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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 461   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 10.03.2019 16:04
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in zahlen ist es einfach traurig, dass man die gleiche leistung mit ein paar millionen euro weniger auch haben könnte, und dabei noch die qualität verbessern könnte...

Beitrag Nr. 462   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 10.03.2019 16:12
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Martin schrieb:
Hier könnte man ein doppeltes Andreaskreuz anbringen, wenn nicht der Busmischverkehr wäre....


Na ja, hier brauchts eigentlich nur eine Ampel, die beim Herannahen eines Schienenfahrzeugs oder Busses ohne jeglicher Berücksichtigung anderer Schaltphasen auf rot schaltet. U.u. fällt dann halt eine Grünphase aus bzw. es wird gleich, wie bei der angeblichen Öffi - Beschleunigung, ein zusätzliches Grünfenster nach Bedarf eingeschoben. Die Ampelanmeldung funktioniert auch für den MIV. Was für die Öffis geht (gehen soll), muss auch für den MIV gehen.

Beitrag Nr. 463   |  Autor: trapas   |  BeitragErstellt: 10.03.2019 21:25
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Martin schrieb:

Selten, aber doch , bin ich auch mit dem PKW im Stadtverkehr unterwegs. War nicht uninteressant, die Kreuzung beim Vögelebichl um ca. 9h.
Stadtauswärts warte ich an der roten Ampel (1) zum Einbiegen und sehe, wie die Tram stadteinwärts bei der Lohbachsiedlung Ost losfährt.
Denke noch, jetzt wird sich die Rotphase für mich im PKW sinnvolerweise verlängern.....
....doch (wie zu erwarten?) bekomme ich Grün, just in dem Moment, in dem sich die Tram der Ampel nähert.
Kurze Zeit später, nun zu viert im Auto, bin ich dann nochmal dort raus (2), um das Schauspiel vielleicht auch den neu zugestiengen bieten zu können.
Und siehe da, die Versuchsanordnung wiederholte sich ganz gleich.


Ich bin täglich am Vögelebichl. Mit Auto oder Bahn. Im Auto habe ich nicht selten zwischen 3 und 6 (!) Minuten gewartet, um die Tramtrasse überqueren zu können. Natürlich ist die ganze Zeit keine Bahn oder Bus gekommen und meistens schaltet die Ampel genau auf grün wenn eine Bahn kommt, sodass die Tram im letzten Moment voll abbremsen muss. An der Haltestelle ist es täglich zu beobachten, wie die Bahn in der allerletzten Sekunde ausgebremst wird...

Beitrag Nr. 464   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 10.03.2019 21:27
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trapas schrieb:
Im Auto habe ich nicht selten zwischen 3 und 6 (!) Minuten gewartet, um die Tramtrasse überqueren zu können. Natürlich ist die ganze Zeit keine Bahn oder Bus gekommen und meistens schaltet die Ampel genau auf grün wenn eine Bahn kommt, sodass die Tram im letzten Moment voll abbremsen muss. An der Haltestelle ist es täglich zu beobachten, wie die Bahn in der allerletzten Sekunde ausgebremst wird...

Ist der MIV-Sensor kaputt und der Öffi-Sensor löst MIV-grün aus?

Beitrag Nr. 465   |  Autor: trapas   |  BeitragErstellt: 11.03.2019 03:02
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lech schrieb:
trapas schrieb:
Im Auto habe ich nicht selten zwischen 3 und 6 (!) Minuten gewartet, um die Tramtrasse überqueren zu können. Natürlich ist die ganze Zeit keine Bahn oder Bus gekommen und meistens schaltet die Ampel genau auf grün wenn eine Bahn kommt, sodass die Tram im letzten Moment voll abbremsen muss. An der Haltestelle ist es täglich zu beobachten, wie die Bahn in der allerletzten Sekunde ausgebremst wird...

Ist der MIV-Sensor kaputt und der Öffi-Sensor löst MIV-grün aus?


Der MIV-Sensor auf der Abbiegespur der Kranebitter Allee auf Vögelebichl war einmal kaputt. Aber auch nachdem Autos von Vögelebichl kommend die Kreuzung anfuhren, dauerte es meist noch sehr lange. Dieses Problem wurde von einigen Leuten der Stadt gemeldet und dauerte trotzdem ewig, bis es repariert wurde.

