Betriebskonzept der Linien 2 und 5
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 801   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 08.02.2020 18:46
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leitstellenfahrzeug gibt es aber nur 1. und ich denke das blaulicht ist für notsituation mit gefährdungscharakter und nicht für situationen mit zuspätkommcharakter...

Beitrag Nr. 802   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 22.02.2020 22:20
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Bei den Schildern zum Vorrang von Bus und Tram am Leipziger Platz wurde das "hat Vorrang" überklebt. Kennt zufällig jemand von Euch den Grund dafür?

Beitrag Nr. 803   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.02.2020 18:05
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evtl schlecht gelaunte anrainer...? oder man hat herausgefunden, dass wenn das so konkret dort steht, dann kann man ja keiner strab eine teilschuld ranwichteln... oder man ist einfach draufkommen, dass die aussage rechtlich nicht hält, da evtl das wort vorrang im verkehrsfluß was anderes bezeichnet als die begegnung von fußgänger/ÖV... (für radfahrer gilt das ja wieder...), so dass es unrechtens ist, zu behaupten, die strab hätte vorrang gegenüber fußgänger... fußgänger haben ja am zebrastreifen auch keinen vorrang, sondern fahrzeuge ausg. schienenfahrzeuge müssen vor schutzwegen anhalten, sofern wer queren will... evtl wäre hier dann eine tafel, "we break for nobody" besser..

die schilder würden sowieso gleich wie in frankreich neben jeden zebrastreifen gehören...

Beitrag Nr. 804   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 00:06
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Wolfgang schrieb:
Bei den Schildern zum Vorrang von Bus und Tram am Leipziger Platz wurde das "hat Vorrang" überklebt. Kennt zufällig jemand von Euch den Grund dafür?


Wahrscheinlich Vandalismus. Man muss inzwischen eigentlich alles möglichst unerreichbar hoch montieren.

Beitrag Nr. 805   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 15:06
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Stimmt es, dass die Strecke nach Völs keinen dichteren Intervall als 15 min zulässt?

Beitrag Nr. 806   |  Autor: SLICKIBK2Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 15:19
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manni schrieb:
Wolfgang schrieb:
Bei den Schildern zum Vorrang von Bus und Tram am Leipziger Platz wurde das "hat Vorrang" überklebt. Kennt zufällig jemand von Euch den Grund dafür?


Wahrscheinlich Vandalismus. Man muss inzwischen eigentlich alles möglichst unerreichbar hoch montieren.


Für das sieht es professionell aus.

Meiner Meinung nach ist diese Aussage eh nur teilrichtig, da die STVO den Vorrang bei "Schutzwegen" nur für die Straßenbahn regelt, nicht aber für Busse.

Beitrag Nr. 807   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 16:43
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Dort sind doch eh keine Schutzwege, von dem her nur eine Erinnerung.

Beitrag Nr. 808   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 17:21
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und wie oben von mir greschrieben, am schutzweg ist auch nie die rede von vorrang.. sondern dass fahrzeuge vor dem schutzweg anhalten müssen..

angeblich gibt es ja mehrere haltestellen auf der strecke nach völs mit ausweichen.. wäre schon fraglich, wenn diese nicht gebaut werden würden... interessant ist auch dann die länger, ob gleich wie auf der STB und den endhaltestellen die fahrzeuge wieder nur mit dem schuhlöffel grenzfrei sind..

Beitrag Nr. 809   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 24.02.2020 21:23
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"Schutzweg" auf Schienenweg schließen die beiden gesetzlichen Materien aus, außer an Ampeln, von der Wiener Verwaltung folgerichtig umgesetzt.

Beitrag Nr. 810   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 12:56
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Admiral schrieb:
interessant ist auch dann die länger, ob gleich wie auf der STB und den endhaltestellen die fahrzeuge wieder nur mit dem schuhlöffel grenzfrei sind..


Auf der Linie 5 müssen alle Ausweichen ausreichend lang für Doppeltraktionen sein, sonst wären sie ja ein bisschen sinnlos. lachen
Der Endbahnhof wird sich in einem Gebäude befinden, da wird man aus Kostengründen sicher nicht zu viel Platz verschwenden, aber auch Konsequenzen aus bisherigen Erfahrungen ziehen.

