Betriebskonzept der Linien 2 und 5
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 50, 51, 52  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 781   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 12:54
    —
wenn man vom hbf kommend ein abbiegegleis richtung sillpark macht, welches den engländer umfährt, wäre auch schon etwas gewonnen. als nächste müsste man das links abbiegen in die ing etzl straße einstellen, hier den umweg über sillgasse oder laurin allee halt aufmachen.. müsste man evtl die universitätsstraße halt von der richtung her umdrehen...

warum eigentlich tramtunnel.. mir würde da eine trambrücke auch gefallen... entlang dem busbahnhof ansteigen bis pema3, dann links rüber und nach pema2 langsam fallend... dann könnte man ja auch gleich bei pema3 im ersten stock abzweigend oberhalb der südbahnstr bis über die grassmayrkreuzung zur leopoldstr fahren und dann wieder runter kommen bis zur basilika... hätte man gleich die direkteinführung... und im betrieb sicher billiger wie ein tunnel...

Beitrag Nr. 782   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 13:45
    —
Ich meinte eher Museumstr und Salurnerstr Trammäßig mittig zwischen Pema 1 und Uhrenturm zusammenführen, dort eben unterirdisch eine gemeinsame Umsteigestation Hbf Nord/Sillpark, und vorm Leipziger Platz wieder rauskommen. 1er kann oberirdisch bleiben.

Beitrag Nr. 783   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 13:51
    —
Allerdings habe ich keine Ahnung wie tief dort die Tiefgaragen sind.

Beitrag Nr. 784   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 15:44
    —
IBKBus schrieb:
Das was THMMAX beschreibt kann ich als Fahrer nur bestätigen. Das ist fast jeden Tag so. Das reinste Chaos.
Allerdings ist da auch maßgeblich die zugestaute Silkparkkreuzung Schuld, dass hier beim Europahaus alles steht.
Vl sollte man einen HBF-Tramtunnel doch anderen Projekten vorziehen...


Wenn die Kreuzung zugestaut ist lassen die angrenzenden Ampeln wohl zuviel Verkehr auf die Kreuzung der nicht abfliessen kann.

Und diese Unsitte in Kreuzungen einzufahren obwohl schon sichtbar ist dass man irgendwo auf Höhe des Fußgängerüberwegs zum Stillstand kommen wird, dafür gibts hoffentlich einen Passus in der Straßenverkehrsordnung, den man vielleicht mal durchsetzen müsste.

Beitrag Nr. 785   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 16:27
    —
problem ist ja, dass wir in sachen verkehr im wilden westen leben... kontrolliert wird nüsse, und angefangen von radfahrern die sich um kein rotlicht scheren, geht das halt bei den autofahrern weiter, wenn der eine nicht warum soll ich dann... und wenn man sich hier konform verhält kommt man garnicht mehr in die kreuzung rein, weil von links und recht alles vorbeifährt und die anderen blockieren... gleiches gilt dann aber auch für bus und bahn, die dann mit ihren längen wirklich kreuzungen zuparken weil phasen zu kurz sind, oder sie anders einfach keine chancen haben..

Beitrag Nr. 786   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 18:23
    —
ice108 schrieb:


Wenn die Kreuzung zugestaut ist lassen die angrenzenden Ampeln wohl zuviel Verkehr auf die Kreuzung der nicht abfliessen kann.

Und diese Unsitte in Kreuzungen einzufahren obwohl schon sichtbar ist dass man irgendwo auf Höhe des Fußgängerüberwegs zum Stillstand kommen wird, dafür gibts hoffentlich einen Passus in der Straßenverkehrsordnung, den man vielleicht mal durchsetzen müsste.


Das alleine wird nicht reichen. Die Kreuzung ist äußerst verzwickt und am Limit. Admiral beschreibt es ganz gut. Manchmal hat man einfach keine Chance. Teilweise wird regelkomformes Verhalten verunmöglicht.

Beitrag Nr. 787   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 21:13
    —
Zitat:

gleiches gilt dann aber auch für bus und bahn, die dann mit ihren längen wirklich kreuzungen zuparken weil phasen zu kurz sind, oder sie anders einfach keine chancen haben..


Ja, ich sehe den Zustand.

Aber: Was da fehlt ist für mich beispielsweise, mittels Sensoren zu überwachen wieviel Fahrzeuge auf der Kreuzung etc. stehen, und dann mit Rotlicht die Einfahrt zu sperren, wenn sich der Stau unter der Brücke zu weit auszubreiten droht.

Die Bahnen und Busse kommen auf der Europahauskreuzung doch eh größtenteils von Eigentrassen, d.h. wenn man den MIV an der Ampel vorm Sillpark, an der vom Hbf kommenden Ampel, usw. solange aufhält bis er in die Kreuzung reinkann ohne sie zuzustauen dürfte das den ÖV eigentlich nicht beeinträchtigen.

Zitat:

Das alleine wird nicht reichen. Die Kreuzung ist äußerst verzwickt und am Limit.


Am Limit aus Sicht der Bahnen und Busse ist sie eben deswegen weil man den Autos erlaubt, sich unter der Brücke zu stauen. Diesen Stau muss man in Bereiche verlagern wo er nicht stört.

Und die dafür nötige Sensortechnik, Programmierung von Ampelschaltungen, etc., ist sicherlich um Welten billiger als einen Tunnel unter dem Hbf zu graben.

Beitrag Nr. 788   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 05.01.2020 08:53
    —
gestern in der früh etwas über 1min bei der ampel unibrücke richtung terminal bei rot gestanden... und punktgenau rot dann bei der kreuzung zur bürgerstraße.


bzw TT artikel, dass colinstr/bürgerstr zebrastreifen (und ampel?) kommen ist aber hoffentlich nur parallel zur bürgerstraße und nicht über die bürgerstraße drüber oder?