Mittlerweile funktioniert es bezüglich der Wartezeit für Autos besser, die Bahn wird trotzdem immer noch ständig ausgebremst. Kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Kreuzung wie diese mit Ampeln richtig zu regeln. Wäre gut für die Umwelt und die Fahrzeit der Bahn.

Beitrag Nr. 466   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 11.03.2019 11:22
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trapas schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein, eine einfache Kreuzung wie diese mit Ampeln richtig zu regeln. Wäre gut für die Umwelt und die Fahrzeit der Bahn.


Offensichtlich doch, wenn sich niemand darum kümmert.

Beitrag Nr. 467   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 11.03.2019 20:54
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oder sogar kontraproduktiv dagegen arbeitet...

Beitrag Nr. 468   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 18:42
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Das Anzeigespiel geht in die nächste Runde:
- Es gibt schon seit Tagen keine Echtzeitinformation auf den Schirmen an den Haltestellen.
- Die Regionalbusse werden gar nicht mehr angezeigt (zumindest am Terminal Marktplatz gibt es keinen 501 und 502).
- Und ganz neu: In der ersten Zeile gibt es jetzt einen Rückblick auf vergangene Fahrten (um 17:00 wird ein Bus für 11:57 angezeigt ...). Oder ist es ein Blick in die Zukunft?
Manche Fahrgäste vermuten auch, daß es einfach nur eine Verspätung ist, die über das übliche Maß hinausgeht ... big grin
- Auf den Anzeigen steht immer noch 1BUS und 3BUS. Dabei fährt der Schienenersatzverkehr jetzt als 1 und 3. Für den Außenstehenden nicht mehr durchschaubar ... augen rollen

Irgendwie hat man den Eindruck, daß man nun alle möglichen Fehlerkombinationen durchpermutiert. Ob man sich dann für den attraktivsten Fehler entscheidet?

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 13.03.2019 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 469   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 18:48
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Ingenieur schrieb:
Das Anzeigespiel geht in die nächste Runde


Das ist wohl Folge des Server-Ausfalls bei der IKB.

Ist ja erst 6 Tage her, so schnell wird sowas nicht repariert. Backups gibt's wohl auch nicht um das Ersatzweise woanders schnell hochzuziehen, oder es ist allen wurscht oder beides.

Und offensichtlich sind die Daten für den leicht schwachsinnigen (weil verwirrenden, aber wegen Unleserlichkeit der Aushangfahrpläne doch nicht unpraktischen) Rückfall auf Fahrplaninfos meistens falsch eingepflegt bzw. konfiguriert.

z.B. zeigt Bundespolizeidirektion stadtauswärts nur A (es fehlen 1, R, 504), Heiliggeiststr. Ri. Osten zeigt nur F und M (es fehlen R, 501, 502, 503, 590).

Beitrag Nr. 470   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 20:22
    —
Ingenieur schrieb:
- Auf den Anzeigen steht immer noch 1BUS und 3BUS. Dabei fährt der Schienenersatzverkehr jetzt als 1 und 3. Für den Außenstehenden nicht mehr durchschaubar ...


Das soll so bleiben. Am Bus selbst sieht man ja, dass es ein Bus ist.
Der primäre Sinn hinter der Anzeige "1BUS", "2BUS", "3BUS" und "5BUS" wäre, dass im Falle eines ungeplanten SEV für den Fahrgast ersichtlich ist, dass ein Bus kommt und damit klar wird, dass diese bei Mittelhaltestellen an er entsprechenden Fahrbahnhaltestelle hält.

Beitrag Nr. 471   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 21:16
    —
Wobei der 1er-Bus bei der Bundesbahhndirektion einmal in der Mitte und das andere Mal auf der Seite hält. Spannend!

Auch wenn es wahrscheinlich gut gemeint ist, ist die Anzeige Linie+Bus faktisch nur verwirrend und kundenunfreundlich. Die Leute fragen sich dauernd, warum da 1Bus steht, wenn eh die 1er, halt als Bus, daherkommt. Die Innsbrucker sind nicht so blöd, wie man in Deutschland vielleicht meint.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 13.03.2019 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 472   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 21:55
    —
Es kommt einen so vor, dass die IVB bzw. die zuständige Verkehrsstadträtin schon gar nichts mehr im Griff haben. Es fühlt sich wie Endzeitstimmung der funktionierenden Öffis an.

