Gleisbaustelle / Neubaustrecke Innrain
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 321   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 29.10.2016 22:58
    —
shaut so aus, als wie wenn hier auch etwas die kurve aus der 3er heraus entschärft worden wäre...

Beitrag Nr. 322   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.10.2016 00:28
    —
Ein paar Fotos von gestern Samstag:














Beitrag Nr. 323   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 30.10.2016 19:37
    —
Heute, 2016-10-30, gegen 8:30 Uhr:



Beitrag Nr. 324   |  Autor: blofStadt / Stadtteil:
Hötting West
   |  BeitragErstellt: 11.11.2016 19:07
    —
Heute mitten am Vormittag ohne ersichtlichen Grund mindestens 5 Minuten Zeit auf dem Weg von Klinikkreuzung bis zum Terminal verloren. Ich denke nicht, dass das eine ungewöhnliche Situation war. Dort gehört DRINGEND eine Öffi-Spur hin...

Beitrag Nr. 325   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 11.11.2016 19:15
    —
Hab schon mehrfach beobachtet, dass sogar die Busse der Linie O via Anichstrasse und Bürgerstrasse gefahrene sind.....

Beitrag Nr. 326   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 17:17
    —
Die (fallweise) Umfahrung des Staus über Anichstraße/Bürgerstraße kann ich bestätigen.
Gibt es dazu eine Anweisung oder ist das eine Eigeninitiative einzelner Fahrer?

Mit der Straßenbahn ist eine Umfahrung in dieser Weise natürlich schwierig ... 🤔.
Aber die Stauzeit wird schon im Fahrplan Berücksichtigung finden ...

Beitrag Nr. 327   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 17:26
    —
Die einzig mögliche Lösung für mich wäre, die Busspur auf die Bahntrasse zu verlegen und die Richtung Bürgerstraße - Andreas Hofer Str. fahrenden Busse über die Anichstraße zu führen. Die Fahrstreifen würden damit nach Süden versetzt. Bei der Kreuzung Bürgerstr./Innrain wäre damit ein Rechtsabbiegen in die Bürgerstraße für alle verboten, für ein Linksabbiegen (Wenden) müsste ein Spurampel kommen, die bei ankommenden Öffis sperrt.

Beitrag Nr. 328   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 18:08
    —
Rechtsabbiegen vom Innrain in die Bürgerstr. ist für Normalsterbliche schon lange verboten.

Beitrag Nr. 329   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 18:51
    —
lech schrieb:
Rechtsabbiegen vom Innrain in die Bürgerstr. ist für Normalsterbliche schon lange verboten.


IMHO seit dem Straßenbahnbau 1995.

Beitrag Nr. 330   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 19:15
    —
Die Umleitung über die Anich wird immer von der Leitstelle angeordnet.

Das mit der öV-Spur sehe ich genauso. Die Busspur für die Regionalbusse auf der rechten Seite würde bei Stau nicht mehr funktionieren, wenn die Gleistrasse zur öV-Spur würde, weil die Busse den mIV-Stau queren müssten. Die Haltestelle bei der HTL müsste in die Bürgerstraße verlegt werden, sollte aber gleich ums Eck sein, um den Umsteigeweg zum Terminal Marktplatz kurz zu halten. Nachteil: die L1 könnte aufgehalten werden.
Die Regionalbusse über die Anich zu führen halte ich für keine gute Idee, weil der Terminal Marktplatz dann nicht mehr berührt würde. Das Problem der schlechten Anbindung an viele Stadtlinien haben wir schon jetzt bei Regionallinien aus dem Süden, die am Hbf enden.

Beitrag Nr. 331   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 21:05
    —
die busse müssen nicht die runde über den AMS machen, sie können auch einfach direkt über terminal, stainerstraße, anichstraße, maresiestraße, salurnerstraße oder heiliggeiststraße zum bhf fahren... wobei das natürlich eine extreme bündelung ist... fallweise braucht man von der klinkkreuzung bis terminal 15-20min... aber das war schon immer so, bereits in der schulzeit, wenn die erste stunde ausgefallen ist, bin ich bei der klinik ausgestiegen und habe so oft 2-3 o-busse überholt und dann am terminal halt den ersten genommen der da war lachen
und im prinzip müssen die busse auch nicht zum terminal geführt werden, da man in den C umsteigen kann... wo wir bei umsteigpunkten zur regionalbahn am stadtrand wären, und schlechter koordination zw VVT und IVB, dass einfach nicht der VVT bis zum bahnhof fahren muss, wenn es SBahn und Regiobahn gibt...

