Sammelthread Beschädigungen / Vernachlässigung des Rasengleises Amras
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Sammelthread Beschädigungen / Vernachlässigung des Rasengleises Amras Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.11.2012 10:40
    —
Ich bitte euch alle dringend, es in diesem Thread zu melden, wenn ihr feststellt, dass das Rasengleis in Amras beschädigt ist oder vernachlässigt wirkt. Dies ist der Thread dafür.

Es ist politisch dezidiert gewünscht, dass Neubaustrecken dort, wo keine Busse die Trassen mitbenützen müssen, mit Rasengleisen ausgestattet werden. Deshalb hat das Amraser Rasengleisstück Referenzcharakter und muss in einem besonders guten Zustand gehalten werden.

Die IVB sind dabei selbst für die Pflege zuständig. Die Beschädigungen von der Fahrleitungsmontage und von den zwei Blechkisten, die bereits am Eröffnungstag in die ersten paar Meter hineingefahren sind, sind bis dato (nach 10 Tagen) immer noch nicht repariert - und das beim ersten Neubau-Rasengleisstück. Das geht einfach nicht.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 06.11.2012 20:01
    —
Heute früh sah es noch so aus. Bei Regen steht das Wasser im verdichteten Humus.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.11.2012 20:02, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 06.11.2012 21:46
    —
"Martin: Bei Regen steht das Wasser im verdichteten Humus."
Naja, haben wir doch gesagt, denn wohin soll es??
ws

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 10.11.2012 17:44
    —

zur allgemeinen Erbauung (vom 7.11.2012)

Beitrag Nr. 5   | Re: Sammelthread Beschädigungen / Vernachlässigung des Rasengleises Amras Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 16:56
    —
manni schrieb:

Die IVB sind dabei selbst für die Pflege zuständig.


Das sieht dann beispielsweise so aus:


Beitrag Nr. 6   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 17:04
    —
hier noch ein Phtots von eben erst (Einschubwagen wg. Tierschutzdemo, wir sollten in Amras mal eine Rasenschutzdemo machen;-)

mittlerweile ist schon recht viel vom Rasen weggerieben.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 17:16
    —
Der Fahrer hat ja einen Vollhuscher... ist schon an Betriebsleiter, Geschäftsführer und Mobilitätsstadträtin weitergeleitet.
Offenbar muss man dort nicht nur gegen Autos, sondern auch gegen zerebral minderbestücktes Fahrpersonal eine Absicherung bauen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 08.12.2012 17:18, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 17:17
    —
oder sie haben einen informellen auftrag....ich werde auch schon paranoid zwinkern

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 17:19
    —
Einen informellen Auftrag, das Rasengleis zu zerstören?

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 20:34
    —
manni schrieb:
Der Fahrer hat ja einen Vollhuscher... ist schon an Betriebsleiter, Geschäftsführer und Mobilitätsstadträtin weitergeleitet.
Offenbar muss man dort nicht nur gegen Autos, sondern auch gegen zerebral minderbestücktes Fahrpersonal eine Absicherung bauen.


Vielleicht sollte man aber auch mal ein Konzept entwickeln, wo Schienenersatzverkehre wenden und halten sollen. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 08.12.2012 22:18
    —
Lieber Manni;

dein Post grenzt meiner Meinung nach schon sehr an einen schlechten Witz!
Ich war heute live dabei als ein Fahrer von der FDL aufgeklärt wurde, wie er zu fahren hat; der Originalton war: Fahr irgendwie nach Amras raus und dreh den Bus an der Endhaltestelle um. War sogar der gezeigte Bus 981, der Fahrer war anfangs halt ein anderer.

Bevor man mal aufs "zerebral minderbestückte Fahrpersonal" klopft, sollte man eher mal genauer nachdenken. Ich kenne keinen Fahrer der von sich aus sagen würde, dass er einfach so mal quer durchs Gemüsebeet durchfährt.

Das Problem ist, dass hier wieder einmal NIEMAND eine Ahnung hat, wie etwas abzulaufen hat.

