Erstellt: 26.12.2006 13:05
30 am T glaub ich nicht, der T ist nämlich Linie 33. Es steht immer die passende Liniennummer dort.
Zum Bezeichnungssystem habe ich im EBFÖ mal folgenden Text gepostet, ich paste den hier rein:
Das "System" der Linienbezeichnungen, das es in Innsbruck einst gab, ist schon längst aufgeweicht.
Dazu, wenn's interessiert, ein kurzer geschichtlicher Rückblick:
Bis 1941 waren sowohl Autobus- als auch Tramlinien in Innsbruck mit einstelligen Zahlen bezeichnet, und zwar unabhängig voneinander. 1941 wurden dann die Buslinien 1 bis 7 zu Durchmesserlinien zusammengefasst und als Linienbezeichnungen die Buchstaben A bis D eingeführt, während die Straßenbahnlinien nummeriert blieben. Die ersten Linienbuchstaben entsprachen also einer alphabetischen Aufzählung.
In weiterer Folge erhielten neue Buslinien wieder Buchstaben, allerdings war dies in der Regel der Anfangsbuchstabe ihrer zentrumsfernen Endstation.
Da auf diese Weise naturgemäß die Buchstaben schon bald knapp wurden, wurde man "kreativ", das K der ebenso bezeichneten Linie, die nach St. Nikolaus führte, stand beispielsweise für "Koatlack'n", was ein, sagen wir mal, "sehr lokal kolorierter" Ausdruck für den Stadtteil St. Nikolaus ist.
Zum Hauptbuchstaben gesellte sich anfangs bei Verstärker-, später auch bei regulären Linien noch ein Indexbuchstabe (Beispiel LK für Lohbachsiedlung/Kranebitten).
Trotz seiner Schwächen behielt man dieses System bis heute zumindest so ungefähr bei, spätestens mit der Einführung zahlreicher Durchmesserlinien in den vergangenen ca. zehn Jahren wurde es aber endgültig unpraktisch, weil fast alle Linien nun zwei bis vier zentrumsferne Endpunkte haben.
Außerdem gibt es zahlreiche Ausnahmen im "System": die Linien A und C (früher auch B) erhielten ihre Linienbezeichnungen von den gleichnamigen Obuslinien, die Linie 4 nach der ehemaligen Tram 4, die Linien NL1 bis NL13 sind einfach nur durchnummeriert, wobei das NL für Nightliner steht, das T der gleichnamigen Linie steht für "Tangentiallinie", usw. usf. Also nix gscheid's, das Ganze.
Und die Stubaitalbahn, die 1983 die Linienbezeichnung 7 erhalten hätte sollen, heißt bis heute STB (Chancen bestehen allerdings, dass sie ihre 7 doch noch bekommt).
Eine Reform der Linienbezeichnungen und Umstellung der Buchstaben beim Bus auf Nummern (mit Indexbuchstaben für die Linienäste) ist längst überfällig.
Das Regionalbusnetz wird demnächst reformiert und dabei ebenfalls Linienbezeichnungen erhalten, hier wird man wahrscheinlich auf dreistellige Nummern zurückgreifen, ein weiteres Zeichen dafür, dass die IVB-internen zweistelligen Liniennummern (grobes Schema: 1-9 Tramlinien, 10-49 Buslinien, 50-79 Sonderlinien, 80-99 Nachtbuslinien) vielleicht in absehbarer Zeit endlich die Buchstaben ablösen.
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