IVB/VVT-Service auf Facebook?
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Inntram-Forum -> IVB / VVT allgemeine Diskussion

Beitrag Nr. 41   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.03.2013 16:20
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Und es wurde nach ca. 1 Stunde reagiert, immerhin.

Beitrag Nr. 42   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.03.2013 16:26
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Entweder ist das wirklich eine Faschingstradition, oder das hängt seit 2005 dort zwinkern

Dort schaut niemand zufällig genau hin, und durch die vielen Drähte und Bäume fällt's nur aus wenigen Blickwinkeln wirklich auf. Mir weil ich querfeldein über den ganzen Platz samt Kreisverkehrs-Wiese spaziert bin und wegen der im Föhn herumwirbelnden Sachen nach oben geschaut hab.

Die IVB hat auf FB übrigens nach ca. 1h reagiert.

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.06.2013 18:10
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Ich verfolge die Aktivität auf der FB-Seite der IVB und muss sagen, dass ihnen da nicht die Türe eingetreten wird vor lauter Anfragen...
Aber vielleicht läuft mehr via PM?
Die Seite wird jedenfalls regelmäßig upgedatet und mit Neuigkeiten versorgt, jedoch mehr event-mäßig und weniger mit Infos über den aktuellen Verkehrszustand.

Beitrag Nr. 44   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 18.06.2013 18:23
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Bei wirklich negativen Beschwerden halt immer geschwiegen - oder auf ein Formular auf der Homepage verwiesen.

Infos über Umleitungen u.ä. muss man aktiv suchen, von akuten Störungen ganz zu schweigen.

Beitrag Nr. 45   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 13.10.2020 21:19
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Haben die IVB eigentlich still und heimlich ihre Facebook-Seite deaktiviert oder ist das nur temporär?

Beitrag Nr. 46   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 13.10.2020 21:42
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Ich find auch nichts mehr. Dafür die Stadt und den VVT.

Beitrag Nr. 47   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 14.10.2020 22:46
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Beauftragte in Pension?

Beitrag Nr. 48   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 14.10.2020 22:58
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LOL big grin

Oder man hat eingesehen, dass ein Script günstiger is, das jeden Post mit "bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter" beantwortet big grin

Beitrag Nr. 49   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 14.10.2020 22:59
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Es war immer nur ein Script, das automatisch geblockt wurde irgendwann?

Beitrag Nr. 50   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 16.10.2020 00:31
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big grin

Spaß beiseite, dürfte wohl wirklich nebenbei abgedreht worden sein? Seit fast einer Woche offline...

Naja, wirklicher Verlust ist's meiner Meinung nach keiner: man hat es bis zum Ende nicht geschafft, hier etwas mit eigenständigem Charakter zu entwickeln... wirkte immer irgendwie von BVG oder WL abgekupfert...und die paar Versuche, lustig/locker zu antworten waren höchstens peinlich...

Auch Verkehrsmeldungen wurden höchstens in Einzelfällen gepostet, Anfragen/Beschwerden oft erst nach Tagen beantwortet (geschweige denn in der Nacht/am WE) und meistens nur ans KC weiterverwiesen...

Schade nur um das viele Geld, das die LIKE.IVB Kampagne wohl gekostet hat. Hätte man durchaus was draus machen können (siehe andere Verkehrsbetriebe).

Beitrag Nr. 51   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 16.10.2020 00:52
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Das richtige für Verkehrsmeldungen und evtl. Support wäre Twitter.
Leicht gezielt lesbar anonym ohne account im webbrowser, und es ist kein Problem so einfach zu starten (rein mit kurzen Texten) dass man die aktuelle Nachrichten die als Laufschrift auf den DFIs durchscrollen einfach dorthin replizieren kann ohne dass man Personal groß einschulen muss.

Die Meldungen müssten halt sinnvoller werden, jeden Tag "Verspätungen wegen Verkehrsüberlastung" zu Twittern wäre sinnlos.

"Museumstraße wegen Demo blockiert, alle Strassenbahnen über Hauptbahnhof" oder "Verparkung Linie X bei Y Richtung Z" wären genial hilfreich und ein Quantensprung zur bisherigen Situation.

Solange man keinen Support über Twitter anbietet muss man das halt im Profil stehen haben, DMs blockieren oder DMs und Mentions automatisch beantworten.

