ivb stadtrad
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Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   | ivb stadtrad Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 28.04.2014 23:57
    —
Über das Projekt ivb stadtrad (hat hier die wunderhübsche Kleinschreibung wieder Einzug gehalten?) wurde hier noch nicht geschrieben, oder?

www.tt.com/panorama/verkehr/8212376-91/landeshauptstadt-bekommt-verleihr%C3%A4der-netz.csp
www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/lhstvin-ingrid-felipe-innsbruck-bekommt-die-ersten-citybikes/

Über die Standorte habe ich auf die Schnelle auch keine Informationen gefunden. Diese wären hilfreich, um die Daten in OpenStreetMap zu ergänzen, sodass sie in weiterer Folge auf www.radlkarte.at und www.openstreetmap.org/#&layers=C angezeigt werden.

In der Erlerstraße waren heute schon zwei blinde Passagiere ähh Fahrräder verfügbar:

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 00:32
    —
http://stadtrad.ivb.at/

Für den Anfang gibt es 24 Stationen, es kommen aber noch mehr dazu.
Ich besorge die Koordinaten und schick sie dir.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 01:14
    —
Bei mir wird nur eine weiße Seite angezeigt – kommen die Inhalte erst am 2014-04-30?

Danke im Voraus für die Koordinaten lachen

Beitrag Nr. 4   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 08:29
    —
Ich habe Freitag einen Flyer erhalten (persönlich addressiert, vermutlich als Halbjahreskartenbesitzer), samt Plan wo schon Stationen existieren (sollten) und wo in absehbarer Zeit welche kommen.

Mir war es nur zu blöd die weisse Webseite etwa auf der FB-Seite der IVB anzumeckern.

Im Flyer wird auch nicht klar ob man die optionale Stammkunden-Mitgliedschaft (mit der die erste halbe Stunde ausleihen gratis wird) als Zeitkartenbesitzer mit allen Varianten (z.B. Handy-App, Callcenter) ermäßigt bekommt oder nur wenn man sich die physische Stadtrad-Karte holt und sich eben vor Ort identifiziert.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 10:08
    —
Wichtig wären Standorte im Bereich der Uni in der Technikerstraße, bei der USI, beim Atrium usw.!


FB-Verweigerer!

Beitrag Nr. 6   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 10:50
    —
Technik-Studenten und Sportler hat man wohl vorläufig nicht im Sinn.

Hier ein Scan des Flyers den ich Freitag per persönlicher Post von der IVB erhalten habe:...
20140425_Stadtrad-Flyer.pdf (979 KB)

Unser Büro-MFP macht default PDF, sorry.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 12:27
    —
Richtig - und weiter hinten steht auch, dass man weitere gewünschte Standorte melden soll...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 22:17
    —
Funktioniert die Bezahlautomatik wie bei den großen Ticketautomaten, wird das eh nix. Zeigt insgesamt auf,wo die IVB ihre Prioritäten sehen, ein lustiges Projekt für bobeske Z&P Sympathieträger wie auf dem Flyer. Auch der smarte GF
muß "sein" Stadtrad in der Pastorstraße nicht missen, und erspart sich gleichzeitig eine suboptimale Straßenbahnfahrt ins Büro. Die Öffinutzer am Hbf dürfen etwas zuwarten... bis dann alles funktioniert, klar.
Warum machen die IVB das, was ebenso zB. der TVB könnte?

Minuspunkte:
Keine Synergien mit Jahreskarten,
Innsbruck typisch teuer,
Design by IVB Werkstätte und Z&P (nach den Bänken )

Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.04.2014 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 22:27
    —
upwards schrieb:
Minuspunkte:
Keine Synergien mit Jahreskarten,


Stimmt nicht ganz. Ermäßigter Vorteilstarif, mit dem dann die erste halbe Stunde Fahrradfahren gratis ist. Und in einer halben Stunde kommt man durch ganz Innsbruck.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 22:28
    —
...und Zimmermann Pupp haben eine weiße Seite gestaltet. Bravo! Naja, ich hab Geduld, hoffentlich funktioniert das bald einigermaßen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 22:36
    —
@Lech,
danke, mein Fehler.
Regulär 25 € sind nicht ohne

Beitrag Nr. 12   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.04.2014 23:19
    —
Ich find' die Preise nicht so schlimm, das wird die Verfügbarkeit von Rädern evtl. erhöhen.

Klar, in Wien bekommt jeder nach Anmeldegebühr von 1,- die jeweils erste Stunde oder so gratis, aber dort ist halt auch Werbung auf den Rädern, und es wird wohl (Achtung: pure Annahme) auch öffentlich reingebuttert werden.

Was sich auch dort zeigt und zum Thema Uni/Hbf. passt: Entlang der Hauptverkehrsströme wird zu Stosszeiten nie ein Fahrrad verfügbar sein.
Beispiel: Wenn man in Wien am Westbahnhof werktags um 10h ein citybike möchte muss man damit rechnen dass direkt am Westbhf. keine verfügbar sind (trotz ca. 40-50 die an 2 Ausgabestellen Platz hätten, Stand ca. Juli 2013). Die nächsten stehen dann z.B. bei der nächsten U6-Haltestelle Ri. Norden, o.ä. in 500-1000m Entfernung.