Weiters: Ja wo soll der SEV denn bitte eigentlich stehen? Abseits der Haltestelle? Da würden sich Versicherung und der Staat natürlich sehr freuen.... eek

Zuletzt bearbeitet von patler: 08.12.2012 23:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 10:18
    —
Also das Bild mit dem Bus am Rasengleis ist echt der Hammer kopf gegen wand Sowas gibts wohl kein zweites Mal. Wie macht man das dann, wenn man am anderen Gleis einfahren muss?? Fährt man dann rückwärts raus?

Wäre es nicht möglich, dass man mit SEV beim dritten Gleis hält? Und wie funktioniert das in der Philippine Welser Straße, und wie wird man beim West wenden?

Beitrag Nr. 13   | Beim West wenden Autor: Dr. GruselglatzStadt / Stadtteil:
Innsbruck / Hötting
   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 10:28
    —
Evtl. bei der Shell Tankstelle. Oder der Busfahrer holt gaaaanz weit aus. verrückt
Zuletzt bearbeitet von Dr. Gruselglatz: 09.12.2012 10:28, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 14   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 11:02
    —
Na ja, die IVB wollten ja von Anfang an kein Rasengleich (Muhrer.....) und nun macht man's absichtlich kaputt um zu zeigen dass das nicht funktioniert. Da steckt System dahinter! Auch die fehlende Markierung ist meines Erachtens von Anfang an so gewollt, damit eben genau das passiert was wir jetzt haben....

Wien zeigt wie das ausehen sollte...




Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 09.12.2012 11:17, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 13:00
    —
Trolli schrieb:
Also das Bild mit dem Bus am Rasengleis ist echt der Hammer kopf gegen wand Sowas gibts wohl kein zweites Mal. Wie macht man das dann, wenn man am anderen Gleis einfahren muss?? Fährt man dann rückwärts raus?


Auf meinem Bild stand er ja eh schon mittendrin und nicht am Bahnsteig. Diese Ersatzfahrten waren sowieso außerhalb des Fahrplans, so dass keine Haltestelle zugewiesen war. Wozu man bei einer solchen Haltestelle von vornherein Haltestellen zuweisen muss, wissen wohl auch nur die IVB. So was habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Trolli schrieb:

Wäre es nicht möglich, dass man mit SEV beim dritten Gleis hält?


Da ist keine Haltestelle, so dass die Fahrgäste nicht unbedingt damit rechnen, dass dort die nächste Fahrt ist.

Trolli schrieb:

Und wie funktioniert das in der Philippine Welser Straße


Gar nicht, es sind keine Haltestellen markiert. Ansonsten stell die Frage einfach mal den IVB, vielleicht fangen die 6 Wochen nach Eröffnung auch mal an, drüber nachzudenken, wo dort Busse wenden und halten sollen. Genau dieses Denken von 12 Uhr bis Mittag geht mir bei den IVB ganz gewaltig auf den Keks. Über solche Dinge denkt man bereits bei der Planung der Haltestelle nach, und nicht erst, wenn man das Rasengleis komplett im Matsch versenkt hat. Möglicherweise wäre man dann zum Ergebnis gekommen, dass ein Rasengleis dort nicht angebracht ist.

Ebenso kann man sich fragen, warum solche Verpätungsausgleichsfahrten unbedingt als Bus gefahren werden müssen. Man sollte bei den IVB schon mitgekriegt haben, dass samstags seit der Verlängerung die Wendezeit in Amras zwar im Normalfall ausreicht, aber kaum noch Verspätungen aus der Innenstadt ausbügeln kann (und nein, die kamen nicht nur von der Demo, die war erst später). Und so hat man die Bahnen stundenlang dem Fahrplan hinterherfahren lassen. Wenn man das schon weiß, warum setzt man dann nicht einfach eine Straßenbahn als Ersatz ein, bis der Betrieb wieder pünktlich läuft? Aber zu Allerheiligen hat man sich ja auch mit Bussen durchgewurschtelt, die faktenwidrig mit "Amras" statt "Pradler Friedhof" beschildert waren. Das hätten auch problemlos Straßenbahnen erledigen können. Da ist wohl bei den IVB mal ein grundsätzliches Umdenken nötig, bisher begreift man sich anscheinend als Busbetrieb mit Straßenbahn als dekorativem Anhängsel.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.12.2012 13:02, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 13:19
    —
patler schrieb:
Ich war heute live dabei als ein Fahrer von der FDL aufgeklärt wurde, wie er zu fahren hat; der Originalton war: Fahr irgendwie nach Amras raus und dreh den Bus an der Endhaltestelle um. War sogar der gezeigte Bus 981, der Fahrer war anfangs halt ein anderer.

