Öffi Spur in der Höttinger Au
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 61   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 17:43
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Innsbrucker schrieb:
Die Bevorzung der Dreiachser beim Postbus hat wohl eher was mit der österreichspezifischen Diskriminierung von Gelenkbussen in der Straßenverkehrsordnung zu tun als mit realen Problemen im Winter. Vor allem wären sie Fremdkörper im IVB-Wagenpark. Für den Südast der Linie J könnten sie trotzdem in Frage kommen.


Welche Diskrimminierung?

Der Pendelbus am O zwischen Technik und Peerhofsiedlung bzw. Allerheiligen bei winterlicher Fahrbahn ist also nur Illusion?

Innsbrucker schrieb:
Vor allem wären sie Fremdkörper im IVB-Wagenpark. Für den Südast der Linie J könnten sie trotzdem in Frage kommen.


Ein Blick in die Fuhrparkliste verrät, dass die Innbus 16 15m-Dreiachser und 5 13,5m-Dreiachser im Stand, also nichts mit Fremdkörper...

Innsbrucker schrieb:
Für den Südast der Linie J könnten sie trotzdem in Frage kommen.


Wie jetzt? Gelenk- od. Dreiachsbusse?

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 03.12.2016 17:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 62   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 17:49
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Linien im Standzentrum enden zu lassen wäre ein Rückfall in eine Zeit, als Innsbrucks Verkehrshorizont sich um die Innenstadt und vielleicht die Reichenau drehte. Der J und die 1er (letztere allerdings nur im Talboden)sind die einzigen Nord-Süd-Verbindungen Innsbrucks, im West-Ost-Verkehr sind O, R, F, C (in zukünftig 2, 5, F, C) echte Durchmesser. Leider wird die 3er wieder zurückfallen und ihre Durchmesserfunktion verlieren. Die 6er ist in jeder Beziehung im Out (im VVT von Lans und Aldrans gar nicht benutzbar). Jeder Umstieg wird als störend empfunden und bei instabilen Fahrplänen zum frustrierenden Anschlussglückspiel. Je länger die Intervalle, umso schlimmer wird es. Man gerät dann rasch in Versuchung, doch wieder das eigene Fahrzeug zu nehmen.
Schließlich möchte ich zu den künftigen Doppeltraktionen nur bemerken, dass an den S-Bahn Stationen mit viel höheren stoßweisen Zutritten zu rechnen sein wird und die 5er das übernehmen können muss.

Beitrag Nr. 63   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 18:27
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Linie O schrieb:

Welche Diskrimminierung?


Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts und auf Autobahnen. Hatten wir alles schon mal.

Linie O schrieb:

Der Pendelbus am O zwischen Technik und Peerhofsiedlung bzw. Allerheiligen bei winterlicher Fahrbahn ist also nur Illusion?


Das sind extreme Ausnahmefälle. Und da kommen Zweiachser zum Einsatz.

Linie O schrieb:

Ein Blick in die Fuhrparkliste verrät, dass die Innbus 16 15m-Dreiachser und 5 13,5m-Dreiachser im Stand, also nichts mit Fremdkörper...


Die sind doch aber nicht für den Stadtverkehr. Und die Erfahrungen mit den Hess-Dreiachsern waren ja auch nicht so überzeugend.

Linie O schrieb:

Wie jetzt? Gelenk- od. Dreiachsbusse?


Im Prinzip geht beides. Starre Dreiachser haben halt den Nachteil eines etwas geringeren Fassungsvermögens und machen an Engstellen eher Schwierigkeiten aufgrund der größeren Hüllkurve. Wenn man ernshaft meint, dass im Winter starre Dreiachser besser wären, soll man es halt versuchen.

Hager schrieb:
Linien im Standzentrum enden zu lassen wäre ein Rückfall in eine Zeit, als Innsbrucks Verkehrshorizont sich um die Innenstadt und vielleicht die Reichenau drehte. Der J und die 1er (letztere allerdings nur im Talboden)sind die einzigen Nord-Süd-Verbindungen Innsbrucks, im West-Ost-Verkehr sind O, R, F, C (in zukünftig 2, 5, F, C) echte Durchmesser.


Ich bin auch grundsätzlich für Durchmesserlinien; und wenn es mal bei den absehbaren Umstellungen einen Linienast gibt, der mit dem Nordast der Linie J verbunden werden kann, sollte man das machen. Derzeit steht da aber nichts zur Verfügung. Die ÖPNV-Nachfrage in Innsbrucks Norden konzentriert sich eher auf die Strecke nach Mühlau und weniger auf Hanglagen mit Villenbebauung. Wenn da nix weiter ist, braucht man eben keine Nord-Süd-Durchmesserlinien.

Hager schrieb:

Leider wird die 3er wieder zurückfallen und ihre Durchmesserfunktion verlieren.


Da ist ja langfristig Abhilfe in Sicht.

Hager schrieb:

Die 6er ist in jeder Beziehung im Out (im VVT von Lans und Aldrans gar nicht benutzbar).


Das wäre leicht zu ändern. Die Durchbindung mit Linie 1 wäre kein Problem und kostenneutral (Stadt und IVB wollen nur nicht), und auch eine Sonderregelung zur Anerkennung von VVT-Fahrscheinen in Linie 6 sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Beitrag Nr. 64   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 19:30
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Was bitte hat das alles mit der Höttinger Au zu tun??????
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 03.12.2016 19:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 65   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 03.12.2016 22:30
    —
meistens fallen gelenksbusse in den steigungen halt genau dann aus, wenn sie benötigt werden, weil die leute das auto daheim stehen lassen wegen schlechter fahrbahn.. und als alter technikstudent weiß ich, dass das nicht nur ausnahmesituationen sind im winter..

aja.. gestern noch gedacht, aus der layrstraße rechts abbiegen und bus/bahn ignorieren, a no nie erlebt.. heut in der früh hat der bus mit gefühlte 40-50km/h auf die gegenfahrbahn ausweichen müssen, weil jemand trotz bus gemeint hat, er muss ums eck fahren noch...

Beitrag Nr. 66   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 04.12.2016 09:55
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Tramtiger schrieb:
Was bitte hat das alles mit der Höttinger Au zu tun??????


Ich hab damit nicht angefangen. Ausgangspunkt war das hier:

manni schrieb:

Ansonsten werde ich vorschlagen, die mittlere Spur zur sperren bzw. dort eine mittige Busspur für A, H und J zu verordnen, wenn die Bauarbeiten 2018 abgeschlossen sind.


Und das, obwohl Linie J dort planmäßig gar nicht fährt. Und wenn es um Linie J geht, landet man immer gleich beim politisch motivierten Vorzugstakt. Wenns hier nicht passt, dann solls halt abgetrennt werden.

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