Ist halt so:
Billiges Kurzzeit-Leihrad = manchmal verfügbare Option einen Weg etwas schneller (Quer-Verbindung, Fahrplanlücken) bzw. gesünder zurücklegen zu können, wenn das eigene Rad nicht unmittelbar verfügbar ist (Tourist, schlechtes Wetter in der Früh, ...).
Nicht mehr und nicht weniger.
Insbesondere ist es für die meinsten kein permanenter Ersatz für's eigene Rad (ausser man hat einen günstigen Transport-Bedarf der immer gegen die Hauptverkehrsströme geht).

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 00:06
    —
Zu den Tarifen: 15 Euro Jahresgebühr sind praktisch gratis. 25 Euro sind ja nur fällig, wenn man kein Kernzonen-Halbjahres- oder Jahresticket hat, was aber zur Grundausstattung des Stadtmenschen gehört, und auch das wären nur 10 Euro mehr. Und länger als eine halbe Stunde ist man von Station zu Station nicht unterwegs, somit ist das Auleihen in der Praxis auch gratis. Genau so ist das ja auch gedacht, sonst würden die Räder stundenlang irgendwo herumstehen, anstatt vom nächsten verwendet werden zu können.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 03:30
    —
Wie sieht es denn mit dem Sicherungsmechanismus der Räder aus? In Innsbruck grassiert der Fahrraddiebstahl, besonders an bekannten Problemzonen, und angenommen der Dieb des Stadtrades ist nun mittellos oder Asylwerber, wird da sonst auch nicht viel zu holen sein was den Verlust eines solchen Rades betrifft? zwinkern

(Ich sage nicht, dass diese Gruppen eher Fahrräder klauen würden, sondern dass man sich da kaum schadlos halten kann falls es sich so herausstellt)

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 30.04.2014 03:32, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 07:12
    —
Mit Stand jetzt meldet die nextbike-Website genau 1 Rad als verfügbar, und zwar bei der Station IVB-Kundencenter. Da spießt es sich wohl noch ein bisschen. lachen

Beitrag Nr. 16   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 12:34
    —
WIe kommt man nun zum vorteilsticket um 25€ ?

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 12:48
    —
Hier: http://stadtrad.ivb.at/ausleihen/registrieren.html
Als Partnerunternehmen die IVB angeben.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 13:39
    —
Leipziger Platz heute: gut befüllt bis auf 2 Ständer.

@Manni
Wenn ich eh als ein zu oft durch Präfixe "Stadt" oder angelsäxisch "urban" strapazierter "Benützer", im Konsum bin ich zu allem Überdruß ein "Verbraucher", ein Jahresticket habe, nehme ich gleich den Bus. Mit Entlehnen und Rückgabe entspricht der Radverleih einem Punkt- Punkt- System, ohne viel Zeit für einen Abschwenker mit dem Rad. Einziger Vorteil zur IVB ist Entfall von Liniennetzplan und suboptimalen Umstiegen.
Den MIV'ler bewegt man mit dieser Tarifstruktur weniger zu einer Vermeidung einer Fahrt mit dem eigenen KFZ.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 30.04.2014 14:56, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 19   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 13:56
    —
upwards schrieb:

Wenn ich eh [...] ein Jahresticket habe, nehme ich gleich den Bus.
[...]
Einziger Vorteil zur IVB ist Entfall von Liniennetzplan und suboptimalen Umstiegen.


Genau deshalb werde ich das regelmäßig verwenden. Ausserdem ist man mit dem Fahrrad zu stosszeiten auch parallel zu den meisten Linien schneller, zumindest im erweiterten Innenstadt-Bereich.

Ich hab' ja auch trotz Halbjahresticket ein dediziertes Stadt-Fahrrad, benutze das aber erst ab ca. 15°C und bei Schönwetter.

Ob man's nur Stadtfahrradstation-zu-Stadtfahrradstation verwenden kann hängt von den Risikobedingungen ab. Muss ich mir erst reinziehen, ebenso wie Abrechnungsvarianten (Firmen-Handy-Rechnung geht z.b. nicht).

Wenn ich nach Wien fahre hab' ich ein Fahrradschloss mit, um ggfs. ein citybike kurzfristig sonstwo abzustellen (vor einem Geschäft z.B.) und das eben selbst zu sichern. Das genügt dort dass im Zweifel die Versicherung zahlt. Als Beweis mach' ich natürlich ein Handy-Bild vom abgesperrten Rad, und zwar so dass man auch sieht wo.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: kayjay   |  BeitragErstellt: 30.04.2014 14:05
    —
das jahresticket um 25€ kann man online nicht kaufen, ohne Jahres oder Halbjahreskarte (ich brauche keine ,da ich mitten in der Stadt wohne,und diepaar mal mit dem Bus reicht mir ein 4-Fahrtenschein). Im kundencenter haben sie die Tickets auch noch nicht, da nicht geliefert.
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