Gleisbaustelle Defreggerstraße
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 101   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 11.08.2015 07:11
    —
Irgendwie lustig...

In der Andreas Hofer Straße hat es vor einigen Jahren Probleme mit Gebäudeschäden durch Vibrationen gegeben. Da wurde noch gesagt, dass das mit den neuen Garnituren gar nicht mehr möglich wäre, da diese so gut gefedert sind....

Wie sich die Zeiten ändern....

Beitrag Nr. 102   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 11.08.2015 21:26
    —
Eigentlich ist das so unlogisch nicht - höhere Achslasten und höheres Gesamtgewicht brauchen einen stabileren Unterbau für dasselbe Resultat.
Mir ist das damals bei der Reparatur der Gleise auf der Konzertbrücke aufgefallen - in einem alten Haller Wagen: man rumpelt durch die Pastorstraße, rumpelt auf die Brücke, versteht plötzlich sein eigenes Wort, bis die Brücke vorbei ist und das Gerät weiterrumpelt.
Natürlich ist der Oberbau Teil des Gesamtsystems, wenn man auch in Graz sehen hat können, daß die Federung der Wagen selbst enormen Einfluß auf das Außengeräusch hat, und insbesondere auch auf die Vibrationen.

Beitrag Nr. 103   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.07.2016 19:44
    —

oh Wunder niedermayr anbeten

Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.07.2016 19:44, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 104   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 05.08.2016 22:11
    —
Ein paar Impressionen von heute:



Beitrag Nr. 105   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 31.08.2016 08:08
    —
neues highlight aus dem bereich "innsbrucks geilste kurven": das nördliche gleis vor dem GH neu pradl, erinnert mich bisschen an mein kleinbahn flexi gleis, welches zu lang war und zwischen die beiden gleisenden reingequetscht worden ist.. auch wenn es bei der geschwindigkeit nicht viel ausmachen wird, aber unterhaltsam sieht es schon aus...

Beitrag Nr. 106   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 15.10.2016 21:19
    —
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Ahornhof der Linie H hin?

Fotos vom Donnerstag, 2016-10-13:



Beitrag Nr. 107   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 10:28
    —
simon04 schrieb:
Wo kommt eigentlich die Haltestelle Ahornhof der Linie H hin?


Wird es die dort überhaupt nach Eröffnung der Bahn noch geben? Leider halten sich Stadt und IVB sehr zurück, was das zukünftige Buslinienkonzept betrifft (man vermutet wohl Ärger mit der Bevölkerung, wenn rauskommt, dass die Bedienung von Dreiheiligen ersatzlos eingestellt wird), hier ist aber naheliegend, dass der Ast der Linie H zur Schutzgeldkirche wegen Parallelverkehrs eingestellt wird. Aber: Nix genaues weiß man nicht.

Beitrag Nr. 108   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 10:43
    —
Im Fahrplan 2016/2017 für die Linie H wird »Ahornhof« jedenfalls noch bedient: http://www.ivb.at/de/fahrplan/mein-fahrplan/kursbuch.html

Beitrag Nr. 109   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 13:19
    —
Da gibts ja auch die Straßenbahn noch nicht. Man kann da auch weiterhin einfach einen Haltestellenmasten hinstellen, das ist gar kein Problem. Der steht da ja heute auch.

Beitrag Nr. 110   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 19:56
    —
Innsbrucker schrieb:
man vermutet wohl Ärger mit der Bevölkerung, wenn rauskommt, dass die Bedienung von Dreiheiligen ersatzlos eingestellt wird)


Was halt leider überhaupt nicht stimmt, aber genau durch solche Posts entstehen üble Gerüchte. Wie dem auch sei - hier ist das off-topic.

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2016 19:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 111   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 20:17
    —
Man erfährt halt so überhaupt nix - noch nicht mal, dass überhaupt schon an einem Konzept gearbeitet wird. Das ist die Basis für Gerüchte, nicht meine persönlichen Spekulationen in einem Forum ohne Öffentlichkeitswirkung. Wir werden dann ja sehen, ob es einen Ersatzverkehr für Dreiheiligen geben wird oder nicht.

Beitrag Nr. 112   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 20:25
    —
Man kann aber auch einfach fragen?
Ja, es wird selbstverständlich weiterhin eine Buslinie das südliche Dreiheiligen erschließen. Das sollte einem, der sich ein bisschen auskennt, schon der Blick auf den Stadtplan sagen - umliegende Haltestellen decken dieses dicht bediedelte Viertel nicht ausreichend ab.

Und again: Thema hier: Gleisbaustelle Defreggerstraße!

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2016 20:26, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 113   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 16.10.2016 22:11
    —
das heißt, ich steig im sillpark aus der regionalbahn in den bus, und erwisch damit die vorherige garnitur, die den umweg über pradl fahrt bequem bei der mitterhoferstraße? und spar mir so 7,5min?
mal so ein vorschlag, einen beitrag aufmachen, in dem darüber diskutiert wird, wie man das busnetz auf die zukünftige straßenbahnachse ausrichten sollte...? bzw infos darüber mal herstellen, außer dass 1-2 leuten bewusst ist dass man was planen sollte..
um wieder zum artikel zurück zu finden > nett dass jetzt endlich auch mal in der nacht gearbeitet wird lachen

Beitrag Nr. 114   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 17.10.2016 21:02
    —
manni schrieb:
Man kann aber auch einfach fragen?


