Rittnerbahn
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen

Beitrag Nr. 1   | Rittnerbahn Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 02.03.2013 13:24
    —
Derzeit wird in Oberbozen die Remise der Rittnerbahn abgerissen.
Aber keine Angst, es passiert dort alles mit Denkmal und Umweltbehörden. Die 104 Jahre alte Remise war gleichzeitig die Hauptwerkstätte der Rittnerbahn am Hochplateau. Sie wird nunmehr mit drei Ständen errichtet, in welchen die neuen Triebwagen (Tw +Steuerwagen) in ganzer Länge Platz haben und zusätzlich kommt noch ein Werkstättentrakt hinzu. Bis ca. Mai sollte der Bau stehen
werner

Beitrag Nr. 2   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 12.01.2017 21:49
    —
Zitat:
Südtirol: Rittnerbahn wird europaweit vergeben

Der Betrieb der straßenbahnähnlichen Rittnerbahn bei Bozen wird einschließlich der Seilbahnen Ritten und Jenesien sowie der Mendelstandseilbahn euopaweit vergeben.
Dazu hat jetzt die Landesregierung von Südtirol eine von zwei Grundsatzentscheidungen getroffen. Die Konzession für den Betrieb, den die quasi landeseigene SAD derzeit durchführt, läuft noch bis zum 24.11.2018.


Quelle: http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/single-view/news/suedtirol-rittnerbahn-wird-europaweit-vergeben.html

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 15.01.2017 21:33
    —
cool.. ob man die fahrzeuge dann solange auf der nonstalbahn einsetzt? die gehören doch wohl der SAD...

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.01.2017 18:07
    —
Das sind ja nur gebrauchte, ziemlich alte Fahrzeuge, die ohnehin nur eine Übergangslösung waren?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 19.01.2017 22:49
    —
die trogener? die sind keine übergangslösung, die sind komplett hergerichtet worden und werden auch recht lange im dienst bleiben..

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.04.2021 00:37
    —
Unglaublich, was dort gerade abgeht. Hangelt euch in den Links in den Artikeln ein bisschen zurück.
Der offensichtlich größenwahnsinnige SAD-Geschäftsführer glaubt, die Bahn wäre sein persönliches Eigentum, und hat versucht, das Rollmaterial zu verscheuern, damit das Land es im Zuge einer Übernahme nicht bekommt. Das spielte sich alles dieser Tage ab. Absolut verrückt.


https://www.stol.it/artikel/chronik/rittner-bahn-antrag-auf-beschlagnahme-der-zuege-stattgegeben-verkauf-blockiert

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 18.04.2021 06:19
    —
bin aber beeindruckt, was da in südtirol geht, dass die fahrzeuge beschlagnahmt werden. bei uns in Ö könnt ich mir vorstellen, dass die WK noch eine petition startet, dass der staat die transportkosten übernehmen solle um das arme durch die öffentliche hand geschädigte unternehmen etwas zu entlasten...

wobei natürlich auch die vorgeschichte interessant wäre, warum südtirol jetzt den betrieb wieder selber führen will... nachdem die SAD zumindest die arbeit gehabt hat, alles zu erledigen, die bahn wieder auf vordermann zu bringen, und es damit nicht mehr ganz so altertümlich zugeht..

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 18.04.2021 19:16
    —
Man hört ja, dass der Herr vom SAD eine angeblich sehr interessante Persönlichkeit sei. Wenn ich mir so ansehe, welche verbeulten Uralt-Fahrzeuge er in seinem privaten Betrieb vergangenen Sommer noch einsetzte, dann finde ich das auch interessant und für Südtiroler Qualität eher unüblich.
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 18.04.2021 19:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 18.04.2021 19:20
    —

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 19.04.2021 07:50
    —
https://www.tageszeitung.it/2020/06/15/ich-verachte-dich/
schräge Geschichte, kann dem noch nicht folgen.
Ich wage mal mutzumaßen, dass sich da zwei Alfamännnchen am Affenhügel in die Haare geraten sind.

Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group