Betriebskonzept der Linien 2 und 5
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 50, 51, 52  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 761   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 09.10.2019 08:39
    —
Gestern am späteren Nachmittag durfte ich an der Kreuzung Museumstraße-Sillgasse vor dem Niederwieser-Geschäft längere Zeit auf den Bus warten. Dabei habe ich dreimal unmittelbar hintereinander folgende Beobachtung gemacht:

Die stadteinwärts fahrende 2er fährt unter dem Viadukt los, fährt bei den Kaiserstuben durch und bekommt ca. am halben Weg zwischen Kaiserstuben und Kreuzung gelb und dann rot. Der Querverkehr Meinhardstraße-Sillgasse war bescheiden.

Die Fahrweise der Tramway war immer so verhalten, dass für mich der Eindruck entsteht, dass die Fahrer das mit der Ampelphase schon wissen und sich darauf einstellen.

Jetzt also meine Vermutung: Kann es sein, dass die Ampel so geschaltet ist, dass bei Durchfahrt bei den Kaiserstuben die Ampel an der Sillgasse rechtzeitig auf rot geht? Sozusagen eine stadteinwärts gerichtete ÖPNV-Dosierampel?

Zuletzt bearbeitet von IVB-Opfer: 09.10.2019 08:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 762   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 09.10.2019 20:05
    —
Ich finde es einfach lustig, da hier im Forum immer noch Leute sind, die an ein System bei der Innsbrucker Ampelsteuerung glauben....

Beitrag Nr. 763   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 09.10.2019 20:32
    —
und was natürlich auch noch ideal ist, genau hinter der unterführung stadteinwärts ist ein trenner, der stromlos überfahren werden muss, deswegen kann man hier schon mal nicht beliebig beschleunigen... darüber hinaus sind da weichen, die auch eine endliche geschwindigkeit zum überfahren verlangen... also einfach ein ampelfail...

Beitrag Nr. 764   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 21.10.2019 19:33
    —
Ich bin heute mit der Zweier von der Museumsstraße zum Hochhaus Schützenstraße gefahren, und die Fahrt hat nur 19 Minuten gedauert obwohl der Triebwagen gerammelt voll war und der Fahrgstwechsel an den Haltestellen einiges an Zeit einnahm daumen rauf .


LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 21.10.2019 19:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 765   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 21.10.2019 19:47
    —
Bei 16' Regelzeit im eh schon gestreckten Plan grübel

Beitrag Nr. 766   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 22.10.2019 17:29
    —
die titanic sinkt, aber gratis eiswürfel für die whiskeys am vorderdeck big grin

und 19min ist für die strecke nicht wirklich gut.. ich könnt mir vorstellen dass dies auch in 10min ging... allerdings nicht mit den jetzigen haltestellen, hier müsste man nochmals retour aufs reissbrett und prüfen, ob es die körnerstr und neupradl wirklich brauch, oder ob man einfach in der mitte auch etwas sinnvolles zb gestalten hätte können... nicht gefühlte 100m vom leipziger platz entfernt..

Beitrag Nr. 767   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 22.10.2019 19:38
    —
christian@ Du meinst also man sollte die Haltestelle Defreggerstraße auflassen ?



LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 22.10.2019 19:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 768   |  Autor: Lars   |  BeitragErstellt: 23.10.2019 09:29
    —
Admiral schrieb:
und was natürlich auch noch ideal ist, genau hinter der unterführung stadteinwärts ist ein trenner, der stromlos überfahren werden muss, deswegen kann man hier schon mal nicht beliebig beschleunigen... darüber hinaus sind da weichen, die auch eine endliche geschwindigkeit zum überfahren verlangen... also einfach ein ampelfail...


Richtig beschleunigen geht ja sowieso nicht, Vmax auf den Weichen ist nunmal 20km/h. Um ohne blaue Flecken nach dem Dienst heimgehn zu können fahr ich dort aber maximum 15km/h.

Beitrag Nr. 769   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.10.2019 19:17
    —
das sag ich ja, dass man da stadteinwärts keine wirkliche geschwindigkeit zusammen bekommt...

@zk: zusammenlegen sollte man die beiden haltestellen... ist meiner meinung nach viel zu nahe am leipziger platz...

Beitrag Nr. 770   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 25.11.2019 20:26
    —
Eine kleine Beobachtung zur Beschleunigung. Heute um ca. 18:15, Hst. Landesmuseum, stadtauswärts.

2 - C - A - 2 - M - Lk - 3 schön hintereinander aufgefädelt.

Die Ampel hat immer nur ein Fahrzeug durchgelassen, der Lk ist auf Stoßstange hinter dem M um die Ecke hinüber. Der Verkehr in der Meinhardstraße war bescheiden. Von unten kam dann noch eine 2er.

