß man irgendwie datenschutzkonform Blockadesituationen aufzeichnen kann - oder mit einer Notbremsung verbundene Vorgänge. Ein zehnsekündiger Loop, der immer wieder überschrieben wird, so etwas müßte man doch einer Datenschutzkommission verkaufen können. Die Kameras haben allerdings natürlich einen toten Winkel nach vorn, dafür muß man sich dann etwas überlegen.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 21:56
    —
sLAnZk schrieb:
Ich würde auch meinen, daß die Spiegel eigentlich viel zu hoch hängen, als daß mehr als ein Regenschirm betroffen sein könnte - und der wird wohl eingeklappt vor dem Einsteigen.


An Haltestellen schaut man üblicherweise in die Richtung, aus der das erwartete Fahrzeug kommt wodurch das Fahrzeug nicht plötzlich knapp an einem vorbeifährt.
Was aber entlang von Straßen gilt, muss ich Steph rechtgeben, dass es unangenehm und gefährlich ist, wenn ein Bus plötzlich knapp an einem vorbeifährt.
Für einen größeren Mensch (>180cm) ist es durchaus realistisch, von einem Rückspiegel getroffen zu werden.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.06.2015 22:16
    —
Täuscht mich das, oder hängen die Tramspiegel höher als bei den Bussen?
Und was die knapp vorbeifahrenden Busse betrifft, so ist das, und gerade am Innrain zwischen Innerkofler und Unikreuzung ist das ein wichtiges Thema, ein Problem der zu schmalen Gehsteige.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.06.2015 19:37
    —
Ihr habt schon recht - das Problem sind eher die Busse. Und an den Bushaltestelle ist der Streifen nicht immer sichtbar.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 10.08.2018 14:41
    —
Tw 301 fährt heute mit Kameras auf der Linie 1. Hoffentlich kommen auf die ehemaligen Spiegelhalter-Positionen noch Abdeckungen. Das sieht grausig aus.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.08.2018 17:29
    —
Die sind doch schon abgedeckt wink
Zumindest ist kein Loch drinnen und es ist in Wagenfarbe, also glaube ich nicht dass da noch viel kommt.

Im Innenraum wurden in diesem Zuge auch neue Kameras montiert.

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group