Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2016 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 111 | Autor: Innsbrucker, |
Erstellt: 16.10.2016 21:17
Man erfährt halt so überhaupt nix - noch nicht mal, dass überhaupt schon an einem Konzept gearbeitet wird. Das ist die Basis für Gerüchte, nicht meine persönlichen Spekulationen in einem Forum ohne Öffentlichkeitswirkung. Wir werden dann ja sehen, ob es einen Ersatzverkehr für Dreiheiligen geben wird oder nicht.
Beitrag Nr. 112 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 16.10.2016 21:25
Man kann aber auch einfach fragen?
Ja, es wird selbstverständlich weiterhin eine Buslinie das südliche Dreiheiligen erschließen. Das sollte einem, der sich ein bisschen auskennt, schon der Blick auf den Stadtplan sagen - umliegende Haltestellen decken dieses dicht bediedelte Viertel nicht ausreichend ab.
Und again: Thema hier: Gleisbaustelle Defreggerstraße!
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2016 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 113 | Autor: Admiral, |
Erstellt: 16.10.2016 23:11
das heißt, ich steig im sillpark aus der regionalbahn in den bus, und erwisch damit die vorherige garnitur, die den umweg über pradl fahrt bequem bei der mitterhoferstraße? und spar mir so 7,5min?
mal so ein vorschlag, einen beitrag aufmachen, in dem darüber diskutiert wird, wie man das busnetz auf die zukünftige straßenbahnachse ausrichten sollte...? bzw infos darüber mal herstellen, außer dass 1-2 leuten bewusst ist dass man was planen sollte..
um wieder zum artikel zurück zu finden > nett dass jetzt endlich auch mal in der nacht gearbeitet wird
Beitrag Nr. 114 | Autor: Innsbrucker, |
Erstellt: 17.10.2016 22:02
manni schrieb: |
Man kann aber auch einfach fragen? |
Das Thema wurde schon öfter mal angestoßen, aber nie mit Fakten gefüllt.
manni schrieb: |
Ja, es wird selbstverständlich weiterhin eine Buslinie das südliche Dreiheiligen erschließen. Das sollte einem, der sich ein bisschen auskennt, schon der Blick auf den Stadtplan sagen - umliegende Haltestellen decken dieses dicht bediedelte Viertel nicht ausreichend ab. |
Ich kann mir durchaus selbst den Stadtplan ansehen und feststellen, dass man die Linie O in Dreiheiligen nicht ersatzlos streichen kann, ohne eine Lücke in der Bedienungsqualität zu hinterlassen. Und so was sehe ich mir auch an. Nur ist die Schlussfolgerung, dass es aus diesen Gründen einen Ersatzverkehr geben muss, eben doch gewagt. Bis vorgestern hätte auch niemand gedacht, dass die IVB auf die idiotische Idee kommen könnten, eine innerstädtische Buslinie, die voll ins Liniennetz integriert ist, auf Marktgemeindeniveau mit Halbstundentakt zur HVZ zusammenzukürzen. Tja, und die IVB habens gemacht. Wer das zustandebringt, bringt es auch fertig, Dreiheiligen ohne ÖPNV zu hinterlassen. Solide Verkehrsplanung mit Sachverstand und Innsbrucker Verkehrsplanung sind halt nicht so ganz das gleiche. Zumindest nicht immer.
manni schrieb: |
Und again: Thema hier: Gleisbaustelle Defreggerstraße! |
Die Frage nach der Bauausführung und die Zukunft der Buslinien im unmittelbarem Umfeld gehören schon zusammen. Auch wenn die Frage lautete, wo die Haltestelle der Linie H am Ahornhof hinkommt, muss die Antwort und Rückfrage schon erst mal dahin gehen, ob da überhaupt noch ein Bus fährt. Mal abgesehen von der aktuellen Kastrierung der Linie H kann man da schon ernsthaft nachdenken, ob die dort in Anbetracht des Parallelverkehrs überhaupt noch gebraucht wird. Bisher hätte es nach einem 30-min-Takt zwischen 12 Straßenbahnen je Stunde ausgesehen, der 60-min-Takt macht es noch deutlicher. Nur die Verbindung zur Schutzengelkirche fehlt. Die könnte man z. B. auch durch Verlegung der Linien C und F in die Defreggerstraße herstellen. Und auch das würde dann die zu bauende Strecke betreffen.
Beitrag Nr. 115 | Autor: bahnbauer, Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl |
Erstellt: 31.10.2016 18:00
Danke Manni für die vielen Fotos! Das ist ein tolles Service von dir!!
Warum braucht es an der Kreuzung Gabelsbergerstrasse - Defreggerstrasse Ampeln?
Warum braucht es an der Kreuzung Langstrasse - Defreggerstrasse Ampeln?
Bei zweiter Kreuzung würde doch ein einfaches Rotlicht (wenn die Tram kommt) für den Strassen- und Radverkehr auf der Langstrasse auch tun.
Oder ist das der Fall?
Danke
Beitrag Nr. 116 | Autor: lech, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten |
Erstellt: 31.10.2016 18:14
Die Fussgänger sind auch gern Ampel-geschützt.
Gerade bei der Kreuzung Langstr./Defreggerstr./Eingang Lindenhof/Ahornhof gab es schon mehrfach schwere Unfälle und der Fußgängerverkehr wird mit der Tram dort vergleichsweise explodieren.
Aber ja, statt fixem rot/grün-Wechsel auf orange blinkend mit rot bei Bedarf zu schalten o.ä. wäre wohl sinnvoll. Man wird sehen, 1. ob sich die Stadt das traut und 2. ob die MIV-Lenker das kapieren, vgl. diverse Beinahe-Unfälle bei so (halb)geschützten Haltestellenrampen von 1er und 3er.
Beitrag Nr. 117 | Autor: manni, Stadt / Stadtteil:
I-Arzl |
Erstellt: 31.10.2016 21:49
Beim Durchstich Defreggerstraße wird es mW auf der Ostseite eine unvollständige Signalfolge geben ("Nur-Rot-Ampel"). So etwas haben wir ja nun schon öfter.
Wozu die Fußgängerampeln dort jeweils zwei Signalgeber haben, ist mir aber auch nicht klar. Bei unvollständiger Signalfolge wird der untere nie leuchten, es sei denn, das ist nicht grün, sondern ein zweiter roter.
die Signale auf der Westseite dienen nur der Anzeige, ob der Poller abgesenkt ist.
Beitrag Nr. 118 | Autor: lech, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten |
Erstellt: 31.10.2016 21:52
2 rote wäre eine Idee.
Gilt das evtl. als Eisenbahn-Kreuzung?
Beitrag Nr. 119 | Autor: Ingenieur, |
Erstellt: 01.11.2016 12:21
Das kann ich mir nicht vorstellen. Laut dem an anderer Stelle bereits zitierten Eisenbahngesetz handelt es sich hier eindeutig um eine Straßenbahn. Und da gibt es keine EK.
Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann jederzeit zusätzliche Signale über die StVO hinaus anbringen. Die sind halt rechtlich nicht verbindlich und haben nur informativen Charakter (wie das "Bitte warten" bei diversen Fußgängerampeln).
Warten wir einmal ab, was da kommt.
Beitrag Nr. 120 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 01.11.2016 13:53
Eventuell oben rot und unten gelb blinked, also analog zum MIV.