Erstellt: 29.07.2004 23:33
Ich bin sowohl Radfahrer als auch Autofahrer und kenne das Problem von beiden Seiten. Leider nehme weder Autofahrer auf die Radler (Rechts abbiegen ohne zu schauen, Radwege ignorieren, Türe auf und raus auf den Radweg........) Rücksicht, noch umgekehrt (Bei Rot über die Kreuzung.....) Besonders nervig sind Fussgänger die den Radweg als erweiterten Gehsteig ansehen (Ottoufer, Kreuzung Sillpark- hab da schon mehrmals fast jemanden über den Haufen gefahrern, der blind wie ein Maulwurf, von Einkaufswahn getreiben, einfach auf den Radweg springt). Aber sein wir doch ehrlich. Das ganze Radwegekonzept in Innsbruck ist doch von Menschen gemacht worden, die offensichtlich das Fahrrad nur aus dem Lexikon kennen. Welcher Irre würde denn sonst Radwege im Kreuzungsbereich genau so anlegen, dass der Autofahrer gar keien Change hat den Radfahrer zu sehen, da sich dieser im toten Winkel des Aussenspiegel verbirgt. Hier wird mehr auf Optik als auf Zweckhaftigkeit Wert gelegt.
Und zur Museumstrasse...... Der Irrsin zum Quadrat! Radwege die ständig wieder Enden wegen der Haltestellen. Keine Möglichkeit des niveaufreien Zugangs zu den Öffentlichen. Station unmittelbar vor einer Ampel (wie auch in der Andreas Hofer Strasse) damit ja alle doppelt und dreifach solange warten müssen als nötig. Hier behindert sich der öffentliche Verkehr selbst und braucht gar keine MIV dazu um Versptungen einzufahren.
Bin mal gespannt, wie das ganze dann mit dem neuen Strassenbahnkonzept funktioniert. Aber ich sehe schon eine Schlange von Triebwagen von der Sillgasse zurück bis zum Termial....
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