Beitrag Nr. 332   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 22:26
    —
manni schrieb:
Die Umleitung über die Anich wird immer von der Leitstelle angeordnet.


Nein, wird sie nur in den seltensen Fällen. Das entscheiden die Fahrer nach eigenem Ermessen und nachdem keine Haltestelle ausgelasen wird ist es für alle Beteiligten angenehmer, wenn die Fahrer nicht immer gleich die Leitstelle anfunken.

Beitrag Nr. 333   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 23:02
    —
Ich hab's zwei Mal als Fahrgast mitgekriegt, dass das auch eigenmächtig gemacht werden kann, wusste ich nicht.

Beitrag Nr. 334   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.11.2016 23:16
    —
Hab's ca. 2x auf C/M erlebt, keine Ahnung ob angewiesen oder eigeninitiativ.

Beitrag Nr. 335   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 02:02
    —
und ich bild mir ein, der fahrer dürfte den vorgeschriebenen linienverlauf an sich nicht verlassen..

Beitrag Nr. 336   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 10:00
    —
Natürlich darf der Linienverlauft eigentlich nicht eigenmächtig veralssen werden. Insbesondere wenn dabei Haltestellen ausgelassen werden. Aber gerade im konkreten Fall, der keine Seltenheit darstellt, spricht nichts dagegen, dass die Fahrer selbst entscheiden welche Variante die Bessere ist.

Beitrag Nr. 337   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 10:15
    —
Hoffentlich bekommt das der mIV nicht mit, daß man auf diese Art etwas schneller an der nächsten Kreuzung sein könnte. Dann wird auch diese Route zugestaut ...

Beitrag Nr. 338   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 10:29
    —
manni schrieb:
Die Umleitung über die Anich wird immer von der Leitstelle angeordnet.

Das mit der öV-Spur sehe ich genauso. Die Busspur für die Regionalbusse auf der rechten Seite würde bei Stau nicht mehr funktionieren, wenn die Gleistrasse zur öV-Spur würde, weil die Busse den mIV-Stau queren müssten.


Wobei die Busspur für die Regionalbusse nur den vorderen Teil abdeckt. Wenn mal wieder der Bereich Klinik-Marktplatz komplett Stau ist (und der O z.B. 7 Minuten verliert auf dem Streckenteil), dann stehen auch die Regionalbusse die erste Hälfte der Strecke auch im Stau.

Andere Idee: Wie wäre es denn, wenn man da wo die Busspur für die Regionalbusse beginnt eine nur für die rechte (Auto-)Spur gültige Ampel installiert, die nur bei Stau aktiv wird, und dann wenn Hausnummer an der Klink ein sich nähernder Regionalbus registriert wird auf rot schaltet, und so eine Lücke im Stau erzeugt durch die der Regionalbus durchkann.

Da würden nichtmal die Autofahrer was verlieren dabei, die können dann halt wenn der Regionalbus durch ist die Lücke wieder zufahren.

Beitrag Nr. 339   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 10:59
    —
@ingenieur: woll bekommt der MIV viel genug mit, darum wär ich ja für ein Links-Abbiegeverbot aus der Anichstraße in die Bürgerstraße und Fallmerayerstraße... erstens halten die Linksabbieger oft genug den Gegenverkehr auf wenn sie vorm Zebrastreifen stehen, besonders die, die aufgrund der Nullwartezeit noch vor der Strab abbiegen können und dann im letzten Moment für die Fußgänger stehen bleiben (keine feine Situation zum Bremsen mti der Bshn),und zweitens auch die stadteinwärts fahrende Bahn wird aufgehalten, wenn die Autos aufgrund des Gegenverkehrs nicht stehenbleiben können...

Beitrag Nr. 340   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 13.11.2016 12:37
    —
Die Umleitung über die Anichstr. kann übrigens auch kein Allheilmittel sein. Vor einigen Wochen, erinnere das genaue Datum oder die Uhrzeit nicht mehr (ich erinnere mich nur mehr, weil ich es eilig hatte, und entsprechend, zu ihrer großen Belustigung, bei der Freundin am Telefon wie ein Rohrspatz über den Umstand geschimpft habe lol) standen wir in der L3 fast zehn Minuten verhindert an der Kreuzung zur Bürgerstr. da sich - das Eck ist etwas schärfer - ein Gelenkbus der Linie O im Knickschutz befand, oder aus anderen Gründen nicht um die Ecke kam. grübel
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 13.11.2016 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter  :| |:
Seite 17 von 18

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group