Beitrag Nr. 811   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 19:25
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aber nur wenn auf der 5er DT eingesetzt werden, wo ich (einfach aus allem was ich so gehört habe...) davon ausgehe dass das nicht kommen wird, plus die berechtigte Frage stelle, warum man auf der 5er DT einsetzen möchte, wenn weder aktuelle Fahrgastzahlen noch Potenzial einen Einsatz solcher fordern oder berechtigen.

Beitrag Nr. 812   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 19:31
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Heli schrieb:
warum man auf der 5er DT einsetzen möchte, wenn weder aktuelle Fahrgastzahlen noch Potenzial einen Einsatz solcher fordern oder berechtigen.

Bist da sicher? Bist schon mal Freitag nachmittag (natürlich nicht Uni-Ferien) Technik/Hbf. gefahren?

Beitrag Nr. 813   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 25.02.2020 21:12
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Ja bin ich. Erstens ist in 2 Jahren die Ersatzschule bei der Technik wieder weg, damit sinkt schon mal die Auslastung, zweitens eine Maximalkapazität auf eine Fahrt pro Woche aufzubauen wäre wirtschaftlich verantwortungslos.
Die 5er als DT war immer schon sinnlos (kann mich an eine Diskussion mit Baltes von 15 Jahren erinnern wo ich das schon angesprochen habe (damals umso mehr als die Regionalbahn in den ersten Planungen ja nur mit wenigen Zwischenhalten auf der Stadtstrecke verkehren sollte, also die ganze Belastung wäre dann auf der 2er gewesen), damals wie heute gilt dass das Potenzial an Umsteigern (mit deren fantastischen Zuwachsraten man ja die Regionalbahn begründet) nicht passieren werden. Die Schüler aus dem Westen zu den EInrichtungen in Hötting-West steigen jetzt schon in den T um, da ist das Steigerungspotenzial sehr gering, Arbeitsplätze als solche sind da jetzt auch nicht zuhauf, und alles was weiter in die Stadt reinmuss fährt mit der S-Bahn gleich in die Stadt (Westbahnhof oder Hbf). Die paar Leute mit zuviel Tagesfreizeit vom Westen Innsbrucks zur Cyta rechtfertigen kein Upgrade auf eine Bahn. Potenzial sehe ich evtl. als Zubringer zur Cyta und allen anderen Betrieben für Arbeitskräfte, aber das stadtseitige Einzugsgebiet ist da eher begrenzt, die meisten werden mit der S-Bahn in 7 MInuten nach Völs fahren und nicht mit der 5er in 20 Minuten u.a. auch dadurch dass die Regionalbahn ja auch über den Hbf fährt, was an und für sich ja schon sinnbefreit ist, da die Bahn, von der sie umsteigen sollen ja auch zum Hbf fährt. Da wär es sinnvoller die 5er als alternierende 2er (beide alle 10-12 Minuten) parallel über die Museumstrasse zu führen.
Aber da haben sich ja klügere Köpfe als ich Gedanken gemacht...

Beitrag Nr. 814   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 09:00
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Die 5er erschließt im Westen ein geplantes neues Wohngebiet und verknüpft dieses mit der S-Bahn und dem Gewerbegebiet in Völs. Zugleich wird man wohl den T dann kürzen und keine gro0e Parallelführung veranstalten. Wenn an so will, ist die 5er als lokaler Verteiler der S-Bahnen konzipiert und damit primär für den S-Bahn-Pendlerverkehr in der Inntalfurche. Für den Erfolg entscheidend wird die fahrplanmäßige Verknüpfung S-Bahn - L5 werden (gute Relation) und auf Grund der S-Bahn-Intervalle und der damit stoßweisen Fahrgastfrequenz ist hier eine Doppeltraktion dichteren Intervallen vorzuziehen. IM Übrigen spart dies auch Personal und Personalkosten.

Beitrag Nr. 815   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 10:14
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Wenn man aufhören will Regiobusse über die Technik und somit parallel zur Tram zu führen, ist gerade in der Früh ein kurzweiliger 7,5 min Takt einer DT vorzuziehen. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur auf Umsteiger der S-Bahn hoffen, sondern auch aus den Regiobussen.

