Cityshuttle + InterCity-Waggons + 1144 als S4
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 1   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.02.2013 22:50
    —
Heute war wohl auf einem Umlauf der S4 statt des üblichen Talents eine 1144er-Lok mit Cityshuttle-Steuerwagen und 3 Intercity-Waggons unterwegs. lachen So komfortabel bin ich noch nie vom Brenner per Regio zu Tal gereist. lachen Barrieretechnisch war das natürlich gar nicht gut. Sonst sind mir schon meist Talente begegnet.
Spürt man wegen der WM etwa auch in Tirol einen Talent-Mangel?

Fotos und ein kurzes Video folgen!

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 13:55
    —
Hier das Foto, das ich mit meinem Smartphone gemacht habe. Die anderen folgen noch.


Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 15:35
    —
Steph schrieb:
Spürt man wegen der WM etwa auch in Tirol einen Talent-Mangel?


Ich will nicht glauben, dass der VVT es zuließe, dass für ein Proleten- und Werbefest in einem steirischen Bergdorf die dem VVT gehörenden Triebwagen der Innsbrucker S-Bahn abgezogen werden, so dass wir uns mit den alten Cityshuttle-Rumpelkisten begnügen müssen. Ich werd' aber mal nachfragen.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 17:29
    —
Leider war dieser Masten etwas im Weg, aber nur so hab ich die ganze Lok + Waggons draufbekommen:


Hier sieht man die 3 Intercity-Waggons + CS-Steuerwagen:


Und ein Video in der Schleife oberhalb von St. Jodok - mit manueller Haltestellen-Ansage... big grin

Link

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 18:24
    —
manni schrieb:
Ich will nicht glauben, dass der VVT es zuließe, dass für ein Proleten- und Werbefest in einem steirischen Bergdorf die dem VVT gehörenden Triebwagen der Innsbrucker S-Bahn abgezogen werden, so dass wir uns mit den alten Cityshuttle-Rumpelkisten begnügen müssen. Ich werd' aber mal nachfragen.


Zumindest im Bereich des Verkehrsverbund Ost Region wurden Talent-Triebwägen für die Ski-WM abgezogen und durch City-Shuttle oder Hochflur-Triebwägen (4020) ersetzt.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 18:31
    —
Gut, der VVT ist allerdings grundsätzlich auf einem anderen Niveau als der VOR. Aber wir werden bald wissen, ob das wirklich zutrifft.
Und wenn ja, welche Erklärung man dafür hat, dass die Züge in der Steiermark nicht einfach mit den Cityshuttles geführt werden?

Ich fänd's jedenfalls arg. Das ganze Theater um Schl****** nervt eh schon zur Genüge. Die Vorstellung, dass z.B. jemand im Rolli auf dem Weg ins Büro auf die S4 wartet, die seit Jahr und Tag barrierefrei daherkommt, und dann kommt so eine Kiste und die Wartezeit verlängert sich damit um 30 Minuten, gefällt mir einfach gar nicht. Das wäre einfach nicht in Ordnung.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: KWBler   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:09
    —
Es ist durchaus nicht auszuschließen, dass Tal-Enten aus Tirol abgezogen wurden. Ein Indiz ist bspw. auch, dass Zug 5407 seit letzten Montag (11/02/13) im SEV geführt wird. Wann begann die Sch...i-WM? Ein seltsamer Zufall, oder?






Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:12
    —
Hmm, da steht "Betriebsstörung". Wenn das Absicht wäre, würde es wohl viele davon betroffene Menschen sehr interessieren. Jetzt wird's aber richtig interessant. Ich werd mir auch dazu ein Statement holen.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.02.2013 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: KWBler   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:28
    —
Mangel an Talent ist auch eine Betriebsstörung.
Zuletzt bearbeitet von KWBler: 13.02.2013 19:29, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:38
    —
Zug Nr. S1 5139 (Telfs 6:48 - Innsbruck Hbf 7:17) wird auch mit 1144 + 3 IC-Waggons + Steuerwagen geführt (seit Fahrplanwechsel im Dez. 2012)

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:41
    —
Danke jedenfalls für den Hineweis, KWBler!

@TLR: Ist das auf die längeren Garnituren in der Frühspitze zurückzuführen?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:54
    —
Mein Zug ist dann um 19.28 Uhr Richtung Landeck-Zams abgefahren. Könnte also der gleiche Zug sein, den TLR erwähnt hat.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 19:58
    —
Aber komfortabel, mit Steckdose, mehr WCs, Sitzkomfort,zu öffnende Fenster im CS,...
Was ist eigentlich mit den vielen "Zwischenwagen" 20-75 passiert?