Das Thema wurde schon öfter mal angestoßen, aber nie mit Fakten gefüllt.

manni schrieb:

Ja, es wird selbstverständlich weiterhin eine Buslinie das südliche Dreiheiligen erschließen. Das sollte einem, der sich ein bisschen auskennt, schon der Blick auf den Stadtplan sagen - umliegende Haltestellen decken dieses dicht bediedelte Viertel nicht ausreichend ab.


Ich kann mir durchaus selbst den Stadtplan ansehen und feststellen, dass man die Linie O in Dreiheiligen nicht ersatzlos streichen kann, ohne eine Lücke in der Bedienungsqualität zu hinterlassen. Und so was sehe ich mir auch an. Nur ist die Schlussfolgerung, dass es aus diesen Gründen einen Ersatzverkehr geben muss, eben doch gewagt. Bis vorgestern hätte auch niemand gedacht, dass die IVB auf die idiotische Idee kommen könnten, eine innerstädtische Buslinie, die voll ins Liniennetz integriert ist, auf Marktgemeindeniveau mit Halbstundentakt zur HVZ zusammenzukürzen. Tja, und die IVB habens gemacht. Wer das zustandebringt, bringt es auch fertig, Dreiheiligen ohne ÖPNV zu hinterlassen. Solide Verkehrsplanung mit Sachverstand und Innsbrucker Verkehrsplanung sind halt nicht so ganz das gleiche. Zumindest nicht immer.

manni schrieb:

Und again: Thema hier: Gleisbaustelle Defreggerstraße!


Die Frage nach der Bauausführung und die Zukunft der Buslinien im unmittelbarem Umfeld gehören schon zusammen. Auch wenn die Frage lautete, wo die Haltestelle der Linie H am Ahornhof hinkommt, muss die Antwort und Rückfrage schon erst mal dahin gehen, ob da überhaupt noch ein Bus fährt. Mal abgesehen von der aktuellen Kastrierung der Linie H kann man da schon ernsthaft nachdenken, ob die dort in Anbetracht des Parallelverkehrs überhaupt noch gebraucht wird. Bisher hätte es nach einem 30-min-Takt zwischen 12 Straßenbahnen je Stunde ausgesehen, der 60-min-Takt macht es noch deutlicher. Nur die Verbindung zur Schutzengelkirche fehlt. Die könnte man z. B. auch durch Verlegung der Linien C und F in die Defreggerstraße herstellen. Und auch das würde dann die zu bauende Strecke betreffen.

Beitrag Nr. 115   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 31.10.2016 17:00
    —
Danke Manni für die vielen Fotos! Das ist ein tolles Service von dir!!

Warum braucht es an der Kreuzung Gabelsbergerstrasse - Defreggerstrasse Ampeln?
Warum braucht es an der Kreuzung Langstrasse - Defreggerstrasse Ampeln?
Bei zweiter Kreuzung würde doch ein einfaches Rotlicht (wenn die Tram kommt) für den Strassen- und Radverkehr auf der Langstrasse auch tun.
Oder ist das der Fall?
Danke

Beitrag Nr. 116   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 31.10.2016 17:14
    —
Die Fussgänger sind auch gern Ampel-geschützt.
Gerade bei der Kreuzung Langstr./Defreggerstr./Eingang Lindenhof/Ahornhof gab es schon mehrfach schwere Unfälle und der Fußgängerverkehr wird mit der Tram dort vergleichsweise explodieren.

Aber ja, statt fixem rot/grün-Wechsel auf orange blinkend mit rot bei Bedarf zu schalten o.ä. wäre wohl sinnvoll. Man wird sehen, 1. ob sich die Stadt das traut und 2. ob die MIV-Lenker das kapieren, vgl. diverse Beinahe-Unfälle bei so (halb)geschützten Haltestellenrampen von 1er und 3er.

Beitrag Nr. 117   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.10.2016 20:49
    —
Beim Durchstich Defreggerstraße wird es mW auf der Ostseite eine unvollständige Signalfolge geben ("Nur-Rot-Ampel"). So etwas haben wir ja nun schon öfter.
Wozu die Fußgängerampeln dort jeweils zwei Signalgeber haben, ist mir aber auch nicht klar. Bei unvollständiger Signalfolge wird der untere nie leuchten, es sei denn, das ist nicht grün, sondern ein zweiter roter.
die Signale auf der Westseite dienen nur der Anzeige, ob der Poller abgesenkt ist.

Beitrag Nr. 118   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 31.10.2016 20:52
    —
2 rote wäre eine Idee.
Gilt das evtl. als Eisenbahn-Kreuzung?

Beitrag Nr. 119   |  Autor: Ingenieur   |  BeitragErstellt: 01.11.2016 11:21
    —
Das kann ich mir nicht vorstellen. Laut dem an anderer Stelle bereits zitierten Eisenbahngesetz handelt es sich hier eindeutig um eine Straßenbahn. Und da gibt es keine EK.

Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann jederzeit zusätzliche Signale über die StVO hinaus anbringen. Die sind halt rechtlich nicht verbindlich und haben nur informativen Charakter (wie das "Bitte warten" bei diversen Fußgängerampeln).

Warten wir einmal ab, was da kommt.

Beitrag Nr. 120   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.11.2016 12:53
    —
Eventuell oben rot und unten gelb blinked, also analog zum MIV.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 01.11.2016 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Seite 6 von 7

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group