Beitrag Nr. 816   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 10:47
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Das Wohngebiet im Westen erschliesst die 2er genauso, für die geringe Anzahl der Nutzer (auch bei Steigerungsraten von 500 % - die es nicht geben wird) zum Bahnhof Völs wäre eine Tram überdimensioniert, erst Recht in Doppeltraktion. Das Geld hätte man besser anderswo investiert.
Die Existenz der Strecke nach Völs verdankt diese ausschliesslich der Idee Van Staa's der geglaubt hat er kann den Bund lupfen und über die Tatsache, dass die Bahn Innsbrucker Stadtgebiet verlässt einen Grossteil der Zulaufstrecke (also die 2er Strecke) durch eben diesen finanzieren lassen kann. Das hat sich ja relativ schnell als Illusion herausgestellt.
Solange die Bahn in Völs am Bahnhof endet und nur der Cyta und dem Umsteigen zur S-Bahn dient ist das in diesem Fall die - aus finanziellen Gründen - falsche Verkehrsmittelwahl.
Hall (solange man mindestens bis zur Siedlung an der Grenze zu Mils weiterfährt) ist was anderes. Aber das werde ich nimmer erleben....

Beitrag Nr. 817   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 11:41
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Die L5 wird ja erst mit Erreichen der S-Bahnhöfe Rum und Völs voll ausgelastet sein, erst dann erfüllt sie überhaupt ihren eigentlichen Zweck, und spätestens dann wird es auch die Doppeltraktionen brauchen.
Heute sehe ich sie auch nur zu den HVZ als Ersatz der jetztigen Schülerbuskurse, und so wäre das ja auch gedacht.

Beitrag Nr. 818   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 12:32
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Die Kapazität einer Tram (erst Recht in DT) wirds weder in Völs noch in Rum als Zu-Abbringer zur S-Bahn brauchen. Rum macht als Verknüpfungspunkt Sinn, da dort das sinnvolle Ende einer Strecke ins O-Dorf/Neu Rum bzw. Zwischenhalt auf dem Weg nach Hall ist, Völs als eigenständige Strecke in der geplanten Form (defacto keinerlei Nutzen für Völser da Wege zu weit bzw. mit der S-Bahn oder dem VVT-Bus eine 3-4 mal schnellere Verbindung in die Stadt besteht) mit ausschliesslicher Zu- und Abbringerfunktion vom/zum Bahnhof Völs und dem Gewerbegbiet nicht. Da ist die viertelstündliche Verbindung mit durchschnittlich ausgelasteten Bussen leicht genug.
Wurde je eine Studie über die zu erwartenden Umsteigerzahlen produziert? Realistischerweise werden - wie schon an anderer Stelle erwähnt - die Umsteiger zu grossem Teil aus den Schülern zu den Bildungseinrichtungen in Hötting-West bestehen, die fahren jetzt schon mit dem T, welches Potenzial ist da noch? Arbeitspendler aus/nach Hötting-West/Kranebitter Allee halten sich in Grenzen (das muss dann jemand sein der dort wohnt und im Oberland arbeitet, Richtung Unterland werden die sicher nicht zuerst nach Völs gondeln).
Basierend auf Beobachtungen und Aussagen involvierter Personen schätze ich die aktuellen Umsteigerzahlen von S-Bahn auf T auf plusminus 100 pro Richtung/Schultag. In Anbetracht der Tatsache dass 70-80 davon Schüler sind und diese fahren, egal ob Bus oder Bahn, hat man eine Ausgangsanzahl von 20-30 Umsteigern, selbst bei einer 300%igen Steigerung dieser Nutzer kommen pro Tag dann maximal 200 Umsteiger zusammen.

Beitrag Nr. 819   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 12:37
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manni schrieb:

Heute sehe ich sie auch nur zu den HVZ als Ersatz der jetztigen Schülerbuskurse, und so wäre das ja auch gedacht.


Agree, das hat sich aber leider nicht zu den Verantwortlichen rumgesprochen, sonst würden nicht in der Früh aus Richtung Osten und aus/in Richtung Westen Verstärkerbusse (5E) sowie aus/in Richtung Westen in der mittags und abends (der leere "2/5 Schülerbus" zweimal von Technik zum Hbf fährt immer noch...) verkehren...

Beitrag Nr. 820   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.02.2020 19:55
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allerdings muss man sagen, auch ohne die ersatzschule auf der technik, war der O damals schon immer gut ausgelastet, zwar nur im stundentakt aber doch den ganzen tag über (HBLA etc)... wobei wahrscheinlich der sinn für die DT auf der 2er eher gegeben wäre, als auf der 5er.. und solang es parallelverkehr durch busse aus den dorfzentren gibt, denke ich, wird auch nicht viel umsteigen in völs stattfinden.. dazu ist der bahnhof zu weit ausserhalb... einfach schade, dass man da nicht die kernsiedlung von völs noch mit erschließt..
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