Gleisbaustelle / Neubaustrecke Innrain
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 341   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 13:11
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Der Stau entsteht nach meinen Beobachtungen durch die Geradeausfahrer, die wenigen Linksabbieger sind unproblematisch. Man könnte also bei der Klinikkreuzung beginnend die linke Spur als ÖV+Linksabbieger ausweisen und ggf. baulich trennen. Für die einmündende Einbahn beim ehem. Gh Innrain müsste man sich was überlegen.

Beitrag Nr. 342   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 16:52
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Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist? Man fährt (oder staut) bis kurz vor die Ampel und versucht dann den Spurwechsel. Siehe auch etwas weiter bei der Abbiegespur zum Marktgraben ...
Außerdem geht es dahinter wieder zweispurig weiter.

Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ...

Ein gravierender Planungsfehler ist, daß man den Bereich nicht durchgehend dreispurig mit ÖV-Spur gebaut hat. Platz wäre ausreichend vorhanden gewesen, nicht einmal Parkplätze wären weggefallen. Nur zwei Bäume hätte man opfern müssen (siehe den Bogen um die Bäume auf dem letzten Bild von Manni oben). Wer sich da wohl quergelegt hat? ...

Beitrag Nr. 343   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 18:13
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So ist es und die Gleise kann man nicht mehr verschieben. Mit Rechtsabbiegeverbot meinte ich alle Fahrzeuge (MIV und ÖV). Busse über den Terminal biegen nicht nach rechts ab. Der östliche Innrain ist im MIV überlastet, dort staut es zurück. Deshalb mein Vorschlag, die Straßenbahntrasse zwischen Klinikkreuzung und Bürgerstraße ostwärts nur für den ÖV unter Verzicht auf die derzeitige eigene Busspur, die nur für Busse gebraucht wird, die rechts in die Bürgerstraße abbiegen.

Beitrag Nr. 344   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 18:23
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Ingenieur schrieb:
Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist?

Dann wäre jede ÖV-Spur sinnlos, weil diese ebenso leer ist, befahren werden könnte und man kurz vor der Ampel in die normale Spur wechseln könnte.
Zur Not braucht es halt Stuttgarter Schwellen.

Zitat:
Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ...

Und die Busse hinter den Autos im Stau?

Beitrag Nr. 345   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 20:39
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Die Ertfahrung zeigt, dass nur abmerkierte öV-Spuren bei uns zum Glück nicht zugestaut werden. So zivilisiert sind die hiesigen Autofahrenden. In Italien oder Russland schaut das schon ganz anders aus. Trotzdem ist die Unfallgefahr höher, weil es immer wieder welche gibt, die die öV-Spur illegal queren oder ein Stück weit befahren.
Aber wenn das am Innrain abmarkiert wird, dann wird die Tram durchkommen, dafür reicht es aus.

Beitrag Nr. 346   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 21:53
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Ingenieur schrieb:
Und Du glaubst ernsthaft, daß sich da der größere Teil der Autofahrer daran hält, vor allem wenn eine Spur leer und die andere zugestaut ist? Man fährt (oder staut) bis kurz vor die Ampel und versucht dann den Spurwechsel. Siehe auch etwas weiter bei der Abbiegespur zum Marktgraben ...


Rote Ampeln gehören zu den wenigen Dingen die normalerweise schon beachtet werden.

Wir haben ja sogar Beispiele: Die Ampeln, die die Haltestellen an der 1er wo man auf die Fahrbahn aussteigt absichern werden normalerweise auch beachtet. Nix anderes wäre das konzeptionell: Eine Ampel deren Aufgabe es ist ein Stück Straße temporär freizubekommen.

Zitat:

Kurzfristige Verbesserung wäre nur eine durchgehende ÖV-Spur links und Auflassung der Postbus-Spur rechts. Die Postbus-Haltestelle kann ruhig bleiben. Auch an anderen Stellen müssen die Autofahrer zeitweise hinter haltenden Bussen warten ...


Also ich war diskussionsmäßig beim Problem, wie die Regionalbusse die links einzurichtende ÖV-Spur benutzen können, und trotzdem halbwegs komplikationsfrei zu ihrer Haltestelle rechts kommen können.

Beitrag Nr. 347   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 23:45
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ice108 schrieb:
Also ich war diskussionsmäßig beim Problem, wie die Regionalbusse die links einzurichtende ÖV-Spur benutzen können, und trotzdem halbwegs komplikationsfrei zu ihrer Haltestelle rechts kommen können.


Durch MIV-Pförtnerung an der Klinikkreuzung wäre eine Möglichkeit, die noch nicht durchgedacht wurde, bei der Sperre des mittleren Innrains ab Schöpfstr. schien das Problem geringer, der Stau kommt hier v.a. durch das Einbiegen aus zwei Hauptverkehrsadern, wenn man den MIV aus einer der beiden Richtungen evtl. etwas zurückhalten könnte?