Bevor man mal aufs "zerebral minderbestückte Fahrpersonal" klopft, sollte man eher mal genauer nachdenken. Ich kenne keinen Fahrer der von sich aus sagen würde, dass er einfach so mal quer durchs Gemüsebeet durchfährt.

Das Problem ist, dass hier wieder einmal NIEMAND eine Ahnung hat, wie etwas abzulaufen hat.

Weiters: Ja wo soll der SEV denn bitte eigentlich stehen? Abseits der Haltestelle? Da würden sich Versicherung und der Staat natürlich sehr freuen.... eek


Sorry, Pati, Ich war ziemlich angefressen, als ich das Bild gesehen habe (und bin es eigentlich immer noch), ich wollte nicht das gesamte Fahrpersonal herabwürdigen, mir ist natürlich absolut klar dass jemand wie du bzw. die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer keine solche Aktion liefern würde.

Es war nicht ganz so wie du sagst, der Fahrer erhielt keine Anweisung, auf das Rasengleis zu fahren. Er sagte von sich aus, dass er "inzwischen in Amras umdreht". Es sollte einem eigentlich schon der Hausverstand sagen, dass man mit einem Bus keinesfalls auf einem Rasengleis herumfahren kann, damit, dass der das tut, hat die FDL sicher nicht gerechnet, deshalb gab es auch keine entsprechende Anweisung, es nicht zu tun.

Die Warteposition für SEV in Amras ist genauso wie für Einschub-Bahnen das Gleis 3. Da der Wendekreis einer Citrone von 21 m zum Umdrehen dort nicht ausreicht (16 m Fahrbahnbreite), muss entweder mit den Fahrgästen bis Ferdinand-Kogler-Straße gefahren und dort gewendet werden, oder die FDL stellt einen Einweiser hin, damit auch Busse ohne Rückfahrkamera eine Dreieckswende machen können.
Bei Philippine-Welser-Straße muss man mit SEV-Bussen auf Höhe der Haltestelle am Straßenrand halten, etwas, was überall anders auch so praktiziert wird und auch legal ist.

SEV bedeutet immer Kompromisse, man kann eine Bahnanlage nicht auf Bedienbarkeit mit Bussen ausrichten. Wahrscheinlich hätte die Betriebsleitung besser kommuniizieren müssen, was zu tun ist. Ich gehe davon aus dass das jetzt bald passiert.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 13:41
    —
manni schrieb:

Es war nicht ganz so wie du sagst, der Fahrer erhielt keine Anweisung, auf das Rasengleis zu fahren. Er sagte von sich aus, dass er "inzwischen in Amras umdreht". Es sollte einem eigentlich schon der Hausverstand sagen, dass man mit einem Bus keinesfalls auf einem Rasengleis herumfahren kann, damit, dass der das tut, hat die FDL sicher nicht gerechnet, deshalb gab es auch keine entsprechende Anweisung, es nicht zu tun.


Wie sieht das da eigentlich mit der Ortskenntnis des Fahrers aus? Zumindest in der Situation, die ich angetroffen habe, war die Fläche in keiner Weise als Rasengleis erkennbar, weil von Schnee bedeckt. Auch intuitiv würde man in der Fläche zwischen Straße und Fußgängerüberweg nicht unbedingt erwarten, dass da auch noch Rasen liegt. Muss ein Busfahrer, der dort normalerweise gar nicht vorbeikommt, wissen, dass da Rasen ist?

manni schrieb:

Die Warteposition für SEV in Amras ist genauso wie für Einschub-Bahnen das Gleis 3.


