Neue Infoscreens
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Neue Infoscreens Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.03.2013 17:12
    —
Wagen 425 hat neue Infoscreens erhalten.
Die Bildschirme scheinen etwas niedriger, als die alten zu sein.
Das Design wurde auch überarbeitet. Die nächste Haltestelle wird zwar weiterhin in weißer Schrift auf dunkelrotem Grund, aber in etwas größeren Buchstaben, auch die Uhrzeit ist größer geschrieben und deshalb besser sichtbar.
Sobald nun ein Haltewunsch vorhanden ist, wird der komplette Bereich der Fahrgastinformation gelb, mit schwarzer Schrift (die leider etwas kleiner ist als die weiße Schrift), die Linienanzeige und die Uhrzeit verschwinden und im rechten Bereich wird Stop angezeigt.
Leider entfällt beim Bedienen einer Haltestelle die bisherige Anzeige der Endhaltestelle.

Der Bereich für das Infoscreenprogramm blieb aber zumindest heute noch weiß.

Meiner Meinung nach ist das ganze ein Schritt in die richtige Richtung, da die Infos auf den bisherigen Bildschirmen sehr klein war, aber mir stellt sich doch die Frage, ob dafür wirklich neue Bildschirme erfolderlich sind und ein simples Softwareupdate nicht kostengünstiger gewesen wäre.
Tauchen die neuen Infoscreens auch schon in anderen Bussen auf, oder ist der 425er bisher der einzige?

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.03.2013 18:04
    —
Klingt interessant, freue mich schon auf das erste Foto.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 11.03.2013 18:35
    —
Hab es am Samstag auf Linie F getestet.
Stammt das auch von Zimmermann@Pupp, dem jetzigen SPÖ- Landesrat Pupp?
Würde mich nicht wundern, bei den kapitalen Fehlern.
Noch schlechter als das alte Interface.
Wie Linie O schon geschrieben hat, verschwindet bei "Stop" ein Großteil der Information.
Die Schriftgröße ist mM. immer noch zu klein, wieso nicht größer mit einer geeigenten Typografie? ??
Z&P nennen sich zwar eine "Werbeagentur", die Referenzen sprechen aber für sich - polit- und öffentl. Hand nahe. Richtige "consumer" Werbung haben die wohl nie gemacht, man beachte nur, daß sämtliche Einschaltungen auf den bisherigen Screens in einer besseren Lesbarkeit daherkamen als die IVB- Info.
Die CI- FArben sind für ein Infosystem ohnehin ein Graus und im Kontrastverhalten ungeeignet
Wenn es für eine marginale Verschlimmbesserung noch neue Bildschirme braucht, läuft definitv etwas falsch bei den IVB. Ich nehme nicht an, daß bisherige Fahrzeuge deshalb umgerüstet werden.
Mein Test war in einem Gelbus, im längeren Solobus dürfte es mit der Erkenntlichkeit der Darstellung auch nicht besser sein als mit dem alten Layout.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 11.03.2013 21:07
    —
Schritt in die richtige Richtung?? Genau da steht man wieder bei der Anschluss- und Umsteigethematik. Heute könnte ich mir ein Zürcher Stadt- und Regionalnetz ohne werbefreie Bildschirme, die Anschlüsse anzeigen, nicht mehr vorstellen.
Dazu sind eigens angekaufte Bildschirme notwendig, damit Fahrgäste Überblick bei Anschlüsse behalten können.

Das was die IVB angeschaffen hat ist Provokation für Fahrgäste schlechthin. Statt die nötigen Information am Bildschirm zu liefen kommt nur Werbeschrott. Da waren die alten Matrixanzeigen noch fein. Grosse Schrift und das Wagen hält-Symbol war auch sehr gut sichtbar.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: spfelsbergStadt / Stadtteil:
Davos
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 12:45
    —
Tramfan schrieb:

Das was die IVB angeschaffen hat ist Provokation für Fahrgäste schlechthin. Statt die nötigen Information am Bildschirm zu liefen kommt nur Werbeschrott. Da waren die alten Matrixanzeigen noch fein. Grosse Schrift und das Wagen hält-Symbol war auch sehr gut sichtbar.


Und wenn man auf die Werbung nicht verzichten will, gibt es auch Systeme mit Doppelbildschirmen wo die Anschlüsse dann einfach kurz anstatt die Werbung auf dem entsprechenden Bildschirm angezeigt werden...

Beitrag Nr. 6   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 13:21
    —
Genau, so wie es im Postauto ist. Die Innsbrucker Flexitys sind auch mit Doppelbildschirmen ausgestattet, wo links die nächsten Halte und rechts die Werbung dargestellt sind. Leider werden keine Umsteigemöglichkeiten oder verknüpfte Linien dargestellt. Aber den IVB ist's ja egal.

Wäre eigentlich Sache vom VVT ein solches Konzept landesweit in allen Fahrzeugen umzusetzen.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 14:28
    —
Ich frage mich sowieso, wieso man solche Mini-TFTs im 4:3-Format verwendet. Sind die neuen jetzt wenigstens 3:2 oder 16:9? Es gibt darüber hinaus auch eigene Monitore für solche Anwendungen, die die Breite von zwei oder noch mehr Standardmonitoren haben.
Zuletzt bearbeitet von manni: 12.03.2013 14:28, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 15:44
    —
Ich glaub ein solcher Mehrfachmonitor kostet gleichviel wie 20 Standard-Displays zwinkern

Und Standard-Displays mit Standard-Auflösung und Standard-Eingängen sind halt auch einfacher von einem oder mehreren Rechnern anzusteuern, z.B. ein Info-Screeen-Rechner, ein Verkehrsinfo-Rechner.