Dazwischen einige PKWs. Warum tut man da noch immer nichts? Beim R/B/504 funktioniert es ja, da ist die Kreuzung gleich frei.

Zuletzt bearbeitet von IVB-Opfer: 25.11.2019 20:26, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 771   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2019 23:22
    —
Eine einzige Ampel ist halt nicht gleich repräsentativ für "die Beschleunigung", auch wenn natürlich jede einzelne optimiert werden muss (und wird).
Ich rate jeder/m, die/der solche Beobachtungen macht, das nicht nur hier zu posten, sondern sich damit auch gleich an die MAIII, Amt für Verkehrsplanung, und an die IVB zu wenden.

Mir ist bekannt, dass derzeit einige Programmanpassungen noch fehlen und auch noch nicht alle Ampeln Steuergeräte haben, die Nullwartezeit können (worunter derzeit meist 0-3 sec zu verstehen sind, ja, aber auch das wird angepasst werden, da sind allerdings weitgehend die IVB selbst im Verzug, nicht Siemens oder die MAIII).

Beitrag Nr. 772   |  Autor: W-DStadt / Stadtteil:
Innsbruck Amras
   |  BeitragErstellt: 21.12.2019 14:18
    —
bin gerade mit der 5 vom Hauptbahnhof Richtung Westen gefahren. Muss es wirklich sein, dass bei einem Zwanzigminutentakt am Samstag der Wagen mit 2-3 Minuten "Verfrühung" fährt? Abfahrt Bahnhof wäre 13:55 gewesen, nur da waren wir schon in der Anichstraße.....

und nein, wir hatten keine 17 Minuten Verspätung.....


Beitrag Nr. 773   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 22.12.2019 11:11
    —
Kann es sein, dass nicht alle Straßenbahngarnituren auf das Ampelanmeldesystem ausgerüstet sind oder eine veraltete Software haben?

Beitrag Nr. 774   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 22.12.2019 18:32
    —
die bahnen sollten alle das neueste system haben... allerdings hab ich vom amt die auskunft bekommen, dass ist position und tatsächliche position +-100m voneinander abweichen... und anscheinend der zähloberleitungskontakt bei der unterführung auch nicht mit den GPS zugfahrten übereinstimmt...

also vor 2 wochen in wien... auch wenns dort anscheinend rückständig ist, ist es eine freude zu schauen, wie das ganze dann doch funktioniert.. vorsignale, oberleitungskontakte, vmax ausgefahren, autos haben respekt vor der bahn... entweder hab ich hier touristisches glück bei den fahrten gehabt, oder die bahn hat dort tatsächlich einen anderen stellenwert als in ibk...

Beitrag Nr. 775   |  Autor: IVB-OpferStadt / Stadtteil:
Saggen
   |  BeitragErstellt: 22.12.2019 21:26
    —
Admiral schrieb:

also vor 2 wochen in wien... auch wenns dort anscheinend rückständig ist, ist es eine freude zu schauen, wie das ganze dann doch funktioniert.. vorsignale, oberleitungskontakte, vmax ausgefahren, autos haben respekt vor der bahn... entweder hab ich hier touristisches glück bei den fahrten gehabt, oder die bahn hat dort tatsächlich einen anderen stellenwert als in ibk...


Kann man nur unterschreiben. Mit der Strassenbahn in Wien kann man FAHREN. Für mich besonders eindrücklich immer der 5er vom Westbahnhof zum Praterstern, vollgeparkte Straßen, Ampeln, MIV und trotzdem fährt die Tram wirklich flott und die Ampelsteuerung funktioniert. Außerdem gibt es überall an den strategisch wichtigen Stellen seitliche Schwellen, und zwar in Positionen, in denen bezogen auf Innsbruck dezidiert erklärt wird, dass das nicht geht. Dabei schneit es ja auch in Wien, aber dort scheint man die Schneeräumung zu beherrschen.

