Gleisbaustelle / Neubaustrecke Innrain
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 301   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.10.2016 19:12
    —
Passt zwar nur halb her, aber mangels Thread für die Umleitungsmeldung hier:
Heute ca. 19:25 wurde bereits an den Schienen in der Salurnerstr. gearbeitet, Richtung Westen etwa am Ende des Burger-Kings.

Beitrag Nr. 302   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.10.2016 21:36
    —
Gegen 19 Uhr bin ich mit der 3er von Hötinger Au/West bis Maria-Theresien-Straße gefahren, Stau gab es zwar keinen mehr, aber vor dem Terminal stand die Bahn eine Rotphase lang hinter ein paar wartenden Autos, Nullwartezeit gibt es in diese Richtung jedenfalls noch nicht, und ohne eigene Spur mit eigener Signalisierung ist das auch nicht so leicht möglich.

Die Fahrgastinformation war zwar dürftig, aber vorhanden: Scrolltext auf den Smartinfos, und eine akustische Durchsage im Fahrzeug, die aber erst an der Hst Klinik eingespielt wurde (ein Mal, ohne Wiederholung) und leider leicht überhört werden kann, wie dann auch die Reaktion einiger Fahrgäste zeigte, die zum Hauptbahnhof wollten.

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.10.2016 21:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 303   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 27.10.2016 23:18
    —
Eventuell würde sich zwecks Übersichtlichkeit eine eigener Thread für die Baustelle am Hauptbahnhof anbieten?

Ein paar visuelle Eindrücke, 20:45 Uhr:








23:45 Uhr:


Beitrag Nr. 304   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 27.10.2016 23:20
    —
Die Smartinfos waren etwas ignorant im Bezug auf die Linie 3:

1min vor der Abfahrt @MTS:

0 min vor der Abfahrt @Fürstenweg:


Ohne Kritik lachen

Beitrag Nr. 305   | Momentaufnahme: 28.10.2016, 08:36 ab Pradler Friedhof Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 08:45
    —
Ausfahrt Sillpark Standard. lange Wartezeit
Bahndurchlass Richtung Museumstrasse: nach langsamen Hinrollen 85 Sekunden
5 Sekunden Behinderung an der Fußgängerampel
Sillgasse 20 + 5 Sekunden
Marktgraben 45 Sekunden
Terminal Marktplatz (nach Abfertigung und langsamen Hinrollen zur Ampel - keine Anmeldung!) 20 Sekunden
Klinik-Kreuzung 25 Sekunden

Summe der Ampelstehzeiten ab Bahndurchlass 205 Sekunden
pro Ampel müssten durch das langsame Hinrollen noch je 5 Sekunden dazugerechnet werden.(30 Sekunden)

Fürstenweg: + 5'50"

Zusammenfassung: 60 - 70% der Verspätung sind im beobachteten Abschnitt durch Ampelstau ohne MIV-Beteiligung verursacht! (Der Rest ergibt sich durch Fahrkartenverkauf und nicht wirklich zügige Fahrweise...)

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.10.2016 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 306   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 10:07
    —
Gibt es auf der Umleitungsstrecke Ansagen bzw. wird die Linie 3 auf den Smartinfos im Echtzeit angezeigt?
Falls das nicht der Fall ist, ist es ganz klar dass die Anmeldung nicht funktioniert.
Lt. dem aktuellen Fahrplan, der auf ivb.at verfügbatr ist, ist die planmäßige Fahrzeit in beiden Richtungen um zwei Minuten gekürzt worden.

Beitrag Nr. 307   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 10:14
    —
Laut Plan erreicht die 3er den Fürstenweg zur Minute x2
Der von mir beschriebene Kurs war zur Minute 58 dort.

Unter Berücksichtigung der von Linie O angegebenen Verkürzung der Fahrzeit um 2 Minuten betrug die Verspätung daher 8 Minuten! Das ist eine Fahrzeitüberschreitung von 80%!

Beitrag Nr. 308   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 10:27
    —
Abfahrt Pradler Friedhof: 9:36
Ankunft Fürstenweg lt. Fahrplan (mit Umleitungsstrecke): 9:52
Ankunft Fürstenweg tatsächlich: 9:58
Verspätung: -6 ==> -5:50

Ankunft Fürstenweg: lt. Fahrplan (ohne Umleitung): 9:54
Macht effektiv eine Verspätung von 4 Minuten.


Gibt es entlang der Umeltungsstrecke Ansagen und Echtzeitangaben auf den Smartinfos?

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.10.2016 10:28, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 309   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 10:54
    —
Linie O schrieb:
Gibt es entlang der Umeltungsstrecke Ansagen und Echtzeitangaben auf den Smartinfos?
Durchsagen in den Fahrzeugen: ja. Lauftext auf Smartinfo: ja, siehe http://forum.strassenbahn.tk/userpix/42_IMG_20161027_210234_1.jpg

Beitrag Nr. 310   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 11:10
    —
@ Linie O

Warum sagt das IBIS beim Fahrer dann 5:50 ???

Beitrag Nr. 311   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 11:17
    —
Ankunft lt. Plan 9:52, Ankunft tasächlich (lt. deiner Aussage) 9:58 bzw. 9:57:50 - 9:57:59 --> -5:50

Nachdem die Fahrplanzeiten aktualisiert wurden, berechnet das IBIS die wirkliche Verspätung anhand des aktuell gültigen Fahrplans.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.10.2016 11:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 312   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 12:29
    —
Test erfolgreich bestanden.
Nachdem die Verspätung auf der Umleitung annähernd dieselbe Größenordnung der umzuleitenden Strecke ausmacht, hat das für den zukünftigen Betrieb der Linien 2 und 5 "nur" den Nachteil der Verzögerung durch die Innenstadt.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 28.10.2016 12:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 313   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 16:25
    —
Den Zusammenhang mit der Umleitung der L3 mit der L5 verstehe ich nicht?

