strassenbahn-radfahrerstrecken
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 21   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.07.2004 23:47
    —

Quote:

Übrigens: Weiß jemand, was es mit den blauen Kreisen auf den Radwegen auf sich hat? Zu finden z.B. in der Amraserstraße und in der Museumsstraße



Das wird sicher das Radweg-Symbol. Ich hab's heut in der Museumstraße gesehen. Vor den Haltestellen werden die wahrscheinlich durchgestrichene Radwegsysmbole, also "Radweg Ende" auf den Asphalt malen (anstatt den Mist dort endlich mal benutzerfreundlich umzubauen)

Ich stellte mir damals, als tagelang gelbe Kreise auf den Radwegen in der Museumstr zu sehen warten, die selbe Frage, bis dann eines Tages plötzlich überall das grüne H drin war.




(Editiert von manni am 30.07.2004 00:50)





Beitrag Nr. 22   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 30.07.2004 00:12
    —
ja die sache mit der museumstraße: besser wären die radfahrstreifen wohl in der mitte, beidseits der dort zu pflanzenden buchen, aufgehoben.

Quote:
Wo gibt's das, dass Autos innerhalb weniger Meter zweimal an roten Ampeln stehen bleiben müssen?


das gibts am südring... außer man steigt am anfang, abzweigung höttinger au in die bachlechnerstraße, so auf die tube, daß man mit ungefähr 80 über die kreuzung fürstenweg pfeift, dann kann man gemütlich mit fünfzig weiterrollen und hat drei ampeln grün. funktioniert aber nur, wenn man der erste ist bei der ampel in der höttinger au.

der radweg um das höttinger hallenbad herum führt dann weiter ums bauhaus herum. ist keine schlechte route, schlösse man das stück ums hallenbad, wäre das wenig sinnvoll bzw. kontraproduktiv, weil es den weg verlängert. ums bauhaus herum ist es eher ein verhau, aber nur kurz.

der übergang/schutzweg beim lamprechter (westlich der bahn) gehört schon lang her. nachdem dort meistens ziemlich etwas los ist und in dieser stadt schutzwege eher ignoriert werden, sollte eine ampel her.








______________________


Beitrag Nr. 23   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 01.08.2004 21:06
    —
Die blauen Kreise sind übrigens eine Aktion von Stadtblatt und Stadt Innsbruck, auf ihnen steht so etwas wie "Rad, aber sicher" (aus dem Gedächtnis heraus).

Wolfgang

Beitrag Nr. 24   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.08.2004 23:53
    —
Stimmt. Nun dürfen wir sogar dort noch Werbung genießen, wo wir, uns fortbewegend, zu Boden blicken, und eigentlich der Sicherheit dienliche Bodenmarkierungen erwarten statt Reklame für ein lokales Boulevardblatt. Wieder mal eine Idee, die keiner brauchte.


(Handycam-Aufnahme)

Die "Aktion" ist nix anderes als ein weiterer Ausverkauf von Allgemeingut an Wirtschaftsunternehmen. Man läßt sich die Radwegmarkierungen sponsern.
Gesehen hab' ich das inzwischen schon auf ziemlich vielen Radwegen in mehreren Stadtteilen.

Statt uns RadlerInnen mit dem Stadtblatt-Logo zu quälen, sollten's lieber endlich wieder roten Asphalt für nicht baulich abgetrennte Radfahrstreifen verwenden, derzeit bestehen nämlich viele von diesen nur aus längst verblassenden weissen Stricherln.


(Editiert von manni am 02.08.2004 01:00)





Beitrag Nr. 25   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 05.08.2004 14:15
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 26   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 27.06.2012 23:40
    —
Problemzone Unibrücke: hier könnte man sehr leicht sehr große Sicherheitsgewinne erzielen, indem man auf der bestehenden Stange mit dem Radweg-Ende-Schild stadteinwärts unmittelbar südlich der Brücke einen simplen Verkehrsspiegel montiert, der dem Radfahrer ermöglicht, rasch zu erkennen, ob ein Bus / später eine Bahn / kommt oder nicht.

Beitrag Nr. 27   |  Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 28.06.2012 12:46
    —
Tolle Idee!

Beitrag Nr. 28   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 28.06.2012 13:49
    —
... und im Winter könnte man den Sicherheitsgewinn gleich noch fortsetzen in dem man die darauffolgenden 200m nicht wochenlang als Schneelagerplatz missbraucht.

Beitrag Nr. 29   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.06.2012 14:17
    —
Stimmt - da haben wir einmal pro Winter Schneechaos und Schneefälle und dann liegt das Zeug monatelang auf den Radwegen herum und wird eisig und klumpig, so dass man's dann gar nicht mehr wegbringt.
Radwege und -streifen gehören schneefrei gehalten. Ich gehe davon aus, dass das in Zukunft beachtet wird. Ich setz das auch noch auf unsere Liste.

Beitrag Nr. 30   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 28.06.2012 20:16
    —
Täusche ich mich oder war auf dieser Stange nicht mal ein "Vorrang geben"-Schild angebracht gewesen? Momentan gibt es da nur die Bodenmarkierung, die (wie auf der gesamten Unibrücke und z.B. auch bei der Busspur in der Anichstraße) am Verblassen ist.
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 28.06.2012 20:16, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 31   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 29.06.2012 05:31
    —
sLAnZk schrieb:
Problemzone Unibrücke: hier könnte man sehr leicht sehr große Sicherheitsgewinne erzielen, indem man auf der bestehenden Stange mit dem Radweg-Ende-Schild stadteinwärts unmittelbar südlich der Brücke einen simplen Verkehrsspiegel montiert, der dem Radfahrer ermöglicht, rasch zu erkennen, ob ein Bus / später eine Bahn / kommt oder nicht.
daumen rauf

Wurde schon in der Planungsphase gefordert. Ampel oder Spiegel.

Beitrag Nr. 32   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 02.07.2012 23:00
    —
Spiegel wäre deutlich besser, denn Ampeln werden ja bekanntlich von den Adressaten einer möglichen Einrichtung an dieser Stelle gerne ignoriert. Auch wäre ein Spiegel wahrscheinlich deutlich billiger...

zum Beispiel hier: die Hoffnung des Schäfers wird zwar enttäuscht, weder Leckstein noch wirklich Schermaschine, weder Hirtenstab noch Hürde sind dort verfügbar, wohl aber Verkehrsspiegel. Das also ist in etwa das Preisniveau... über die BBG geht's sicherlich etwas billiger.

Vorher sollte man eine etwas massivere Stange montieren, die bestehende hat irgendetwas aus der Fassung gebracht...

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 02.07.2012 23:05, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 02.07.2012 23:10
    —
Oder eine Spiegelfolie um die Stange herum lachen
vgl. http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/zylinder-spiegel-geben-geheimnisse-preis-1.579290

Der Besuch im Schäfershop war ja nicht schlecht. Interessante Bürartikel.

Beitrag Nr. 34   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 02.07.2012 23:19
    —
Ja, besonders die Schermaschine, finde ich big grin

Beitrag Nr. 35   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.07.2012 11:07
    —
Damit das hier festgehalten ist: es wäre IMO notwendig, die Bahnsteige in der Anichstraße zu Radwegkaps umzubauen (wie beim Medizinzentrum buw. alle zukünftigen Bahnsteige im Mischverkehr).
Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group