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 20:44
    —
Vom Sitzkomfort und von den Steckdosen haben mobilitätseingeschränkte Personen leider nichts... Und im Winter lass ich die Fenster lieber zu. big grin Es geht hier einfach um's Prinzip.
Natürlich sind diese IC-Waggons das Beste, was die ÖBB zu bieten haben, sogar die CS sind recht angenehm. Aber angenehmer als die Talente ist so ziemlich alles...

Was meinst du mit "Zwischenwagen"? Die anderen CS-Waggons? Die verrichten als REX zwischen Landeck und Kufstein ihren Dienst.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 21:18
    —
@Manni:
Der Zug Nr. S1 5139 wurde vor dem Fahrplanwechsel Dez. 2012 mit einer Einfachgarnitur 4024 geführt.

@Steph:
Laut Fahrplanauskunft wird der Zug (REX 5366 nach Landeck-Zams, Abfahrt Ibk-Hbf um 19:2cool aufgrund der WM nicht mit Niederflurfahrzeugen geführt.(Kann daher evtl. sein, dass es sich um den selben Zug handelt, wie bei S1 5139)

Zuletzt bearbeitet von TLR: 13.02.2013 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 16   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 21:47
    —
Ja, Steph, die anderen CS Waggons.
Ein paar CS Garnituren verrichten um Berlin ihren Dienst als Provisorium, mein Eindruck ist, daß nur mehr wenige CS- Waggons verkehren, ohnehin quasi fix gekuppelt zu kompletten Garnituren. Die Bestellung als 20-75 war seinerzeit recht umfangreich, mit 1. Klasse, gemischte 1. / 2. Klasse, 10 Speisewagen und die später in Steuerwagen umgebauten Halbgepäckwagen.
Im Westen ist definitv fast kein CS mehr auf Schiene, im VOR überwiegen Doppelstöcker, ein bißchen fährt in Sbg, Ktn.

Mobilitätseinschränkung, könnte man nicht einen RJ heraniehen? Habe gehört, daß ein RJ als Spätzug Ibk- Landeck mit Halt in allen Stationen geführt werden soll.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 22:03
    —
KWBler schrieb:
Es ist durchaus nicht auszuschließen, dass Tal-Enten aus Tirol abgezogen wurden. Ein Indiz ist bspw. auch, dass Zug 5407 seit letzten Montag (11/02/13) im SEV geführt wird. Wann begann die Sch...i-WM? Ein seltsamer Zufall, oder?


Wie wird denn ein solcher kurzfristiger SEV durchgeführt? Bei Hochzirl wird auf die Nicht- bzw. Ersatzbedienung ausdrücklich hingewiesen, ansonsten werden keine Ausfälle von Halten genannt. Bei der Streckensperrung letztes Jahr wurden ja Kranebitten und Allerheiligenhöfe nicht bedient (als Ersatz für letzteren wurde dann an der Technik gehalten). Wenn nun aber der durchgehende Bus Kranebitten und Allerheiligenhöfe anfahren muss (bei letzterem würde mich mal interessieren, wo man da wenden will - die Schleife Allerheiligen kanns ja wohl nicht sein, die ist zu weit weg bei unangekündigtem SEV) kann man sich für die Ankunft in Innsbruck Hbf auf satte Verspätung gefasst machen. Für eine vorsätzlich fahrzeugmangelbedingte Maßnahme wäre das jedenfalls ganz sicher unvertretbar.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 22:04
    —
upwards schrieb:

Ein paar CS Garnituren verrichten um Berlin ihren Dienst als Provisorium, ...

Warum?

Zuletzt bearbeitet von TLR: 13.02.2013 22:10, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 22:40
    —
Tatsache, so sieht es bei der Fahrplanabfrage des 5366 aus. Das ist schon ein starkes Stück!


Upwards, CS werden zumindest auf der Westbahn gar nicht mehr im Fernverkehr eingesetzt. Wie es diesbezüglich in Rest-Österreich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Durch die 51 neuen Railjets und die ohnehin überschüssigen IC-Waggons wird man sicherlich nicht CS für IC einsetzen. Das halte ich für ausgeschlossen.
In Tirol gibt es nur mehr die REX mit CS-Waggons und den Steuerwagen bei den ICs nach Graz. Das dürfte alles gewesen sein.

TLR, auch IC-Waggons werden vermietet, u.a. auch in die NL. Warum? Weil man genug hat und sie sonst nur herumstehen.

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 13.02.2013 22:47
    —
Steph schrieb:

In Tirol gibt es nur mehr die REX mit CS-Waggons und den Steuerwagen bei den ICs nach Graz. Das dürfte alles gewesen sein.


In den IC Graz - Innsbruck laufen sie nicht nur als Steuerwagen mit, da sind auch normale CS-Wagen drin. Ganz offiziell laut Wagenstandsanzeiger.

Inntram-Forum -> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group