Trassenänderung in der westlichen Kranebitter Allee / Gleisbaustelle Kranebitter Allee West
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 161   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 31.08.2016 06:35
    —
manni schrieb:
Diesen Schaltkästenwildwuchs gibt es genau so auch in Wien. Das scheint leider eine speziell österreichische Fehlentwicklung zu sein. Wahrscheinlich, wie auch vomn Ingenieur angedeutet, ein kulturelles Problem: der Stadtraum wird von den Gestaltenden hierzulande nicht als Lebensraum begriffen, der ansprechend möbliert werden soll, sondern man schaut vor allem auf Kosten und Praktikabilität.
Es ist ja das Gleiche mit den Bodenbelägen der neuen Stationen. Häßlicher Asphalt überall statt Plattenbeläge, und warum? Weil die Herstellung und Reinigung billiger ist. Ich finde diese stadtgestalterische Unkultur ehrlich gesagt massiv zum Kotzen.


Das hat auch damit zu tun, dass jeder Betreiber solcher Kästen (bzw. des Inhaltes) vom Gegenüber unabhängig und mit deutlicher Abgrenzung der Eigentumsverhältnisse plant. Richtig "interessant" wird es erst, wenn beispielsweise der IKB-Kasten (angenommen in der Mitte) als erster entfernt werden würde; dann sieht es wie eine Zahnlücke aus.
Hintergrund hierbei ist allerdings die Abgrenzung von Zuständigkeitsbereichen (dass beispielsweise der Techniker, der die Ampel wartet, nicht in die Weichensteuerung eingreifen kann). Diese separaten Bereiche werden teils auch von der Behörde vorgeschrieben. Ergänzung: Aus eben genannten Beweggründen wird von "Schalthäuschen" mit elektrischem Inhalt mehrerer Parteien abgesehen. Nebenbei kostet ein Häuschen auch bedeutend mehr als ein Fieberglaskasten aus der Fabrik

Natürlich hätte man mancher Orts aber eine wesentlich besser geeignete Situierung erreichen können.

Zuletzt bearbeitet von anxi: 31.08.2016 12:21, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 162   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 01.09.2016 12:33
    —
Für mich sind diese neuen Haltestellen trotzdem nicht verständlich, da man es ja teilweise sogar in Innsbruck selbst besser gemacht hat z.B. Anichstraße/Rathaus Galerie oder Hbf. Auch die neuen VVT Haltestellen schauen doch um einiges wertiger aus als das was die IVB so macht z.B. Vorplatz Bhf Hall.

Beitrag Nr. 163   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 01.09.2016 19:08
    —
Das UFO-Spinnennetz aka. Grünanlagenverwaltungsblumenampelnrankgerüst von http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=104233#104233 hat sich mittlerweile weiter ausgebreitet:

… gestern vormittags bis zum Ost-Ende der Hst. Lohbachsiedlung Ost (inkl. Fahrleitung stadteinwärts)


… heute nachmittags bis fast zur Kreuzung Technikerstraße (blaues Kunststoffseil)

Beitrag Nr. 164   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 01.09.2016 21:31
    —
das ist alos die Spinneplage über die berichtet wird.... lol

Beitrag Nr. 165   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.09.2016 22:41
    —


Die DFIs in LSO und VBL laufen mal schon, eine Woche noch bis zur Verkehrsfreigabe. Das und weitere 80 Gleisbaustellenfotos sind im heutigen Update.

Beitrag Nr. 166   |  Autor: Fibk   |  BeitragErstellt: 06.09.2016 08:21
    —
Hab gerade erfahren, dass ab FR über die Neubaustrecke gefahren wird und die neuen Haltestellen in Betrieb gehen

Beitrag Nr. 167   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.09.2016 12:33
    —
Laut Zeitplan müsste das ab Samstag sein, aber kann gut sein dass das geändert wurde.
Zuletzt bearbeitet von manni: 06.09.2016 12:34, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 168   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 06.09.2016 13:16
    —
Verstehe ja nicht, dass hier wieder so bei den Smartinfos gespart wurde...zumindest bei den größeren Haltestellen wäre schon ein Stück pro Richtung drinnen! Z.B. am Vögelebichl sieht man ja gar nicht so weit nach vorne...