Beitrag Nr. 473   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 22:08
    —
und wiedermal in der anichstraße ideal die von einer null programmierte wartezeit bei der ampel erlebt.. bahn fährt von der stadt komment zur bürgestraße mit ca 30km/h, dann wird genau davor die ampel rot, bahn muss stehenbleiben, und 5sec später wird wieder grün, kann aber auch nur langsam beschleunigen da auf der kreuzung und den weichen die haftung nicht ganz so gut ist.... prima sache so eine 0 wartezeit...

Beitrag Nr. 474   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 22:32
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Linie O schrieb:
Der primäre Sinn hinter der Anzeige "1BUS", "2BUS", "3BUS" und "5BUS" wäre, dass im Falle eines ungeplanten SEV für den Fahrgast ersichtlich ist, dass ein Bus kommt und damit klar wird, dass diese bei Mittelhaltestellen an er entsprechenden Fahrbahnhaltestelle hält.

Das trifft lediglich auf die (derzeit) wenigen Haltestellen mit Mittelbahnsteig zu. Möglich wäre z.B. auch eine Laufschrift "Schienenersatzverkehr mit Bus" abwechselnd zur Abfahrtszeitanzeige und/oder eine Lautsprecherdurchsage.

IVB-Opfer schrieb:
Die Innsbrucker sind nicht so blöd, wie man in Deutschland vielleicht meint.

Nun, vielleicht sind die Innsbrucker tatsächlich so blöd. Sonst gäbe es wahrscheinlich schon seit einiger Zeit keinen Deutschen mehr als IVB-Chef ... wink

Beitrag Nr. 475   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.03.2019 22:44
    —
Es gäbe auch das Bahnsteigkonzept, siehe Leipziger Platz und diverse Tram-Endhaltestellen.
Das könnte man in solchen Situationen, SEV bei Mittelbahnsteig, auch machen.

Bundesbahndirektion gilt übrigens nicht ganz, weil es da keine wirklichen Inseln gibt.

Beitrag Nr. 476   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 14.03.2019 10:46
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Endlich realistische Fahrplandaten zwinkern

Beitrag Nr. 477   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.03.2019 15:04
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Die Infos heute sind auch wieder fürn Arsch.
Heute gegen 11 Uhr Klinik Richtung Innenstadt: Anzeige liefert keine Echtzeitinfos. Laut App fährt die 2er über Anichstr - Hbf wegen einer Demo. Nach 10 Minuten kam dann eine 2er. Durchsage in der Tram: Bahn fährt heute außerplanmäßig über Hbf. Etliche Fahrgäste steigen wieder aus(wollen wahrscheinlich in die Innenstadt). Die 2er ist dann aber den ganz normalen Linienweg über die Museumsstraße gefahren. Es kann doch nicht so schwer sein die Fahrgäste mal richtig zu infomieren.

Beitrag Nr. 478   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.03.2019 16:03
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5er Triumpfpforte 11:48 noch schlimmer: Keine Info über Demo, einfach 10 Minuten lang auf "kommt in 0 Minuten", dann plötzlich "kommt in 14", also eine kommentarlos ausgefallen.

Hab dann nach 20 Minuten den nächsten F genommen, wo wieder bewiesen wurde dass Schüler meist Deppen sind. In der Mitte 3 qm völlig frei, bei jeder Tür 20 Leute, und nichtmal auf Aufforderung ging jemand Richtung der Lücke.

Beitrag Nr. 479   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 15.03.2019 18:56
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Das Ganze Internet der IK AG hatte diese Woche arge Probleme, wie mir von mehreren Seiten bestätigt wurde. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Beitrag Nr. 480   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 15.03.2019 18:58
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Hager schrieb:
Das Ganze Internet der IK AG hatte diese Woche arge Probleme, wie mir von mehreren Seiten bestätigt wurde. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Klar gibt es einen Zusammenhang, Stand ja auch auf der FB-Page der IVB und sogar auf tirol.orf.at.
Aber seit Donnerstag nachmittag - "nur 1 Woche" nach einem HW-Defekt bei der IKB - waren die Haltestellenmonitore wieder im Normalbetrieb. Zumindest scheinbar ...

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