Da sie mir ebenfalls gerade erst in den Sinn kam - was spräche im Praxistest dafür, was spräche dagegen? grübel

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 13.11.2016 23:47, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 348   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 23:53
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mIV-Pförtnerung wurde sehr wohl durchgedacht und ist in Vorbereitung, u.a. am Innrain und in der Höttinger Au, ich hoffe ich erfahre demnächst wann dieses System endlich in Betrieb geht.

Beitrag Nr. 349   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 14.11.2016 15:26
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simon04 schrieb:
Und die Busse hinter den Autos im Stau?

Das tun sie heute auch schon. Die Postbus-Spur besteht ja im wesentlichen fast nur auf Haltestellen-Länge.

simon04 schrieb:
Dann wäre jede ÖV-Spur sinnlos, weil diese ebenso leer ist, befahren werden könnte und man kurz vor der Ampel in die normale Spur wechseln könnte. Zur Not braucht es halt Stuttgarter Schwellen.

Du hast aber von einer ÖV+Linksabbieger-Spur geschrieben. Und die darf ich mit dem Auto befahren. Und dann erkenne ich, daß ich mich falsch eingeordnet habe und möchte noch die Spur wechseln ... wink

manni schrieb:
mIV-Pförtnerung wurde sehr wohl durchgedacht und ist in Vorbereitung, u.a. am Innrain und in der Höttinger Au

Wie ich bereits andernorts geschrieben habe: Pförtnern muß man so weit außerhalb des Ballungsraums wie möglich. Dort steht mehr Stauraum zur Verfügung und der innerstädtische ÖV wird so wenig wie möglich behindert. Außerdem stehen weniger Ausweichrouten ("Schleichwege") zur Verfügung. Ansonsten verschiebt man das Problem nur kleinräumig ...

Beitrag Nr. 350   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 14.11.2016 21:17
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man könnte soviel machen, das problem ist einfach, dass die ÖV gegner konsequent beim verhindern sind, aber die, die befürworten sollten, sich um alles andere kümmern, fußgänger, radfahrer, bäume, kein verkehr vor der eigenen haustüre, aber nicht mal groß in die medien gehen und dort das nutzen, dass die haus und hof medien eh kontra strab gegner eingestellt wären, und auch nicht den mut zur modernen ausschilderung von strab strecken haben.. auch wenn die verkehrsbetriebe meinen, sie müssen anordnen, dass man vor zebrastreifen zu halten hat, können sie wenig tun, wenn die stadt im infoscreen, in der zeitung oder im orf einen beitrag zu den verkehrsregeln gegenüber der strab eingeben, und schilder pro strab aufgestellt werden.. aber wo kein wille, da auch nur zugestauter weg...

Beitrag Nr. 351   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.11.2016 22:28
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Inzwischen weiß ich, dass es für das potenzielle Problem Innrain für die Linie 2 bereits einen zweistufigen Plan gibt. Ich kann dazu nicht mehr sagen, nur so viel dass dafür gesorgt werden wird, dass die Tram dort nicht im Stau steht.

Beitrag Nr. 352   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 23.11.2016 23:33
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stufe 1: umleitung über anichstraße, stufe 2: wende Höttinger Au? *sarkasmus*

Beitrag Nr. 353   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.11.2016 00:35
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Nein.

Beitrag Nr. 354   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 19.12.2016 14:08
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Heute konnte ich eine neue Variante der Stau-Umfahrung am Innrain beobachten:
Ein Bus der Linie O fuhr auf der Postbus-Spur Richtung Osten bis zur Ampel Bürgerstraße vor und ist dann bei "Rot" (!) nach links in das Terminal eingebogen. Ein Permissiv-Signal, das derartiges erlaubt hätte, konnte ich nicht entdecken ...

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Wird das so angeordnet oder ist das Eigeninitiative?
- Macht das die Tram in Zukunft auch so? ... big grin

Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 19.12.2016 14:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 355   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.12.2016 00:08
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Wie schon des öfteren angemerkt, ist das eine (auch politisch) leider sehr komplexe Angelegenheit, die dort zu dem vorhandenen Murks geführt hat. Dass es mir so auch gar nicht passt, ist ja bekannt.
Allerdings existiert hier bereits ein konkreter zweistufiger Plan, um sicherzustellen, dass die Tram nicht im Stau stehen wird. Spätestens mit Eröffnung der Linie 2 (ich habe natürlich eingebracht dass das auch bereits für den Busverkehr sinnvoll wäre) soll das umgesetzt sein.

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