Dass ein Rechner beides auf 1 Bildschirm mischt ist eigentlich nur vom Stromverbrauch her sinnvoll, diese Invidual-Software war und bleibt sicher sauteuer.

Wenn in einem Flexi dann irgendwann neben IBIS o.ä. noch 10 Rechner mit 10 Mobilfunk-Verbindungen (oder einem Mobilfunk-Router) laufen ist das zwar auch nicht optimal, aber einfacher ist meistens langfristig viel viel besser.

KISS-Prinzip zwinkern

OK, vermutlich hätte ein Mehrfachmonitor auch einfach 2 oder mehr VGA/DVI/HDMI-Eingänge, aber ich bin sicher der kost' mehr und ist komplizierter zu montieren usw.


Frage: Gibt's in Ö ausser den RailJets überhaupt ein Verkehrsmittel wo's Infos über Anschlüsse an der nächsten Haltestelle gibt?

An sich würde eine solche Anzeige pro Fahrzeug sogar die Server entlasten, weil ich bin vermutlich nicht der einzige der während der Fahrt online die Abfahrtsmonitore der potentiellen Umsteigeknoten pollt um sich zwischen 2 oder mehr Routen zu entscheiden.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 16:26
    —
Ad Mehrfachmonitore: das finanziert ohnehin Infoscreen, und von denen hab ich schon solche Monitore gesehen, halt im Hochformat montiert. Sollte also in keinster Weise das Problem der IVB resp. der StauerzahlerInnen sein und die Lösung gibt es bereits. Wollte das aber nur kurz anmerken, ist ja jetzt nicht wirklich ein wichtiges Thema. lachen

Beitrag Nr. 10   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 16:36
    —
manni schrieb:
Ad Mehrfachmonitore: das finanziert ohnehin Infoscreen

Ach so zwinkern

Gilt das nur für Hardware und Datentraffic oder auch für die Entwicklung und Wartung der Software die die IVB-Infos einblendet?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 16:43
    —
Das weiß ich leider nicht.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 19:34
    —
Einspruch, Manni! lachen

Leitsysteme und Information sind das Um und Auf des öffentlichen Verkehrs, oder 50%, die anderen 50% Transport
Ich sag nur: münchen 1972 otl aicher


zu Z&P: wie lange will sich Baltes dieses mediokre Pseudo- Design noch leisten? Müssen ja irrwitzige Vertragslaufzeiten sein.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 20:47
    —
updwards: ich gebe dir natürlich Recht, ich bezog mich nur auf die Istsituation.

OT: Ad Z&P: verstehe ich auch nicht. Zumal die im Lauf der Zeit wirklich viel Mist gebaut haben, ich erinnere nur an die absolut benutzerInnenunfreundliche zweite Pfuschversion der IVB-Website (mit den tausend kleinen Grafiken, winzigen Texten, gebaut auf Macs mit Dreamweaver), die alles.klein.schreibe.phase, die diversen nicht gerade originellen Kampagnen, mit denen auf langweiligen Sujets (ewige ProtagonistInnen: urbane Hipster oder markige Charaktergesichter) immer wieder die gleichen abgelutschten Klischees beschworen werden - null Originalität. OT Ende.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 12.03.2013 22:32
    —
manni schrieb:
Ad Mehrfachmonitore: das finanziert ohnehin Infoscreen,


Ist vielleicht genau das das Problem, warum da genau die Informationen die einem als Fahrgast nützen würden stiefmütterliche behandelt werden?

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.03.2013 10:07
    —
Auch im Postbus-Citaro 13349 habe ich heute Morgen einen neuen Info-Screen entdeckt (noch außer Betrieb). Man wird doch wohl nicht damit beginnen, auch auf Regio-Linien die Fahrgäste mit sinnlosem Müll zuzuspammen? Bislang sind die Info-Screens in den PB rein informativ bzw. ohne Werbung.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.03.2013 10:33
    —
Steph schrieb:
Info-Screens


Infoscreen lebt (leider) von Werbung. Insofern können das in den ÖBB-Bussen auch keine Infoscreens sein, sondern nur normale Innenanzeigen, die halt als Bildschirme realisiert wurden.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.03.2013 11:06
    —
Wir werden's bald sehen...

Beitrag Nr. 18   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 22.03.2013 09:29
    —
Und zufällig ist mir gerade der 425 über den Weg gekommen big grin Hier mal zwei Fotos! Der eigentliche Bereich ist noch weiß, da klebt auch irgendein schwarzes "Gitter" drüber.


Beitrag Nr. 19   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 22.03.2013 20:18
    —
Nein Steph, keine Panik.

Da ich heute den 13349 hatte und heute Vormittag die Software installiert wurde, kann ich detailiertere Info´s liefern zwinkern




So sollte das dann ausschaun, leider ist nach der ersten Runde nur noch die nächste Haltestelle angezeigt worden...Kinderkrankheiten offensichtlich.

Interessamt evtl., dass als Liniennummer 162 auf den neuen Screens steht....vielleicht passiert hier ja demnächst noch was zwinkern

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 25.03.2013 22:27
    —
Sieht gut aus - danke für das Bild! lachen Das mit der Liniennummer wäre in der Tat begrüßenswert. Ich bezweifle aber, dass man sich in der Rossau die Mühe machen wird, so kurz nach der letzten Umprogrammierung der ganzen Zielschilder wieder neu zu programmieren...
Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group