Das Gleis 3 ist für Bahnen keine Abfahrthaltestelle, da man dort nicht stadteinwärts ausfahren kann. Dass Schienenersatzverkehre dort abfahren sollen, wird den Fahrgästen nicht mitgeteilt. Den Fahrern anscheinend auch nicht. Also kann man das auch nicht so als Tatsache hinstellen.

manni schrieb:

Da der Wendekreis einer Citrone von 21 m zum Umdrehen dort nicht ausreicht (16 m Fahrbahnbreite), muss entweder mit den Fahrgästen bis Ferdinand-Kogler-Straße gefahren und dort gewendet werden, oder die FDL stellt einen Einweiser hin, damit auch Busse ohne Rückfahrkamera eine Dreieckswende machen können.


Faktisch geht es natürlich auch ohne Einweiser, und natürlich ist die Benutzung des Rasengleises durch Zurücksetzen zustandegekommen.

manni schrieb:

Bei Philippine-Welser-Straße muss man mit SEV-Bussen auf Höhe der Haltestelle am Straßenrand halten, etwas, was überall anders auch so praktiziert wird und auch legal ist.


Geht das in Österreich ohne Haltestellenschild? Ich weiß es wirklich nicht, in Deutschland geht es jedenfalls nicht. Da würde dann am Straßenrand ein Haltestellenschild nur für den SEV stehen.

manni schrieb:

SEV bedeutet immer Kompromisse, man kann eine Bahnanlage nicht auf Bedienbarkeit mit Bussen ausrichten.


Leider gehen die IVB mit diesem Kompromiss extrem großzügig um. Der Schienenersatzverkehr hätte überhaupt nicht sein müssen, man hätte den Ersatz auch als Straßenbahn fahren können.

manni schrieb:

Wahrscheinlich hätte die Betriebsleitung besser kommuniizieren müssen, was zu tun ist. Ich gehe davon aus dass das jetzt bald passiert.


Das war nicht nur ein Kommunikationsproblem. Die Betriebsleitung hatte anscheinend nicht mal eine Vorstellung, wie das laufen sollte. Und genau das wundert mich kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.12.2012 13:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Tiroler77Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl
   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 17:17
    —
Dieses kurze Stück Rasengleis wurde ja auch nur so profilaktisch umgesetzt damit die Stadt sich bei der Eröffnung damit brüsten kann: "Schaut mal wie toll das alles wird"!

Spätestens im Frühling wird das alles keinen Menschen mehr interessieren ob da was wächst oder nicht - da lässt man quasi einfach Gras über die Sache wachsen...

weinen

Beitrag Nr. 19   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 18:48
    —
manni schrieb:

Es war nicht ganz so wie du sagst, der Fahrer erhielt keine Anweisung, auf das Rasengleis zu fahren. Er sagte von sich aus, dass er "inzwischen in Amras umdreht". Es sollte einem eigentlich schon der Hausverstand sagen, dass man mit einem Bus keinesfalls auf einem Rasengleis herumfahren kann, damit, dass der das tut, hat die FDL sicher nicht gerechnet, deshalb gab es auch keine entsprechende Anweisung, es nicht zu tun.


Also, der Fahrer der vor dem am Bild gezeigten Fahrer den Bus 981 fuhr, bekam die Anweisung bei der Haltestelle umzudrehen. Wie er Regie (also ohne Fahrgäste nach Amras kam und wo er da am besten dran is) wurde ihm überlassen. Ich stand zufällig gerade direkt neben dem Fahrer in der Fahrdienstleitung..

Bin wieder beim Schluss: Das Problem ist, das niemand den geringsten Plan hat

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.12.2012 19:22
    —
Vielleicht hat die Sache ja auch was Positives, weil spätestens jetzt allen Verantwortlichen der Knopf aufgehen sollte, dass das klar geregelt werden muss. Sonst steht dort wohl einmal die Woche ein Bus im Rasen.
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 1 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group