Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 05.07.2019 15:48, insgesamt 2 mal bearbeitet
Beitrag Nr. 674 | Autor: Ingenieur, |
Erstellt: 07.07.2019 10:08
Wie so oft, verstehe ich hier wieder etwas nicht:
- Die Linie 5 verkehrt ja ebenfalls nicht. Wieviele Fahrzeuge stehen dadurch zur Verfügung?
- Die Linie 2 fährt meist relativ leer durch die Gegend. Der Kapazitätsbedarf, vor allem jetzt in den Ferien, sollte problemlos gedeckt sein.
- Der Ostast der Linie 3 ist frei befahrbar.
Warum dünnt man nicht die Linie 2 etwas aus (Intervallverlängerung, falls das auf Basis des Fahrzeugbedarfs überhaupt erforderlich ist) und fährt dafür die Linie 3 als Straßenbahn zum West?
Doch das scheint beim Innsbrucker Modell des Stadtverkehrs nicht gewollt zu sein. Umweltfreundliche Elektromobilität mit Diesel-Schienenersatzverkehrsbussen ...
Der Bau einer Umkehrschleife extra für einige Monate Schienenersatzverkehr ist wohl die dümmste aller Ideen (sofern das wirklich jemand vor hat).
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 07.07.2019 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 675 | Autor: lech, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten |
Erstellt: 07.07.2019 14:51
Statt 5 fährt ja 2, und Bedarf ist da.
3 geht nicht /w Baustelle Anichstr.
Es fehlen schlicht neue Trams, Bombendier-Desaster.
Beitrag Nr. 676 | Autor: Tramtiger, Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras |
Erstellt: 07.07.2019 15:10
Zitat: |
Mag.aUschi Schwarzl kündigte die Herstellung einer Umkehrschleife bei der Endstation der Linie 3 an |
Die Uschi sollte eher darauf hinarbeiten den IVB die Untugend des SEV ein für alle mal auszutreiben. Es ist einfach ein Witz, dass aus reiner geistigen Faulheit bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit der Schienenverkehr zugunsten von für den Fahrgast unzumutbarer lärmender und stickender Affenschaukeln mit Dieselantrieb eingestellt wird. Dafür steht dann groß drauf "Gute Luft für Innsbruck"
Zitat: |
3 geht nicht /w Baustelle Anichstr |
Doch, 1. Führung der 3er über Mus. bis West
2 Wende in der Anichstrasse - Gleisbau am Bahnhof ist Fertig! Bas Gleis hätte dort auch an einem einzigen Wochenende getauscht werden können - aber das Thema der Endlosbaustellen in Innsbruck hatten wir schon....
PS - bevor jemand von neuen Bussen schreib .... es gibt keine komfortablen Busse!
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 07.07.2019 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag Nr. 677 | Autor: Admiral, |
Erstellt: 07.07.2019 15:49
öhm... es wäre auch schon einfach mal ein konzept zu überlegen wie man die gleiswechsel auch sinnvoll einsetzen kann (mangels eigenem gleiskörper und mangeldner disziplin gehen die meisten gleiswechsel ja nicht zum einsetzen, da man sofort einen bus hinter sich hat und nicht umsetzen kann).
sonst könnte man die wende beim sillpark ohne probleme ja verwenden, um hier umzudrehen und durch umsteigen die fahrgäste auf andere linien an die entsprechende destination zu schicken...
es sind momentan mehr fahrzeuge auf der linie 2 als auf der linie 5+2 ursprünglich geplant waren (14 vs. 18-20)
Beitrag Nr. 678 | Autor: IVB-Opfer, Stadt / Stadtteil:
Saggen |
Erstellt: 07.07.2019 17:34
Tramtiger schrieb: |
Die Uschi sollte eher darauf hinarbeiten den IVB die Untugend des SEV ein für alle mal auszutreiben. Es ist einfach ein Witz, dass aus reiner geistigen Faulheit bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit der Schienenverkehr zugunsten von für den Fahrgast unzumutbarer lärmender und stickender Affenschaukeln mit Dieselantrieb eingestellt wird. Dafür steht dann groß drauf "Gute Luft für Innsbruck"
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Aber dafür müßte sie etwas davon verstehen oder zumindest jemanden haben, der sie sinnvoll berät. Quintessenz: Es ist wieder einmal die fehlende politische Kompetenz gegenüber dem Magistrats- und IVB-Apparat.
Beitrag Nr. 679 | Autor: Exiltiroler, |
Erstellt: 07.07.2019 23:10
Tja, da müssten die politisch Verantwortlichen einfach mal über die Nordkette schauen. Hier in München gibt es natürlich auch immer wieder Gleisbauarbeiten (beim Zustand der Infrastruktur auch dringend nötig), aber dann werden Strassenbahnlinien für die Baustellenzeit neu verknüpft oder auch kurzgeführt.
Natürlich geht es dabei um andere Distanzen wie in Innsbruck, aber mit Willen und Mut zur Planung wäre das sicher auch in meiner Heimatstadt möglich.
Beitrag Nr. 680 | Autor: Linie O, Stadt / Stadtteil:
Innsbruck |
Erstellt: 08.07.2019 15:31
Kernpunkt ist einfach, dass man aufgrund der Lieferprobleme durch Bombardier nicht genügen Fahrzeuge für alle Linien hat. Seit die Linie 2 im 5-Minuten-Takt verkehrt, fährt regelmäßig ein Stubaier-Fahrzeug auf der 2er. Eine weitere Bahn kommt vom morgendlichen 6er-Einschub, ein weiteres Fahrzeug hat man bei entsprechender Reserve nicht zur Verfügung.