Beitrag Nr. 314   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 16:55
    —
Wegen der Synchronizität der L2/ 5,
es bräuchte dann im Westen andere Intervalle als auf dem Ast nach Osten als Fahrplanrreserve.

Heute über Innrain, Abfahrt 16:11, mit +2' lt. Line O pünktlich ab Fürstenweg, Sillpark an 16:22, mit 3' Verspätung.
Ampelwartezeiten gefühlt nicht länger als 15', keine Behinderungen am Innrain, Fahrgastwechsel normal.
Nicht einmal heute, am Fenster- WE wird der Fahrplan gehalten.
Vor dem Europahaus wurde auch nicht länger zugewartet als regulär vom Hbf. kommend.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 28.10.2016 16:58, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 315   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 17:08
    —
Zumindest heute nachmittag waren auch 3er-Abfahrten auf den Smartinfos auf der Umleitungsstrecke:

Man kann's leider kaum lesen (sorry), aber die 1. Zeile des Smartinfos Landesmuseum Nord lautet "3, Amras".

Von den Studenten die dann bei meiner Rückfahrt bei der Klinikkreuzung die 3er gestürmt haben wusste übrigens keiner bescheid, und da wollten viele zum Bahnhof und hätten besser den F oder R gleich dahinter benutzt ...
Dabei wurden an der Haltestelle sogar akustische Durchsagen gemacht.
Vermutlich merken die meisten solche Meldungen nur wenn sie tagelang Bildschirmfüllend auf den Werbe-Infoscreens in den Fahrzeugen stünden (warum passiert das eigentlich nicht?).

Die Bevorrangung des MIV hat "perfekt" funktioniert zwinkern
Sillpark-Unterführung/Museumstr. (von der 1er aus beobachtet) und Terminal/Innrain war die 3er jeweils als letztes dran.
Genauso bei der Rückfahrt auf der Kreuzung beim West und Klinikkreuzung/Innrain. Allerdings war da der Fahrer per Funk gebremst worden (laut aus Handy-Abfahrtsabfragen hatte wohl die vorige 3er ein Problem), kann sein dass er jeweils absichtlich eine Fahrtmöglichkeit verstreichen hatte lassen.

Beitrag Nr. 316   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 17:16
    —
Möglicherweise hat man zwar die Ampel bei der Rhombergpassage 3er tauglich gemacht, sonst aber nichts für diese Linienführung vorgesehen. Bewiesen wurde damit, dann für die Inbetriebnahme der L2 steuerungstechnisch war zu tun sein wird.

Beitrag Nr. 317   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 18:42
    —
Zitat:
@ upwards: Test erfolgreich bestanden.


Super: weil die Umleitung gleich schlecht funktioniert wie die Stammstrecke ist der Test also erfolgreich!

Beitrag Nr. 318   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 28.10.2016 18:56
    —
ich tat sagen des war sarkasmus von upwards..
hab heut 2 fahrer beim ratschen zugehorcht, anscheinend bekommt die ausfahrt in die museumstraße knapp vor sillpark grün, und schaltet dann auf rot, danach muss man einen ganzen ampelumlauf warten (ca 3min lt fahrer), bis man grün bekommt, ist aber eh feiner so, dann hat man wenigstens keinen stress über die kreuzung, war die grundaussage...
dass die ampel marktplatz, klinikkreuzung und fürstenweg nicht wirklich gehen, ist ja nix neues..
finde es übrigens interessxant, dass wenn man in die gerade fährt am terminal richtung westen, das weichensignal in die ablenkung zeigt, und wenn man in die ablenkung nach rechts fährt, das weichensignal in die gerade zeigt big grin

Beitrag Nr. 319   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 29.10.2016 13:15
    —
Tramtiger schrieb:
... Sanierung der Weichenanlage in der östlichen Salurnerstrasse [...]
Es ist wohl damit zu rechnen, dass die Weichenanlage vereinfacht und die Möglichkeiten zur Direkteinführung der Stubaier aus dem Süden endgültig gekappt wird.


Ja sieht so aus. Die Weiche die STB und 3er nach der Ausfahrt aus den Hs. Hbf. mitten auf der Kreuzung Salurnerstr. wieder zusammenführt ist jetzt eine reine 2er-Weiche und der Bogen vom Busbahnhof her der das bislang zu einer 3er-Weiche ergänzt hatte wurde einfach abgeschnitten.

Ob dieser Bogen ganz entsorgt wird oder einfach liegen bleibt wird man sehen, vermute man wir das einfach liegenlassen womit man "nur" die Weichen nochmal tauschen müsste wenn man sich's doch anders überlegt.
Ich find's sehr schade dass man das ganz fallen lässt und auch beim Neubau des Knotens Südbahnstr./Südring/Grassmayrkreuzung nicht in Betracht zieht, aber es wäre wohl zu teuer.

Beitrag Nr. 320   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 29.10.2016 21:13
    —
Fortschritt am Hbf, heute, 2016-10-29 um 21:45



Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter  :| |:
Seite 16 von 18

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group