Beitrag Nr. 789   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 05.01.2020 22:30
    —
Das Europahaus-Sillparkkreuzungsensemble ist, egal wie man es betrachtet, ziemlich komplex. Allerdings fällt auf, dass schon zwei oder drei Linksabbieger in die Ing. Etzel Straße imstande sind, den stadtseitigen Teil der Kreuzung zu blockieren. Als die Ing. Etzel Straße saniert wurde, war dort das Linksabbiegen verboten bzw. unmöglich, und es ist gleich besser gelaufen. Das könnte man ja wieder einführen, weil es letztlich kaum jemanden gestört hat. Betreffen würde es nur wenige, und geholfen wäre Einiges. Die Ing. Etzel Straße ist jetzt nicht die Hauptschlagader, und die paar Gastronomiebetriebe und Versicherungen könnten ohne weiteres von der 3-Heiligenstraße erschlossen werden.

Beitrag Nr. 790   |  Autor: Linie J   |  BeitragErstellt: 07.01.2020 08:26
    —
Ab heute ist dann auch wieder ein TW mehr auf der 2/5. Jetzt sind es also wieder 20.

Beitrag Nr. 791   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.01.2020 10:04
    —
Soeben hat die Ampel an der Hst Fürstenweg Richtung Technik nicht auf grün geschaltet. Nach 20 Minuten hat ein Fahrer die vordere Tram rausgewunken und den restlichen Verkehr angehalten. Danach hat sie wieder problemlos funktioniert. Der Rückstau dahinter war natürlich groß. Dieses Problem ist mir bereits im Dezember dreimal aufgefallen.

Beitrag Nr. 792   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 18.01.2020 11:49
    —
Kann es sein, dass die Ampelschaltung für die an der Kreuzung Innrain/Universitätsbrücke rechts abbiegende 2er geändert wurde? Mir scheint, dass die Bahn nun vor den Fußgängern grün bekommt.

Beitrag Nr. 793   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.01.2020 14:13
    —
Ich konnte das in letzter Zeit nur selten beobachten. Meistens musste die 2er erst alle Fußgänger passieren lassen. Oft ist's auch so, dass die Ampel grün ist und wenn der Fahrgastwechel abgeschlossen ist, springt die Ampel auf Rot.

Beitrag Nr. 794   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 18.01.2020 15:13
    —
Schade, dann war das heute vielleicht nur Zufall.

Beitrag Nr. 795   |  Autor: Lars   |  BeitragErstellt: 20.01.2020 08:15
    —
Stefan97 schrieb:
Ich konnte das in letzter Zeit nur selten beobachten. Meistens musste die 2er erst alle Fußgänger passieren lassen. Oft ist's auch so, dass die Ampel grün ist und wenn der Fahrgastwechel abgeschlossen ist, springt die Ampel auf Rot.


War kein Zufall, passiert immer dann wenn sich gegenüber ein C oder M an der Ampel anmeldet. Dann wird der Grüne Rechtsabbiegerpfeil vor der Fußgängerphase geschaltet.
Warum man das nicht generell so macht versteh ich auch nicht.

Beitrag Nr. 796   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 20.01.2020 13:25
    —
lt stadt geht das nicht, weil das in die phase der 5er->technik sonst reinragt, und die bekommt bei C/M nicht grün..

kann man eigentlich die letzten tage beobachten wie toll eigene gleiskörper in der stadt sind? meiner meinung nach rutschen die bahnen auf der salzlake nur so dahin und machen aus den haltestellen und warteflächen vor amplen sandstrände...

Beitrag Nr. 797   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 20.01.2020 22:45
    —
Stefan97 schrieb:
Ich konnte das in letzter Zeit nur selten beobachten. Meistens musste die 2er erst alle Fußgänger passieren lassen. Oft ist's auch so, dass die Ampel grün ist und wenn der Fahrgastwechel abgeschlossen ist, springt die Ampel auf Rot.


Das ist der Normalfall, ich habe es schon ein paar mal im Laufe des letzten Jahres angemerkt. Wahrscheinlich wird das städtische Amt wortreich erklären, dass das so sein muss und gar nicht anders geht. Zumindest scheint es den Zuständigen egal zu sein.

Beitrag Nr. 798   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 06.02.2020 09:20
    —
Heute Morgen hat die Ampel am Fürstenweg wieder mal gestreikt. Folge: über zwanzig Minuten Zeitverlust bei Minusgraden.

Warum muss in solchen Fällen erst lange auf das Eintreffen des IVB-Einsatzwagens gewartet werden, wenn sich die nächste Polizeidienststelle nur ein paar Meter weiter befindet?

Beitrag Nr. 799   |  Autor: Stefan97Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.02.2020 11:41
    —
Ich wohn direkt an der Hst Fürstenweg und es gibt 2 verschiedene Vorgehensweisen,die ich bisher beobachtet habe, wenn die Ampel nicht funktioniert.
a)Die Fahrer winken sich nach kurzer Zeit gegenseitig raus
b)Warten auf den IVB-Einsatzwagen; Dauer bis zu 30 Minuten
Entscheiden die Fahrer oder die Leitstelle wie vorgegangen wird?

Beitrag Nr. 800   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 06.02.2020 21:50
    —
Eine Wartezeit von bis zu 30 Minuten aufs IVB-Einsatzfahrzeug ist inakzeptabel. Wozu hat dieses denn ein Blaulicht? Ist ja auch nicht so, dass die Probleme mit der Ampel nicht bekannt wären. Warum kann nicht einfach die Polizei den Verkehr regeln, bis die IVB vor Ort ist?
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 50, 51, 52  Weiter  :| |:
Seite 40 von 52

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group