Und andere Frage noch: wann kommen hier eigentlich wieder die Bäume?

Edit: und was soll bitte die Ampel vor der Kreuzung Kranebitter Allee/Fischerhäuslweg Richtung Technik (vorletztes Foto des Updates am 04.09.2016)? Soll die Tram da mitten in der Kreuzung stehenbleiben?

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 06.09.2016 13:24, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 169   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 06.09.2016 16:56
    —
thmmax schrieb:
Edit: und was soll bitte die Ampel vor der Kreuzung Kranebitter Allee/Fischerhäuslweg Richtung Technik (vorletztes Foto des Updates am 04.09.2016)? Soll die Tram da mitten in der Kreuzung stehenbleiben?


Hier wurde wieder eine Verkehrsentschleunigungsanlage errichtet. Es handelt sich um einen (äußerst unnötigen) geregelten Fußgängerübergang.

Beitrag Nr. 170   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.09.2016 18:08
    —
Das mzss eine Behördenauflage gewesen sein.
Für die Bim ist das nicht relevant, weil es dort ja ohnehin Nullwartezeit gibt. Ich halt's für Geldverschwendung.

Beitrag Nr. 171   |  Autor: Lars   |  BeitragErstellt: 08.09.2016 08:22
    —
Die "Nullwartezeit" ist graue Theorie.
Genauer gesagt funktioniert die wenn dann nur bei der Strassenbahn, wenn man also mit nem Bus die gleiche Strecke befährt braucht man an sowas gar nicht denken.

Bestes Beispiel Leipziger Platz Richtung Sillpark

Mit dem Bus bekommt man die Ampelanmeldung erst dann wenn man an der Querungsampel steht.

Also ich hab Samstag früh nen "O" sollte die Ampel da schon in Betrieb sein, seh ich mich mit dem Bus da schon stehn.

*nur so ne Vorahnung lol *

Beitrag Nr. 172   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 09.09.2016 15:55
    —
Bin heute schon über die neue Trasse mitgefahren. Und ich muss sagen, es funktioniert gut. Klar, die Kreuzung beim Vögelebichl ist noch für alle ungewohnt. Aber so entspannt und zügig an einem Freitag durch die Allee zu düesen. Das hat was! Man wird sehen wie es hier in Zukunft läuft, aber im Großen und Ganzen ist es eine massive Verbesserung.

Beitrag Nr. 173   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.09.2016 19:17
    —
Nullwartezeit wird grundsätzlich nur für die Tram eingerichtet. Für Buslinien ist sie allenfalls als Nebeneffekt auch vorhanden. Das gilt natürlich auch für die Kranebitter Allee.

Angeblich gab es dort heute schon Probleme, es soll sogar einen Crash gegeben haben, ich weiß aber noch nicht mehr.

Ich bin vor allem gespannt, wie die schlechte Verkehrslenkung zum Fernhalten des iV dort funktioniert, da man ja wieder mal weder durch Belag noch durch Randsteine kenntlich gemacht hat, dass auf die öV-Trasse nicht eingefahren werden darf. Bei der Baustellenfotorunde morgen Vormittag werd' ich dafür etwas Extrazeit investieren.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.09.2016 19:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 174   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 09.09.2016 19:21
    —
Ja das stimmt. War heute auch etwas länger in der Gegend unterwegs, dabei fuhr aber,trotz des Staus heute, kein Auto auf der ÖV-Trasse.

Beitrag Nr. 175   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.09.2016 20:06
    —
Linie 4206 schrieb:
Ja das stimmt. War heute auch etwas länger in der Gegend unterwegs, dabei fuhr aber,trotz des Staus heute, kein Auto auf der ÖV-Trasse.