Beitrag Nr. 776   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 27.12.2019 14:12
    —
hab mir heute das vergnügen gemacht, mal in den fernen osten von innsbruck mit der 2er zu fahren...

die ampeln an sich schalten jetzt wirklich so, dass man kleinstwartezeiten hat, als meistens unter 10 sekunden stillstand... das ist ja schon mal eine dezente verbesserung zu vor 11 monaten...

was mir aufgefallen ist, die kreuzung mit der pradlerstr/defreggerstr ist chronisch rot beim ankommen der bahn bzw schaltet grad davor auf rot, die ampel museumstraße stadteinwärts auch. freie fahrt würde bei der kreuzung reichenauerstr/andechsstr wahrscheinlich nicht wirklich viel bringen, da ich selbst von hinter dem fahrer rechts stehend die ÖV-ampel erst knapp vor der kreuzung eingesehen habe. für den fahrer ist die ampel dann wahrscheinlihc noch später sichtbar, hier wird man unweigerlich abbremsen müssen, damit man vor einer etwaigen roten ampel noch stehenbleiben kann. da gehört entweder die ampel gedreht oder doch mal was mit vorsignal gemacht. die lange haltestellenlose strecke von mitterhofer str bis zur kirche bietet sich ja auch für geschwindigkeiten jenseits der 20km/h an...
warum die stadt mit dem argument "die kreuzung ist zu schlecht einsehbar" bei der schützenstr stadteinwärts beim einbiegen zum hochhaus kein permissiv signal hinbaut, und dafür aber eines bei der ausfahrt aus der JKS in die schützenstraße...?! na auf jeden fall find ich cool, dass dort eines hängt lachen
und sonst kann man einfach nur sagen, ist es eigentlich cool, dass jede linksabbiegerampel für die autos grün hält und für die bahn anfordert, anstatt wie in mordernen städten üblich, genau umgekehrt... argument stadt: dann brauchs ja eigene detektoren für die MIV spur, und das ist zu teuer.... ich frage mich was das in verschleiss, verspätung etc hochgerechnet ist... ob da so ein detektor nicht leistbar wäre... oder halt 10, wenn man schon bei jeder besseren einfahrt darauf besteht, die strab spur queren zu müssen... btw wäre das auch nicht eine möglichkeit des verkehrsresorts, linksabbieger bis zur nächsten großen kreuzung zu schicken und dafür entsprechende abbiegespuren zu blindieren? wäre bei der frequenz der linksabbieger bzw den nicht nötigen umbaumaßnahmen (evtl für U-Turn eine zusätzliche ampel) irgendwo im bereich des möglichen... da könnte man dezent ampeln sparen wieder... und würde zugleich das verkehrssystem vereinfachen...

Beitrag Nr. 777   | linksabbieger Autor: Ruppert   |  BeitragErstellt: 27.12.2019 14:56
    —
...ja, die ampeln sind wirklich viel besser programmiert.

zu den linksabbiegern: bei einem projekt dieser größenordnung ("jahrhundertprojekt") muss die bahn ohne kompromisse vorrang haben. punkt. sonst sind die 300 oder 400 millionen nicht zu rechtfertigen.

man darf also schon erwarten, dass die bahn nicht bei jeder kreuzung (rossbachstraßer, etc.) abbremsen muss...

Beitrag Nr. 778   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 30.12.2019 19:40
    —
Nach zahlreichen Erlebnissen in den letzten Tagen glaube ich mittlerweile, dass es an neuralgischen Stellen nicht ohne bauliche Änderungen gehen wird.

Heute Nachmittag an der Europahauskreuzung: ich sitze im F Richtung Neu Rum. Die 3er hinter dem F (siehe Fotos, sorry für die schlechte Qualität!) hat wohl die Ampelanmeldung ausgelöst, konnte aber wegen den Abbiegern in die Ing.-Etzel-Straße nicht am F vorbei. Die Ampel hat eine gefühlte Ewigkeit Grün gehalten...in der Zwischenzeit konnte eine Entgegenkommende 3er nicht Richtung HBF abbiegen und hat eine wartende 1er Richtung Bergisel blockiert, ebenso wie eine 2er Richtung Technik (hinter der 3er), die wiederum die Abbiegespur vor dem Hartlauer blockiert hat. Viel hätte nicht mehr zu einem Straßenbahn-Knoten im wahrsten Sinne des Wortes gefehlt...(die 5er war schon in der Nähe...)

5 Bahnen die feststecken, fast 8 Minuten Verspätung für den F, super...



Zuletzt bearbeitet von thmmax: 30.12.2019 19:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 779   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 30.12.2019 20:28
    —
Was regst Du dich wegen 8 Minuten auf? 2/5 hatten bis zu 32 Minuten.

Beitrag Nr. 780   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 31.12.2019 06:38
    —
Das was THMMAX beschreibt kann ich als Fahrer nur bestätigen. Das ist fast jeden Tag so. Das reinste Chaos.
Allerdings ist da auch maßgeblich die zugestaute Silkparkkreuzung Schuld, dass hier beim Europahaus alles steht.
Vl sollte man einen HBF-Tramtunnel doch anderen Projekten vorziehen...

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 31.12.2019 06:40, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 50, 51, 52  Weiter  :| |:
Seite 39 von 52

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group