Wenn man's irgendwann ordentlich machen will a la ÖBB, DB, ganz zu schweigen von TfL usw., braucht's natürlich eine zumindest tgl. 6-22 fix besetzte Position mit direktem Kontakt zum Betrieb und Backoffice, was halt 2-3 Vollzeitstellen und entsprechende Kosten bedeutet. Und da gehören VVT + IVB wohl in einen Topf.
Unrealistisch, ich weiss, und vielleicht ist das Geld besser bei anderen Lücken aufgehoben.

Beitrag Nr. 52   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 16.10.2020 22:31
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Auch auf ivb.at ist der Link zu Facebook übrigens verschwunden (war früher zwischen "Schrift vergrößern" und "Suche" links oben). Tja. Das nenn ich mal einen Abgang.

Edit: Screenshot von früher eingefügt

Zuletzt bearbeitet von thmmax: 16.10.2020 22:34, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 53   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.10.2020 22:39
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Facebook verwendet doch eh kein vernünftiger Mensch mehr. Das ist doch nur eine reine Hassplattform für alte weiße Männer die Online-Krieg lieben und Zuhause nichts zu melden haben. Von dem her finde ich das nicht sonderlich schlimm, dass man eine sterbende Plattform mit zunehmend schlechter Reputation nicht mehr bedient.

Beitrag Nr. 54   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 16.10.2020 22:42
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@IKBBus: naja, da stehen die IVB wohl ziemlich allein da mit dieser Entscheidung (siehe ungefähr jedes andere VU). Von mir aus muss es auch nicht Facebook sein, aber irgendeine Form von direkter Kommunikation mit KundInnen kann man sich heute schon erwarten.

Abgesehen davon, dass es hochgradig unprofessionell ist, einen Account mit tausenden Followern – ohne jeglichen Hinweis – still und heimlich abzudrehen.

Beitrag Nr. 55   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 17.10.2020 02:20
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Es gibt auf Facebook auch seriöse Bubbles, und es gibt ein paar Communities und Online-Events an die ich sonst nicht rankomme.

Beitrag Nr. 56   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.10.2020 15:05
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Ich weiß nicht, wie man darauf kommen sollte, dass Facebook nicht genutzt würde. Es ist und bleibt das größte soziale Netzwerk der Welt. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181086/umfrage/die-weltweit-groessten-social-networks-nach-anzahl-der-user/

Die alten weißen Männer gibt es auch auf anderen Netzwerken, und auf denen, auf denen es sie nicht oder kaum gibt, gibt es dafür andere große Troll-Gruppen wie z.B. geltungssüchtige Minderjährige. Jedes soziale Netzwerk ist nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Die IVB tun sich mit diesem Rückzug selber nichts Gutes, denke ich. Kommunikation und Transparenz sind essenziell für ein gutes Image.

Beitrag Nr. 57   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 23.10.2020 16:43
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So wie es die IVB betrieben hat war FB fast sinnlos.
Aber ja, eine gute Idee ist die Einstellung nicht, Weiterentwicklung wäre besser gewesen.

Eine aktive Kommunkikation bzw. öffentliche pull-Verfügbarkeit von Störungsmeldungen u.ä. wäre wichtiger, und dafür eignen sich die eigene Homepage sowie Twitter besser, FB/WhatsApp/... wegen dem Registrierungszwang kaum und höchstens zusätzlich.

Beitrag Nr. 58   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 23.10.2020 17:32
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@lech: du hast vollkommen Recht, und der VVT hat Facebook offensichtlich auch nicht verstanden. Bei jedem Kommentar/jeder Beschwerde zu kommentieren, "hier auf Social Media können wir das leider nicht entsprechend bearbeiten" mit dem Hinweis ein Email zu schicken...wofür gönnt man sich dann ein Facebook-Team? Kann das nichtmal einen Post intern weiterleiten? *facepalm*

Beitrag Nr. 59   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 23.10.2020 17:41
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Hat das überhaupt die IVB/VVT selbst gemacht?
War das nicht eine externe Agentur die halt nur für z.b. 12 Monate beauftragt war?

Beitrag Nr. 60   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 23.10.2020 19:53
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Die IVB hat die Seite definitiv selbst betrieben, beim VVT weiß ich es nicht.
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