O-Bus auch in Salzburg am Ende?
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Inntram-Forum -> O-Bus

Beitrag Nr. 21   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.01.2016 14:52
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Nun scheint es glücklicherweise wieder in die andere Richtung zu gehen: http://www.krone.at/Salzburg/Vollausbau_fuer_den_O-Bus_um_40_Millionen_Euro-Erweiterung_um_32_km-Story-468346

Laut einer Pressemeldung von heute wird bis zum Fahrplanwechsel im Dezember als erstes die Linie 20 zur Obuslinie 9.

Dass der Obus in Salzburg ohne BRT-mäßigen Ausbau der Hauptachsen die schon ewig disutierte Stadtregionalbahn ersetzen kann, bezweifle ich aber nach wie vor. Ich frage mich, ob schon einmal daran gedacht wurde, O-Busse à la Seattle in (kurzen) Tunnelabschnitten schneller durch die Innenstadt zu führen? Das wäre vielleicht eine gute Kompromisslösung.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 30.01.2016 21:01
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Den Link würde ich nicht zu genau beachten, denn das war ein Punkt in der Diskussion, als man wieder mal die Stadtbahn abwürgen wollte, am nächsten Tag kam das zum Vollausbau des Obus, Tags darauf war die Aufsichtsratskoriphee Struber in der Krone betr. Aktivierung der Stieglbahn, ... Das muss im Prinzip ein gesteuertes Verwirrspiel von ein paar Mächtigen gewesen sein.

ad Linie 9: schon zu Mackingers Zeiten war die Planung so gut wie fertig und die Linie sollte eigentlich schon im Dezember 2014 fahren. Aber ohne Mackinger, mit den ganzen nötigen Nachbesetzungen, bis alle Beteiligten wieder handlungsbereit waren, da wird schon einige Zeit nötig gewesen sein. Und jetzt zahlt ja die Stadt 3 Obusse und die Fahrleitung und es rentiert sich für sie innerhalb kurzer Zeit (ca.10 Jahre), weil der Obus im Betrieb halb so teuer sei, wie der Dieselbus 20!

Weitere Planungen, die es schon vor Brandl/Schwick gab: Linie 2 bis Ortszentrum Walserfeld, Linie 4 bis Esch (ev. Eugendorf) - fertiges EU-Projekt, Linie 5 bis Grödig/Untersbergseilbahn, Verbindung Linie 6/7 bei der Steinlechnerkreuzung, ... alles Dinge, die schon unter Mackinger geplant waren oder näher der Verwirklichung waren als jetzt.

Es stellt sich für viele Beobachter der Szene noch immer die Frage, was die Salzburg AG im Verkehrsbereich eigentlich anstrebt; der Operateur Brandl dürfte als Vorgabe jedenfalls Einsparung haben. Auf das Medienfeuerwerk der letzten Jahre wurde es eher still mit Meldungen, auch wenn Einiges her zu zeigen wäre: neue Obusflotte, 30 neue Fahrkartenautomaten, neue Monitore an den Haltestellen, .. Das politische Klima ist halt leider auch nicht extrem pro ÖPNV ausgeprägt, gerade in der Stadt. Das muss man trotz dieser neuen Linie auch anmerken!


ad Stadtbahn und Obus: die Hauptprobleme bei Verspätungen sind dank der mangelnden P+R-Plätze, im Sommer der Stau vor der Mönchsberggarage, der Dauerbrenner Grenze und Münchner Bundesstraße (Linie 4 tw. 80min im Minus!!), Linie 2 (Sterneckstraße, Ignaz Harrer Straße, IBK-Bundesstraße), Linie 1 im Bereich Taxham/Lehener-Brücke, Linie 1+2 neuerdings im Bereich Jahnstraße bis zu 40min dank miserabler neuer Ampelphasen, tw. Linie 3 (selbstverschuldete Doppel- und Dreifachwägen dank holprigem 7.5 Minuten Takt, da der Vorstand Mackingers Doppelgelenker nicht wollte, sein Nachfolger den Versuch Solowagen+Anhänger cancelte, was auch seine guten wie schlechten Gründe haben kann).
Die Hauptursachen der Verspätungen liegen nicht im Zentrum und an der Hauptachse, wo die Stadtbahn fahren soll, sondern in der Peripherie, den mangelnden P+R-Plätzen und der atolastigen Politik (neuer Autobahnanschluss, Gitzentunnel, ...).

Beitrag Nr. 23   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.11.2019 18:05
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Die Batterie-Fantasien scheinen sich ja inzwischen wieder verflüchtigt und der Realität Platz gemacht zu haben, der vielleicht richtig gute Kompromiss hat sich auf der Linie 5 manifestiert - Trolli, kannst du ein bisschen davon berichten?

Und Nebenfrage: gibt es dort am Ende der Strecke mit Fahrleitung eigentlich weiterhin eine Schleife, damit Alt- und Museumsfahrzeuge problemlos wenden können?

Beitrag Nr. 24   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 21.11.2019 22:44
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Die Schleife Birkensiedlung bleibt bestehen und wird von jedem zweiten Kurs, sowie im Nachtstern angefahren. Ansonsten wird eine neue Haltestelle Weidenstraße gebaut, ab wo die Fahrzeuge die 9km im Batteriemodus nach St.Leonhard verkehren. Wie sich die 9km Batteriefahrt in der Praxis auswirken, das wird die Zukunft zeigen. Wenn nämlich Klima/Heizung/Kälte hinzukommen, könnte es spannend werden. Meiner Meinung nach führt an der Fahrleitung kein sinnvoller Weg vorbei; eventuell kann man kurze Strecken per Batterie überbrücken; 9km wirken sehr lange.

Animationsvideos der Salzburg AG: https://www.salzburg-ag.at/bus-bahn/aktuelle-meldungen/eobus.html

Beitrag Nr. 25   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.11.2019 12:06
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Danke für Kurzbericht und Einschätzung!

Beitrag Nr. 26   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 22.11.2019 18:30
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Ein ideales System für die ursprünglichen JVB- O- Buslinien A, B, C sowie H, J, K aufwärts mit Oberleitung.
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Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

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