Der Tram-Ostkorridor von Pradl ins O-Dorf
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Der Tram-Ostkorridor von Pradl ins O-Dorf Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.05.2013 19:42
    —
Diskussionsthema zu diesem News-Artikel.
Zuletzt bearbeitet von manni: 30.05.2013 19:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 30.05.2013 21:25
    —
Das Rasengleis auf der Innbrücke finde ich eher fragwürdig - als Kräutergleis (v.a. Sedumarten) vielleicht - sonst geht es ein, da auf einer Brücke keine Bodenwärme vorhanden ist)

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.05.2013 22:03
    —
Eh, der ganze Abschnitt soll Kräutergleis werden.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 30.05.2013 23:10
    —
Das wichtigste ist nur, dass die Innbrücke nicht als Stahl-Leichtbau-Brücke ausgeführt wird, die bei jeder Überfahrt in derartige Schwingung gerärt und es sehr Laut wird. Ich kenne als beispiel nur die alte Innbrücke der Arlbergbahn in Landeck. Ein Schotteraufbau wäre sicher schon genug Schallabsorbierend. Kräutergleis etc. wäre sicher auch gut, da die Trasse in diesem Bereich aber nicht direkt an Häusern vorbei fährt glaube ich, dass ein Schotterbett schon genügen würde. Für mich ist es eine Kostenfrage. Wenn das Kräutergleis nur ein sehr geringe Mehrkosten mit sich bringt ist es keine Frage. Andererseits wenn dort kosten gespart werden können, muss klar sein, dass wieder Geld vorhanden ist Andernorts Straßenbahnabschnitte zu verschönern.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 31.05.2013 11:26
    —
Die vermehrten Rasengleisabschnitte sind zu begrüßen. Auch das folgende finde ich eine gute Sache, besonders da hier bereits die Bildungseinrichtungen sowie die Jugendherberge/das Studentenheim dort bereits angeschlossen werden und gerade im Bereich Schüler/Studenten/junge Reisende langfristig Gruppen für die der ÖV besonders wichtig ist für die Tram begeistert werden. big grin

Zitat:
Das erste Teilstück des Ostkorridors bis zur Grenobler Brücke soll bereits 2017 in Betrieb gehen.


Lediglich das "Der R muß hier mitbenützen" finde ich in Hinsicht auf langfristige Planung hinsichtlich Verlängerung L3 Richtung Steinbockweg und andernorts Richtung DEZ ein wenig kurzsichtig geraten. Man könnte die Linie ja durchaus so schicken wie während der Baustelle in der Radetzkystraße (d.h. via Klappholzstr.) und könnte sich so etwas mehr Rasengleis gönnen.

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 31.05.2013 11:33, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.05.2013 11:55
    —
@Taliesin: nach meinem Informationsstand geht das geplante Kräutergleis bis zur Schützenstraße. Welche Brückenbauweise gewählt wird, weiß ich nicht.

@Bazora61: den Zusammenhang mit der Linie 3 zum Steinbockweg verstehe ich nun nicht. Das ist weit entfernt in einem anderen Stadtteil, das musst du mir bitte erklären lachen
Auch das DEZ wird, wenn, dann nur von der anderen Seite von der L 3 erreicht.

Die Umlegung des R via Andechs und Klappholz war bereits einmal geplant und wurde in diesem Zusammenhang auch diskutiert. Da die Klappholzstraße aber eine Fahrradachse wird, soll dort kein Bus durchgeführt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändert.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 31.05.2013 18:24
    —
manni schrieb:
@Bazora61: den Zusammenhang mit der Linie 3 zum Steinbockweg verstehe ich nun nicht. Das ist weit entfernt in einem anderen Stadtteil, das musst du mir bitte erklären lachen
Auch das DEZ wird, wenn, dann nur von der anderen Seite von der L 3 erreicht.


Hast uns vertauscht ---> Das mit dem Steinbockweg soll heißen: Damit wird der Westast der Linie R vermutlich auf längere Sicht hin obsolet und kann anderweitig verwendet werden - im Zuge dieser Umplanung wäre es möglich generell auch auf dem Ostast evtl. Kursänderungen vorzunehmen?

Zitat:
Die Umlegung des R via Andechs und Klappholz war bereits einmal geplant und wurde in diesem Zusammenhang auch diskutiert. Da die Klappholzstraße aber eine Fahrradachse wird, soll dort kein Bus durchgeführt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändert.


Wie wäre es, sie überhaupt über die Andechsstraße zu führen und beim Cafe Andechs/ bei der alten Endhaltestelle in die zwei Richtungsschleifen zu teilen. Es würde fast alles angefahren werden, alles andere hat immer noch seine hochwertige Bedienung und wir hätten mehr Rasengleis möglich.

Zusätzlich würden sich die Leute, welche bis zum DEZ fahren, evtl. ca. 2 Minuten Fahrzeit sparen, und und und. Die Verknotung mit der L2/O wäre immer noch bei der Mitterhoferstr. gegeben. Vielleicht finde ich die Tage mal die Zeit, das aufzuzeichnen wie ich mir das vorstellen würde. big grin

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group