Absichtlich macht das niemand, da habe ich keine Befürchtungen wenn Stau ist. wenn dann versehentlich, vor allem beim Einbiegen aus dem Fischerhäuslweg Richtung Westen könnte es leicht passieren, kam mir zumindest bei den letzten Besichtigungen vor. Aber gut zu wissen dass du heute nichts Derartiges gesehen hast, Flo.

Beitrag Nr. 176   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 09.09.2016 22:54
    —
Gibts da eigentlich nicht so Verkehrspsychologen oder sowas? Für jeden Blödsinn gibts schon Psychologen, dann muss es wohl sowas auch geben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Neubauabschnitte Autofahrer verleiten, Fehler zu machen die es davor einfach nicht gegeben hat im großen Stil oder provoziert werden.
Siehe Bahnhof Bodenmarkierung von Südtirolerplatz in Brixnerstraße leitet genau auf die Busspur, Layrstraße ist linksabbiegen auf die Höttinger Au nun gang und gebe (war früher mEn nicht so). Aus dem Fischerhäuslweg biegt man mit voller Selbstsicherheit auf die Busspur stadteinwärts ab, nur um im letzten Moment den Fehler zu bemerken und einen Haken zu schlagen. Selbst wenn man weiß, dass man in die zweite Spur einbiegen muss und nicht in die erste. Am Leipziger Platz eröffent sich aus der Amraserstr Richtung Sillpark fahrend mal die Möglichkeit grad aus zu fahren, oder irgendwie ungewohnt nach links den Spuren zu folgen... Höttinger Auffahrt stadtauswärts, fahrt man brav der geraden hinter der Bahn über die Kreuzung nach, nur um plötzlich entweder einen Haken fahren zu müssen, oder hinter ihr in der Haltestelle zu stehen (mal abgesehen davon, dass die linke Spur vor der Ampel Busspur sein sollte und bis hinter die Haltestelle nur einspurig gefahren werden sollte, damit die Haltestelle ordentlich groß ist).... usw usf

Beitrag Nr. 177   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 10.09.2016 01:33
    —
Teilweise ist da aber auch der Verlaß auf die Technik mitschuldig. Ich frage mich seit jeher weshalb so vieie Autofahrer durch den Busbahnhof steuern. Seit der Mitfahrt bei einem Kumpel letzte Woche weiß ich: So manches Navi schlägt dies, v.a. von der Europahauslreuzung kommend, gerne als Route vor. zwinkern

Beitrag Nr. 178   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 11.09.2016 12:16
    —
Sowie der Verlass auf den Vordermann. Heute Vormittag beobachtet wie einer im Windschatten des "T", welcher vom Fischerhäuslweg Richtung Westen in die Haltestelle Vögelebichl einbog, hinterherfuhr und sich nachher wunderte wie er im Haltestellenbereich stand. Hat dann aber gleich nach der Haltestelle die Flucht Richtung Landesstraße ergriffen.
Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade wenn man vom Fischerhäuslweg kommt und hinter einem Bus herfährt, der dann in die Öffi Trasse einbiegt und man selbst die Örtlichkeit nicht kennt, dass man dann unweigerlich im Haltestellenbereich landet. Die Kennzeichnung dort ist wirklich nicht umwerfend.

Beitrag Nr. 179   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 11.09.2016 18:17
    —
manni schrieb:
Nullwartezeit wird grundsätzlich nur für die Tram eingerichtet. Für Buslinien ist sie allenfalls als Nebeneffekt auch vorhanden.


Ähm, und wieso das bitte?

Soll das heißen dass die Beschleunigung von Buslinien überhaupt zu den Akten gewandert ist?

Und ich hab mich schon gewundert, wieso das so lange dauert mit dem Bus Teile der 3er-Trasse zu befahren, insbesondere auch an Kreuzungen wo der Querverkehr so wichtig eigentlich nicht sein kann.

Beitrag Nr. 180   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 12.09.2016 20:08
    —
Die stadteinwärtsführende Fahrleitung läuft seit heute auch nicht mehr über Rollen:

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Seite 9 von 10

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group